• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kürzere Akkulaufzeit nach SnowLeopard

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ganz bloede Frage fuer die mit stark verkuerzter Laufzeit:

Wie sehen denn Eure Energiesparoptionen derzeit aus?
a. Laengere Batterielaufzeit?
b. Hoehere Leistung

Findet man:
Oben auf das Akkuicon klicken
Systemeinstellungen oeffnen
oben links lesen....
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Hi larkmiller,
bei mir war und ist es seit jeher die Einstellung "Längere Batterielaufzeit". Es muss irgend etwas mit SL zu tun haben. Ich nutze den Mac genau so wie vorher und die Akkulaufzeit ist deutlich geringer...
aber dennoch danke für Deinen Hinweis!!
 

Herm

Gloster
Registriert
16.05.08
Beiträge
63
Wo findest du denn bei Snow Leopard die Option längere Batterielaufzeit oder höhere Leistung?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das erste was ich (selbstverständlich) gecheckt habe, waren die Energie-Einstellungen, diese stehen nach wie vor auf "Längere Batterielaufzeit".
Danach habe ich einen PRAM-Reset gemacht und danach die Prozedur für die Akkukalibrierung.
Die Volumerechte habe ich ebenso repariert wie die Wartungsscripte laufen lassen.
Es hat aber nichts davon geholfen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wo findest du denn bei Snow Leopard die Option längere Batterielaufzeit oder höhere Leistung?

Diese Einstellung findet man nicht bei jedem Macbook (Pro) (Ich glaube nur bei den Rechnern, die 2 Grafikchips inne haben). Ich habe ein Macbook Alu late 08, und da gibt es sie nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Diese Einstellung findet man nicht bei jedem Macbook (Pro) (Ich glaube nur bei den Rechnern, die 2 Grafikchips inne haben). Ich habe ein Macbook Alu late 08, und da gibt es sie nicht.

Das sollte so stimmen. Bei allen MacBooks mit 2 Grafikchips schaltet man damit zwischen der Intel und der Nvidia-Karte um. Die Nvidia ist bekanntermaßen der "Hochleistungschip"
 

Herm

Gloster
Registriert
16.05.08
Beiträge
63
@naich Vielen Dank. Dachte schon mein altes Book hat langsam Gedächtnisverlust ;)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Neues MacBook (siehe Sig.), 6900mAh, alles aus, Bildschirmhelligkeit auf 50% und ich surfe im safari ohne flash oder ähnliches. Und mehr als 5 Stunden sind definitiev nicht drin! Nichts von den 7h wie auf der Website versprochen zu sehen.
Nicht das ihr jetzt denkt das ärgert mich tierisch oder ähnliches, hat mein
altes MacBook (gleiches Modell) die 7h doch locker erreicht, nein, ich denke einfach das es mit SnowLeo zutun hat und das sich das Problem spätestens mit 10.6.3 in Luft aufgelöst hat.

Für meine Tests habe ich 2 exakt gleiche MacBook Modelle verwendet (siehe Sig.) und diese unter optimalen Bedingungen verglichen. Gleiche Betriebs- und Raumtemp., gleiche Anzahl Ladezyk. und gleiche
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Ich denke Apple hat bei SL irgendwas an den Energieoptionen rumgepeilt und die Sache geht bei den meisten Books nach hinten los. Man liest überall im Netz, daß die Akkulaufzeiten seit SL gesunken sind. Hier wird der Apfel wohl nachbessern müssen.
Unter Leopard kam ich, je nach dem was ich mit dem Book gemacht habe, auf mind. 6:45h, machmal sogar auf über 7h. Das schaffe ich mit SL gar nicht mehr, wenn ich wenig Anspruchsvolles gemacht habe, kommt das Book noch auf knapp 6:30h, normal sind im Moment eher 6, geringfügig über 6h.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
na hoffentlich weiss das apple auch schon.
so kann das nicht weitergehen. mich beschleicht auch die vermutung, dass das book im standby mehr saft braucht. o_O

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das book bei 0:30h zuklappe und 5 minuten später wieder aufmache, dann sagt es mir nach dem öffnen, dass ich nun auf reservestrom arbeite, keine minute soöter steht dann bei der ladestandsanzeige 20 Min Restzeit.
Sehr komisch was da in SL abgeht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Und wie das Apple weiss. Mit der neueren Autoupdatefunktion bei OS X liest Apple den Systemprofiler aus - und wird diese Daten statistisch 101%ig auswerten.

neue autoupdatefunktion?
auslesen? :-S

das muss man mir jetzt genauer erzaehlen :oops:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Hier habe ich einen Thread aufgemacht.

Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf das dortige Phänomen.

Wenn SL vielleicht wirklich so sehr den Akku in Anspruch nimmt, könnte das - wenn ich diesen Thread so lese - vielleicht wirklich so sein, dass man auch vorläufig die Finger vom Kalibrieren lassen sollte, weil der Akku zu sehr ausgesaugt wird beim Entladen?
 

Deftik

Erdapfel
Registriert
28.01.10
Beiträge
4
Hallo erstmal :p

Also nach langen Testen kann ich das Problem bestätigen das es an Snow Leopard liegen muss hier mal mein kleines Szenario:

Macbook siehe Sig. kurz vor Weihnachten 09 mit SL geupdatet. Man nach den ersten Freuden mit SL merkte ich sehr schnell das die Akkulaufzeit erheblich gesunken ist (von vormals ~6,5h (10.5.8) auf nicht mal 3h (10.6.2)). Naja gut habe ich mir gedacht nach PRAM reset u.ä. wird es sich schon wieder einpendeln. Kurz vor dem Urlaub habe ich das Macbook bei ~ 30% Akkuleistung in den Ruhezustand für ca. eine Woche allein gelassen. Soweit so gut, als ich mich nach meiner Rückkehr an mein Macbook setzten wollte reagierte dies nicht. Also Ladekabel dran und siehe da es startet, aber nicht die letzt Session sondern komplett neu. Ich war verwundert und als es fertig war siehe da in der Menüleiste steht "lädt nicht" :eek: ein blick auf den Schnuddel von Netzteil grün :mad: . Schluss um eine Woche tiefentladen und Akku futsch, obwohl er ja genau dafür einen Hardwareschutz hat. Naja Support konnte auch nicht helfen auch nicht auf Kulanz. Akkulife war zuvor bei 91% nach 229 Zyklen was ich außergewöhnlich gut fand.

Nunja für 90 EUR neuen akku besorgt und mit 10.5.8 komplett neu aufgesetzt. Akku verhalten war exelent wie zuvor. Ich war erfreut das wieder alles ging.

Jetzt habe ich gestern wieder Snow Leo drauf gemacht und wieder die gleichen Syntome, wie oben beschrieben. Gut aktuell ist es nicht das Problem da ich atm nicht in den Urlaub fahren werde :p. Aber ich hoffe das Apple das mit 10.6.3 beheben wird.

Vielleicht hat wer von euch doch noch ne lösung gefunden und nur noch nicht gepostet :)

Gruß

Defitk
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Das ist schon komisch mit der Laufzeit unter SL! In einer der letzten c'ts wurde das aktuelle MacBook white getestet, natürlich mit SL, und die haben eine Laufzeit von 8h gemessen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die auf die Zeit kommen. Seit SL kommt mein MacBook Pro mit biegen und brechen an die 6h heran. Unter Leopard waren über 7h angesagt.
Ich glaube nicht, dass 10.6.3 irgendwas daran ändern wird! Das wurde damals schon von 10.6.1 und 10.6.2 behauptet und es blieb so.
 

Deftik

Erdapfel
Registriert
28.01.10
Beiträge
4
So nochmal ein kleines Update von mir.

Wenn ich das Macbook in schließe sprich in den Ruhezustand geschickt habe und laut Anzeige in der Menüleiste, eine Akkulaufzeit von 3 Stunden hatte. Ist das Notebook nach 3 Stunden in den deep Sleep gegangen weil der Akku leer war, trotz Ruhezustand.

Fazit für mich habe das Macbook eben wieder mit 10.5.8 installiert und da wird es bleiben. Bis es hoffentlich eine Lösung gibt seitens Apple. Zumindest hoffe ich da nichr das ein "silents" Zwang ist sich ein neues Macbook zu holen :(
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Tja leider habe ich auch dieses Problem. Mein MacBook ist früher auch locker 5h gelaufen und sparsam kam es sogar auf 6,5h drann (unter OS X 10.5.8). Nach dem Update ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich es nicht beobachtet habe. Jetzt komm ich auf nur noch 3, max. 3,5 h.
Der Akku ist auf ca. 94% Health.

-> Deftik: Wie ist es wieder mit 10.5.8? Läuft er wieder wie normal?

Vielleicht hat es jemand auch mit einem Unibody MacBook Pro 13'' probiert und kann mir mal sagen, wie es sich mit dem Akku verhält, kommt es dann wieder auf die versprochenen 6-7h?

LG Gagigu
 

Deftik

Erdapfel
Registriert
28.01.10
Beiträge
4
mit 10.5.8 läuft er wie vorher! Habe aktuell wieder einen laufzeit im Office betrieb mit WLan, Surfen, und iTunes von + 6 Stunden.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Mir ist auch etwas Akkulaufzeit flöten gegangen seit Neuinstallation von Snow Leopard. Coconut Battery zeigt zwar die selben Daten wie zu Leopard noch (Kapazität etwas höher als der Ausgangswert nach 129 Zyklen, 100% aufgeladen), allerdings hält der Akku keine 4-4,5 Std mehr, sondern nur noch 3.