• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kryptischer Application-Folder

flow-c

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Hallo!

Bei meinem jailgebreakten iPhone 3G v2.2 ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass im Applications-Folder die Unterordner mit den verschiedenen Programmen sehr kryptische Bezeichnungen tragen (s. Screenshot). Alle Programme funktionieren einwandfrei, lediglich der menschliche Benutzer hat Probleme bei Bedarf bestimmte Programme im Verzeichnisbaum zu finden :)



Ich kann nicht sagen, seit wann genau das so ist und wer oder was dafür verantwortlich sein könnte (QuickPwn, Cydia, Categories, MobileFinder oderetwa gar ich selbst?).

Kennt jemand dieses Phänomen? Und gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, die herkömmliche – durchaus übersichtlichere – Ordnerstruktur wiederherzustellen?

Schöne Grüße!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das ist immer so (und gilt für alle appstore-apps). kein grund zur beunruhigung. und nein, das läßt sich auch nicht ändern ...
 

flow-c

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Tatsächlich?
Ich glaube mich noch an Zeiten kurz nach dem Jailbreak zu erinnern, als ich mich zum ersten Mal im iPhone Dateisystem umgesehen habe, und da hatten alle Programmordner lesbare Namen (wie Mail.app).

Oder verwechsele ich da mal wieder mein iPhone mit dem Macbook? So wie damals als das iPhone plötzlich nicht mehr in die Hosentasche passen wollte? ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Tatsächlich?
Ich glaube mich noch an Zeiten kurz nach dem Jailbreak zu erinnern, als ich mich zum ersten Mal im iPhone Dateisystem umgesehen habe, und da hatten alle Programmordner lesbare Namen (wie Mail.app).
es gibt zwei applications-folder:
- den, im dem sich die default-apps - mit realnamen - befinden (auch apps via cydia/installer wandern dort hinein)
- einen zweiten (unter var/mobile/), der die appstore-apps enthält (in den kryptisch benannten verzeichnissen)
 

flow-c

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Aha.
Vielen Dank für die Erklärungen!
Auf die Idee, dass es da noch einen zweiten Application-Ordner gibt bin ich einfach nicht gekommen.

Nochmals danke!