• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kundenzufriedenheitsstudie - Smartphones

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Kundenzufriedenheitsstudien sind extrem wichtig im heiß umkämpften Smartphone Markt. Wer schnell genug den Wünschen der Konsumenten entspricht, verschafft sich einen strategischen Vorteil seinen Konkurrenten gegenüber. Das Unternehmen JD-Power and Associates, eines der größten amerikanischen Marktforschungsunternehmen, veröffentlichte dieses Jahr zwei Studien (die erste im Frühling, die zweite diesen Monat) über die Zufriedenheit von Smartphone Nutzern. Aus diesen geht hervor, dass Verbraucher ein großes Augenmerk auf das Design des Gerätes legen. So sind Kunden mit einem leichten (nicht schwerer als 140 Gramm) und flachen (nicht dicker als 1,14 Zentimeter) Mobiltelefon zufriedener als jene mit schwereren Produkten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Neben dem Design spielt auch das Innere des Smartphones eine wichtige Rolle. Die Zeiten sind Geschichte, zu welchen ein Handy nur gelegentlich zum Telefonieren Verwendung fand. Es kristallisiert sich ein eindeutiger Anstieg der Erwartungen des Verbrauchers an ein Handy heraus. Erwartungen, welche vor nicht allzu langer Zeit noch an den heimischen Computer gerichtet waren. Interessanterweise unterscheidet sich die Zufriedenheit von Nutzern mit Geräten, in welche fünf Megapixel Kameras verbaut wurden, nicht signifikant von vergleichbaren Mobiltelefonen mit einer höher auflösenden Kamera von über acht Megapixeln. Besitzer legen aber auch einen großen Wert auf die verfügbare Software: Beliebt sind Reise- und Multimedia-Applikationen, auch Tools zur Vernetzung mit Freunden sind wichtig. So stellte sich heraus, dass vor allem Geräte mit einer nahtlosen Integration der gängigsten Social-Media-Angebote, wie Facebook und Twitter, bei Nutzern beliebter sind, als Geräte ohne diese Dienste.

Weitere Schlüsselfaktoren für die Kundenzufriedenheit bei Smartphones sind Nutzerfreundlichkeit, das Betriebssystem, Zusatzfunktionen und die Batterielaufzeit. Besitzer neuerer Geräte sind im allgemeinen zufriedener als Besitzer von älteren Generationen, dies ist wenig verwunderlich, da mit jeder neuen Gerätegeneration mehr Zusatzfunktionen Einzug auf das Handy halten.

Neben diesen allgemeinen Feststellungen geht aus beiden Studien hervor, dass Apple in puncto Kundenzufriedenheit für Smartphone-Nutzer an erster Stelle steht (erste Studie: 795 Punkte / zweite Studie: 838 Punkte). An zweiter Stelle stand zu Anfang des Jahres noch Motorola (763), dicht gefolgt von HTC (762). Das Taiwanesische Unternehmen holte im Laufe des Jahres jedoch auf, sodass HTC, nun mit 801 Punkten, auf dem zweiten Platz landete. Ob Apple diese Spitzenposition weiterhin halten kann, wird sich wohl mit der Markteinführung der neuesten iPhone Generation zeigen.


studie.png


















Bildquelle: JD-Power and Associates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die Samsung Phones sind teilweise aber auch wirklich mist...Glückwunsch Apple! :)
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Weis zwar nicht wer der dritte in der Reihe ist aber so sehe ich die Reihenfolge auch. Apple hat für mich das beste Design und die Sofware ist top. HTC verdient den 2. Platz die haben bei Design und Material sehr aufgeholt. Samsung hnten ist verdient denn nicht nur die innere Technik zählt sondern auch die Bedienung und Materialwahl. Wenn ich denke für so ein Plastikbomber wie dem Galaxy 600 Euro auf den Tisch zu blättern nein danke
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Weis zwar nicht wer der dritte in der Reihe ist aber so sehe ich die Reihenfolge auch. Apple hat für mich das beste Design und die Sofware ist top. HTC verdient den 2. Platz die haben bei Design und Material sehr aufgeholt. Samsung hnten ist verdient denn nicht nur die innere Technik zählt sondern auch die Bedienung und Materialwahl. Wenn ich denke für so ein Plastikbomber wie dem Galaxy 600 Euro auf den Tisch zu blättern nein danke
Samsung ist nach der neuesten Studie dritter. Die Grafik unterhalb des Artikels stammt aus dieser Umfrage, 'industry average' ist einfach der 'Industrie Standard' in der Branche.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Ich verstehen das Apple als erster ist. Und Samsung dritter, ich hab ein Samsung und bin vollkommen zufrieden es macht das was es soll und das sehr gut.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Danke Kevin Leiss für diesen Artikel. Wie oft diskutiere ich mit Menschen die der Meinung sind, dass ein iPhone schlecht ist oder das Kaufen eines iPhones Geldverschwendung ist.

Wenn die mir solche Argumente bringen, könnte ich aus dem Fenster springen.

Daher ist es doch mal nett zu sehen, dass ich keine rosarote Brille aufhabe, sondern zurecht das iPhone weitaus attraktiver erscheint.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem IT-Mitarbeiter, der sagte, dass er auf Android-Communitys angemeldet sei und es dort meist nur so zugeht, dass man über das iPhone lästert und Smartphones anderer Hersteller als iPhone-Killer bezeichnet. Er hat noch andere klare Worte gefunden, aber ich weiß ja, dass diese Community auch Samsung-Nutzer beherbergt. Daher schweig ich jetzt lieber.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Schaut euch einfach mal an wo Nokia steht. Dann fragt euch anschließend mal wo die vor paar Jahren noch standen.Vll sollten sich danach dann einige mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was passieren wird, wenn es einen Umbruch in der Mainstream-Meinung der Kunden gibt.
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Sorry, aber die Statistik ist überhaupt nicht aussagekräftig. Alleine HTC und Apple in einen Topf zu werfen ist doch absoluter Blödsinn. Welche HTC-Nutzer wurden gefragt? Welche mit Android-OS oder mit Windows Phone 7? Wurden nur Samsung Galaxy-Nutzer befragt oder auch Bada-User? Hier sind verschiedene Hersteller und verschiedene Systeme durcheinander geworfen ohne sauber zu trennen.
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
Kennt jemand eine vergleichbare Studie mit Mac/Pc's?Ich frage mich ob Apple da auch auf Platz 1 ist.Ich als Mac user fühle mich ein wenig unterbeachtet.Ja es kam Lion raus, aber es gibt deutlich mehr Bugs als Features.(War das bei iOS 4 nicht andersrum?)Irgendwie hab ich das Gefühl,(vllt. Subjektiv) es arbeiten mehr Entwickler an der iOS als an der Mac OS.Ich denke Apple ist in dieser Hinsicht wie jedes andere Unternehmen rein Gewinnorientiert. Dennoch bin ich mit meinen Apple Produkten sehr zufrieden.
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Naja es geht um die Zufriedenheit der Kunden gegenüber den Firmen allggemein und nicht gegenüber eines os oder eines bestimmten Handys
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Schaut euch einfach mal an wo Nokia steht. Dann fragt euch anschließend mal wo die vor paar Jahren noch standen. Vll sollten sich danach dann einige mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was passieren wird, wenn es einen Umbruch in der Mainstream-Meinung der Kunden gibt.

Sehr richtig und ein sehr interessanter Input.

Man muss bei diesen ganzen Studien sowieso immer etwas vorsichtig sein. Dass Nokia z.B. an letzter Stelle ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Nokia auch schlechte Produkte herstellt. Man sollte sich vor der Anschaffung besser eine eigene Meinung bilden und nicht so oft auf diese ganzen Statistiken schauen. Das relativ schlechte Abschneiden von Nokia wird mich z.B. nicht davon abhalten, in naher Zukunft höchstwahrscheinlich ein Nokia-Smartphone mit WP7 zu kaufen. Würde ich diese Studie in meinen Entscheidungsprozess mit einfliessen lassen, dürfte ich diesen Kauf wohl niemals tätigen.

Dass Apple sehr gute Produkte herstellt, dürfte wohl vielen inzwischen klar sein. Sonst wären wir alle nicht bei Apple gelandet und dementsprechend hoch ist natürlich auch die Kundenzufriedenheit.

Von daher kann ich Apple nur gratulieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTeacher

Jonagold
Registriert
28.10.10
Beiträge
22
"Dass Nokia z.B. an letzter Stelle ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Nokia auch schlechte Produkte herstellt."
Habe genau die Erfahrung gemacht, die diese Studie zu beweisen scheint. Ich benutze seit über einem Jahr ein Nokia N97mini, weil das damals so gute Reviews auf Chip.de hatte und dort auf Platz zwei der Smartphone-Charts war (direkt nach dem N97). Das Gerät ist aber leider vollkommen unausgereift. Haben bei uns im Haushalt auch ein iPhone G4 und das ist bei weitem zuverlässiger als mein Telefon, dessen Touchscreen völliger Schrott ist und sehr häufig nicht reagiert. Wäre die ausziehbare Tastatur nicht (einziger guter Punkt des Gerätes), wäre ich oft aufgeschmissen. Als Mac-User ist man mit Nokia eh schlecht beraten, da ich mir für ein Update des Symbian Betriebssystems (WENN es mal ein Update gibt, das auch nichts verbessert) von irgendwo immer einen Windows-PC besorgen musste.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hier handelt es sich um eine Kundenzufriedenheits- und nicht um eine Qualitätsstudie. J.D. Power macht genau dasselbe mit Autos. Warum schneiden z.B. Porsche und Dacia immer besser ab als VW? Porsche- und Dacia-Käufer haben andere Erwartungen an ihre Autos als die breite Masse der VW-Fahrer, die sich vom 18-jährigen Fahranfänger im "untermotorisierten" Polo bis hin zum Rentner im Phaeton, der sich über den Touchscreen des Navis ärgert. Die Autos werden trotzdem nicht schlechter.

Der iPhone-Käufer ist in diesem Vergleich, der natürlich etwas hinkt, der Porschefahrer. Man kauft ein ziemlich teures Telefon, bekommt dafür aber auch eine Materialauswahl und Verarbeitungsqualität geboten, die ihresgleichen sucht. Wenn das gute Teil doch mal Zicken macht, tauscht es der freundliche Apple-Händler um die Ecke gegen ein "neues" Refurb-Gerät.
Dass Samsung Apple kopiert, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Insbesondere mein Galaxy Ace erinnert von allen Seiten und von der Menüführung her sehr stark ans iPhone. Da es weniger als die Hälfte eines iPhones gekostet hat, musste natürlich auch an ein paar Stellen gespart werden. Die Bedienung ist ähnlich wie beim iPhone, aber weniger flüssig und hier und da hakelt es etwas mehr. Ja, ich war mit meinem iPhone mehr zufrieden als jetzt mit dem Samsung, aber ich gebe bestimmt nicht über 600€ für ein Telefon aus...

Der Abstieg von Nokia ist traurig! Ich hatte selbst drei Nokia-Telefone, mein 3330 lebt sogar noch, und würde Nokia wünschen, dass sie wieder den Anschluss finden. Die Communicator-Idee ist leider mittlerweile überholt und ohne Android hat Nokia auf dem Smartphone-Markt leider kaum eine Chance. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie es technisch um die aktuellen Nokia-Smartphones bestellt ist, aber günstig sind die Dinger nicht. Drum hatte ich sie mir bei meinem Handykauf vor ein paar Tagen schnell aus dem Kopf geschlagen.

EDIT: Wo ist eigentlich SonyEricsson? Hatten auch top Handys gebaut, aber bei den Smartphones den Anschluss nicht so recht gefunden...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Habe genau die Erfahrung gemacht, die diese Studie zu beweisen scheint. Ich benutze seit über einem Jahr ein Nokia [...] Das Gerät ist aber leider vollkommen unausgereift. Haben bei uns im Haushalt auch ein iPhone G4 und das ist bei weitem zuverlässiger als mein Telefon, dessen Touchscreen völliger Schrott ist und sehr häufig nicht reagiert.

Das glaube ich dir gerne. Solche Produkte gibt es leider immer wieder.

Hier handelt es sich um eine Kundenzufriedenheits- und nicht um eine Qualitätsstudie.

Das stimmt, aber wenn die Qualität über einen längeren Zeitraum nicht mehr stimmen sollte, dürfte auch die Kundenzufriedenheit sinken. Das eine hat deshalb für mich mit dem anderen zu tun. Aber wie du sehr schön gesagt hast: Es kommt natürlich auch darauf an, wen man befragt. Schlussendlich muss aber jeder für sich selber entscheiden. Vermeintlich schlechte Produkte können auch ganz gut sein... kenne das aus eigener Erfahrung.

Der Abstieg von Nokia ist traurig! Ich hatte selbst drei Nokia-Telefone, mein 3330 lebt sogar noch, und würde Nokia wünschen, dass sie wieder den Anschluss finden. Die Communicator-Idee ist leider mittlerweile überholt und ohne Android hat Nokia auf dem Smartphone-Markt leider kaum eine Chance.

Ich kann Nokias Zusammenarbeit mit Microsoft eigentlich nur begrüssen. Alle Nicht-iPhone-Geräte müssen ja nicht unbedingt mit Android bestückt werden. Windows Phone 7 finde ich sehr interessant und ein Versuch ist es allemal wert.

Tut mir leid, wenn dies etwas Offtopic sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Hmm bei mit ist das iPhone eher auf den unteren Plätzen. Das Aussehen ist naja langweilig und iOS, bzw dem Iphone fehlt eine Tastatur,wenn auch die sonstige Bedienung (ohne das man Texte schreibt) gut durchdacht ist. Hab nun zusätzlich noch ein Pre 3 ergattert, nach ein paar Tagen Nutzung ist mir das schon um einiges lieber, als das Iphone. Allerdings ist die Akku-Laufzeit niedriger, da hat Apple schon Pluspunkte.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Jepp da stimm ich dem einen zu, Samsung released halt oft überteuerten Schrott, und nach 2 Wochen ist der Support vorbei, von daher hat sich Apple Platz 1. mehr als verdient.

@ mitek: Dem iPhone fehlt keine Tastatur, du kannst wohl nur nicht mit Touchscreen-Tastaturen umgehen.

Wenn man es kann ist es 100 mal bequemer und schneller als so eine olle Hardware-Tastatur.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ist wohl Geschmacksache. Ich finds persönlich zu umständlich, dauernd vertippt man sich. Nun denn, sei doch froh wenn du mit damit umgehen kannst. :p
 

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
Weis zwar nicht wer der dritte in der Reihe ist aber so sehe ich die Reihenfolge auch. Apple hat für mich das beste Design und die Sofware ist top. HTC verdient den 2. Platz die haben bei Design und Material sehr aufgeholt. Samsung hnten ist verdient denn nicht nur die innere Technik zählt sondern auch die Bedienung und Materialwahl. Wenn ich denke für so ein Plastikbomber wie dem Galaxy 600 Euro auf den Tisch zu blättern nein danke

Erst das Hirn einschalten dann Posten.
Jetzt erklär mir einmal bitte den Unterschied zwischen dem iPhone 3GS und einem Samsung Galaxy S1/2.
Beide haben auf der Rückseite Plastik, bei der Markteinführung von dem 3GS hast du auch 739€ gezahlt.

Ich habe mein iPhone 4 verkauft, ist zwar das schönste Smartphone (Design) doch was bringt mir das wenn es an meinem neuen Wohnort, ständig das Netz verliert. Ich habe sogar die Mailbox angeschaltet was ich sonst nie mache.