• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kulturtips AMSTERDAM

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich war bereits 2xda (länger her), fahre nun wieder und wollte mich hier bei Euch nach (insider-)tips erkundigen.

von besonderem interesse:

-live-musik
-angenehme clubs/bars/(straßen-)cafés (guten caffé!)
-essen

mir geht es nicht um sightseeing oder touristeninfos, sondern um tips von leuten, denen ein paar wirklich empfehlenswerte insidertips einfallen oder die selber das eine oder andere von ihrem besuch in amsterdam in erinnerung behalten haben.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo groove-i.d,

was genau moechtest Du denn machen? Welche Musik magst Du? Drogen? Du kennst ja wahrscheinlich kaum jemanden da, dann klappt es wohl kaum mit richtigen Insider-Sachen, aber ich kann Dir gerne ein 'uitstappen' bezogenes Magazin ans Herz legen oder mich gerne mal umhoeren, ich habe einige Freunde in A'dam.


Cheers,
Reiner
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mir geht's um gepflegtes sitzen in/vor guten caffés, leckeres essen gehen, jazzmusik, soul-dj's (disko). alles möglichst im stadtkern, da per pedes unterwegs.
ich werde für ein wochenende als gast vor ort sein.
das drogenthema stelle ich dabei ganz hinten in der reihe an.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach kommt!
hier gibt's doch sicher menschen, die die stadt auch schonmal besucht haben und empfelungen geben oder "abraten" können.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nunja, Cafes gibt's in Amsterdam so einige - der Leidseplein wird keine schlechte Empfehlung sein oder irgendeins der bruinen cafes. Essen gehen kann man auch am Leidseplein, persönlich empfehlen kann ich das Matias (mexikanisch-karibische Küche) in der Korte Leidsedwarsstraat.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Es gibt ein wunderschönes, großes Café namens »Café De Jaren« (Café am Garten) mit Blick auf Amsterdamer Gewässer, gutem Essen und Getränkekarte auf der Wand gemalt. Es ist wunderbar dazu geeignet, um Samstags nachmittags mit einer großen Zeitung einer der Zeitungslesetische mit schicker Leseleuchte zu ergattern und einen Koffie Verkeert nach dem anderen zu trinken.

Immer wenn ich Amsterdam besuche, much ich dort hin:
Café de Jaren
Nieuwe Doelenstraat 20-22
1012 CP
Amsterdam
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja guck, genau solche tips habe ich gebraucht!
gerne mehr! :)
danke.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
hier ein kurzer bericht von unserem besuch:

am freitag auf dem campingplatz zeeburg angekommen. der platz ist für camper durchaus zu empfehlen, nicht groß, für campingplatzverhältnisse sauber udn vorallem preiswert. 1zelt, 1campingbus (modell carthago) und drei personen für zwei nächte kosteten uns schlappe 52€. inkl. strom.

der personentransfer vom ca. 4km entfernten zeeburg bis in die city erfolgt bis 24h bequem per tram. danach stündlich (am wochenende halbstündlich) per bus. die tram fährt über drei stationen, der bus braucht länger und fährt mehrere haltestellen ab.
auf alle fälle eines dieser superpraktischen 24stundenticktes kaufen!! kosten 6,50€ und gelten - wie der name schon sagt - ganze 24h; ganz gleich, wann man sie entwertet.

die tram spuckt einen am hauptbahnhof aus. von hier sind einem alle wege offen.
mir persönlich gefällt der bahnhofbereich und die lange tourifallenstraße gar nicht.

rotlichtviertel sollte man sich angesehen haben. am wochenende schieben sich allerdings die massen nur so an den damen vorbei. wir haben die erfahrung gemacht, daß es zwei spots gibt: einen sehr gut besuchten, größeren und einen weniger frequentierten, kleineren.
interessant zu beobachten: all die bekifften touries, die mit stierem blick an der fleischeslust vorbeiziehen.

den ersten abend haben wir in einer kleinen, bürgerlichen kneipe an der heerengracht begonnen. hier gab's guten caffé, gutes bier zu guten preisen, van morrisson aus dem lautsprecher und nicht allzuviel trubel. die kneipe befindet sich an einer grachtenbrücke (kreuzung).
wer gediegen und gehobener essen gehen möchte, geht in das nahegelegenere viertel in die hartenstraat.

fortsetzung folgt...
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
den ersten abend haben wir in einer kleinen, bürgerlichen kneipe an der heerengracht begonnen. hier gab's guten caffé, gutes bier zu guten preisen, van morrisson aus dem lautsprecher und nicht allzuviel trubel. die kneipe befindet sich an einer grachtenbrücke (kreuzung).

Ich hoffe mal, das soll keine Routenbeschreibung sein, denn mit dieser Eigenschaft (in der Herengracht und an einer Brücke) gibt es einige mögliche Punkte in der Herengracht ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ha, natürlich nicht!
ich habe mich leider nur nicht mehr erinnern können an die kleine kneipe.
brücke und gracht sind in jedem falle wohl zwar zutreffende beschreibungen, aber Dein einwand ist selbstverständlich korrekt. ;)
wird schwierig, das zu finden.

ich habe einfach das problem, daß ich mich an einige namen von läden und ähnlichem nicht mehr erinnern kann. ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht drauf geachtet, sondern bin einfach rein und habe geordert.

auch die etwas exklusivere restaurantstraße (sehr klein) im westen der stadt habe ich vergessen. ich erinnere mich nur noch daran, daß ein "illy"-cafféschildchen mich angelockt hatte.

sehr zu empfehlen war (leider) die "world press" photoausstellung in "einer" kirche. sehr sehenswert. ich suche mal einen link...moment...

hier.
http://www.worldpressphoto.org/
und
hier:
http://www.stern.de/unterhaltung/fotografie/?id=536433

offenbar initiiert/veranstaltet von:
http://www.foam.nl/
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hausboote in amsterdam

ahoi und moin,

im sommer wollen wir für ein paar tage (mal wieder) nach amsterdam.
kennt sich jemand mit der vermietung oder übernachtung auf hausbooten in zentraler lage aus?
die suche im netz ergab ja einiges. mir geht's allerdings um die persönlichen erfahrungen und tips.
dank' Euch!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Amsterdam - Tipps & Tricks?

ich fahr mit 3 kollegen vom 21.8. - 24.8. nach amsterdam.
da von uns noch niemand dort war, wollte ich mal nachhören ob man irgentwas unbedingt machen sollte bzw. ob jmd geheimtipps hat. (KEINE MUSEEN, KEINE KULTUR! nur spass :D)
desweiteren würd ich gern wissen ob man sich fürs pubcrawling am besten vorher, per inet, anmeldet oder ob man es direkt vor ort hingeht.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Also bei Amsterdam fällt mir spontan das Rotlichtmillieu ein, meinst du das mit "nur Spaß"? ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich mein nur, das wir dahin fahren um spaß zu haben, nicht um uns kultur anzuschauen ^^
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ist es nicht in amsterdamm legal drogen (hasch) zu nehmen? oder was das in einem anderen Land ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
nein ist illegal... es wird einfach toleriert.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wir wollen zwar spaß aber kein drogenwochenende! alkohol reicht uns vollkommen
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Red Light District.
Ausgang in Bars...


Rembrandtplein und Umgebung
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Halt. In den "Kaffeehäusern" darf man Cannabis rauchen. Aber seit 2008 nur noch pur.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
also das hostel was wir haben hat schon eine sehr günstige lage ^^
Das Hostel The Globe liegt im Rotlichtviertel und bietet Blick auf die berühmten Grachten von Amsterdam. Der Zentralbahnhof ist nur 3 Gehminuten entfernt. Das Hostel hat 20 saubere, hübsche Zimmer mit eigenem Badezimmer. Es gibt Doppel-, Dreibett-, Vierbett- und noch größere Zimmer.Schlafen ist jedoch nicht das Einzige, was Sie im Hostel The Globe tun können. Das Hostel hat eine der größten Bars des Rotlichtviertels, sie ist 24 Stunden geöffnet! Außerdem haben wir ein Restaurant, in dem wir nicht nur englisches und amerikanisches Frühstück, sondern auch Mittag- und Abendessen servieren.
Aber das ist noch nicht alles. Das Hostel The Globe ist berühmt für sein Sportcafé. Hier können Sie alle wichtigen sportlichen Ereignisse (wie die Super Bowl, N.F.L., N.B.A., Premier League, usw.) auf 9 Fernsehern und 2 Leinwänden sehen.
Danke für Ihr Interesse, und wir hoffen, Sie bald im Hostel The Globe begrüßen zu dürfen!

ich dachte ihr habt spezial/insider tipps :)