• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kryptischer Application-Folder

flow-c

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Hallo!

Bei meinem jailgebreakten iPhone 3G v2.2 ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass im Applications-Folder die Unterordner mit den verschiedenen Programmen sehr kryptische Bezeichnungen tragen (s. Screenshot). Alle Programme funktionieren einwandfrei, lediglich der menschliche Benutzer hat Probleme bei Bedarf bestimmte Programme im Verzeichnisbaum zu finden :)



Ich kann nicht sagen, seit wann genau das so ist und wer oder was dafür verantwortlich sein könnte (QuickPwn, Cydia, Categories, MobileFinder oderetwa gar ich selbst?).

Kennt jemand dieses Phänomen? Und gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, die herkömmliche – durchaus übersichtlichere – Ordnerstruktur wiederherzustellen?

Schöne Grüße!
 
das ist immer so (und gilt für alle appstore-apps). kein grund zur beunruhigung. und nein, das läßt sich auch nicht ändern ...
 
Tatsächlich?
Ich glaube mich noch an Zeiten kurz nach dem Jailbreak zu erinnern, als ich mich zum ersten Mal im iPhone Dateisystem umgesehen habe, und da hatten alle Programmordner lesbare Namen (wie Mail.app).

Oder verwechsele ich da mal wieder mein iPhone mit dem Macbook? So wie damals als das iPhone plötzlich nicht mehr in die Hosentasche passen wollte? ;)
 
Tatsächlich?
Ich glaube mich noch an Zeiten kurz nach dem Jailbreak zu erinnern, als ich mich zum ersten Mal im iPhone Dateisystem umgesehen habe, und da hatten alle Programmordner lesbare Namen (wie Mail.app).
es gibt zwei applications-folder:
- den, im dem sich die default-apps - mit realnamen - befinden (auch apps via cydia/installer wandern dort hinein)
- einen zweiten (unter var/mobile/), der die appstore-apps enthält (in den kryptisch benannten verzeichnissen)
 
Aha.
Vielen Dank für die Erklärungen!
Auf die Idee, dass es da noch einen zweiten Application-Ordner gibt bin ich einfach nicht gekommen.

Nochmals danke!