• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
Ein Smartphone hat in so einer Situation aber mal gar nichts zu suchen. Die Russen wissen das eigentlich auch, weil sie durchaus in der Lage waren und sind, Angehörige der Teilnehmer der VJTF mit Fake Nachrichten und - Anrufen zu behelligen.

muss sich die Ukraine in ihrem Verhalten / Ausbildung / Strategie und Taktik ja so ziemlich von den früheren Warschauer Pakt Wurzeln / russische Verfahren gelöst haben und "moderne" Taktiken anwenden.

Das Ausschalten gegnerischer Kommandeure und Gefechtsstände war schon immer ein vorrangiges Ziel in bewaffneten Konflikten und stellt sicher keine Neuerung dar.

Was mich eher überrascht ist, dass da Scharfschützen am Werk sind. Meist sind es doch eher Ziele der Artillerie oder der Luftwaffe. So ein Gefechtsstand einer Armee oder eines Korps kann man nicht unsichtbar betreiben. Da ist zu viel Kommunikation und Abstrahlung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ein Smartphone hat in so einer Situation aber mal gar nichts zu suchen.
Stimmt natürlich. Habe ich es hier gelesen, dass die Russen Kommunikationsprobleme haben und daher mit smartphones gearbeitet haben? die Ukraine hat daraufhin das Roaming für Russen abgeschaltet. Die Russen haben dann den Ukrainern die Handys weggenommen. Vielleicht nur Einzelfälle, wer weiß das schon.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Wer aus Russlands Überall auf einen souveränen Staat einen "Stellvertreterkrieg" macht, hat nicht begriffen was ein Stellvertreterkrieg ist und verbreitet das Märchen von der "Bedrohung durch die NATO" einfach weiter.
Naja, ganz so schwer ist das Konzept eines Stellvertreterkrieges nun wirklich nicht zu “begreifen“. Wer in dem Konflikt keine überdeutlichen Parallelen sieht (ich hatte den Abschnitt mit den charakteristischen Eigenschaften nicht umsonst verlinkt) scheint wohl alles außer dem Fakt der russischen Invasion am 24.02.22 auszublenden.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
Naja, ganz so schwer ist das Konzept eines Stellvertreterkrieges nun wirklich nicht zu “begreifen“. Wer in dem Konflikt keine überdeutlichen Parallelen sieht (ich hatte den Abschnitt mit den charakteristischen Eigenschaften nicht umsonst verlinkt) scheint wohl alles außer dem Fakt der russischen Invasion am 24.02.22 auszublenden.
Du solltest Deine Links erstmal selbst lesen und noch besser versuchen, zu verstehen. Was der Einmarsch der Russen in die Ukraine mit Stellvertreterkrieg zu tun haben soll, scheint sich nur Dir zu erschließen. Ansonsten hat es rein gar nichts damit zu tun.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Du solltest Deine Links erstmal selbst lesen und noch besser versuchen, zu verstehen. Was der Einmarsch der Russen in die Ukraine mit Stellvertreterkrieg zu tun haben soll, scheint sich nur Dir zu erschließen. Ansonsten hat es rein gar nichts damit zu tun.
Na das liegt doch auf der Hand - Russland kämpft stellvertretend für die Unterdrückung von Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit und die Ukraine kämpft stellvertretend für die Freiheit und Selbstbestimmtheit ihres Volkes!
 

Mitglied 233949

Gast
So wie es im Moment läuft wird Russland bald einen Antrag auf NATO Mitgliedschaft zum Schutz vor der Ukraine stellen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: leton53 und Odin.666

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Putin sieht sich als Stellvertreter des russischen Kaiserreich in den Grenzen vor 1917
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
So wie es im Moment läuft wird Russland bald einen Antrag auf NATO Mitgliedschaft zum Schutz vor der Ukraine stellen.

Die Ukraine rüstet weiter auf. Das CIA geht tatsächlich davon aus, dass die Ukraine mittlerweile mehr Panzer hat als vor der Invasion…

cd763bbb8cb4a4b2e8bf08dcabb5f083.jpg
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Die Ukraine rüstet weiter auf. Das CIA geht tatsächlich davon aus, dass die Ukraine mittlerweile mehr Panzer hat als vor der Invasion…

cd763bbb8cb4a4b2e8bf08dcabb5f083.jpg

Ich glaube solchen Meldungen nicht, die Lage ist viel zu unübersichtlich und jeder glaubt dazu was schreiben zu müssen (damit meine ich jetzt nicht dich, sondern das CIA) und auch die wollen mit ihren Meldungen ein Ziel erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Naja, ganz so schwer ist das Konzept eines Stellvertreterkrieges nun wirklich nicht zu “begreifen“. Wer in dem Konflikt keine überdeutlichen Parallelen sieht (ich hatte den Abschnitt mit den charakteristischen Eigenschaften nicht umsonst verlinkt) scheint wohl alles außer dem Fakt der russischen Invasion am 24.02.22 auszublenden.
Du solltest Deine Links erstmal selbst lesen und noch besser versuchen, zu verstehen. Was der Einmarsch der Russen in die Ukraine mit Stellvertreterkrieg zu tun haben soll, scheint sich nur Dir zu erschließen. Ansonsten hat es rein gar nichts damit zu tun.
🤨. Eigentlich habe ich mich mit dem Stellvertreterkrieg eher auf den Gesamtkontext des Ukrainekonflikts bezogen also auch auf viele relevante Geschehnisse (politisch, wirtschaftlich, militärisch, ideologisch usw.) teils sehr lange vor und unmittelbar nach dem offiziellen Start der russischen Invasion, die in meinen Augen in letzter Konsequenz eine offizielle "direkte Maßnahme" Russlands darstellt. Ich dachte das wäre für jeden, der auf den Link geklickt gelesen und kurz überlegt hätte, recht naheliegend gewesen. Momentan erleben wir quasi den bisherigen Höhepunkt des Kampfes um die "Interessensphäre" Ukraine (Abschnitt 1 unter der Definition auch sehr interessant). Von westlicher Seite aus würde es mich nicht wundern, wenn bereits nicht wenige hochkarätige Vollprofis als inoffizielle "direkte Maßnahme" in der internationalen Legion der Ukraine tätig sind und ordentlich aufräumen, weil warum nicht. Genauso wie vor der Invasion viele russische "Kriegsurlauber" seit 2014 in der Ostukraine tätig waren. Bei unseren "indirekten Maßnahmen" übertrumpfen wird uns momentan zunehmend selbst, immerhin haben wir einen eindeutigen Schuldigen, wenn wir uns dadurch selbst in die eigenen Beine schießen. Ich sagte ja bereits, dass der "Stellvertreterkrieg" primär auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen wird, da finde ich das Verhalten aller "Großmächte" auf gut Deutsch scheiße.
_______
Sorry @Benios hätte da eigentlich stehen müssen 😞. Kolvi hast du wegen seines Beispiels zu Recht Unverständnis vorgeworfen. Du hast aber mich gemeint, obwohl das nicht mein Text war 😋.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Abseits dessen, wer jetzt genau was, wie, gemeint hat, halte ich den Begriff „Stellvertreterkrieg“ insofern für belegt aus den Zeiten des Kalten Krieges und der damaligen Machtblöcke…
Dass jede Nation bis hin zu Einzelpersonen stets „Eigeninteressen“ in ihr jeweiliges Handeln einbringen, ist m.E. sowieso klare Praxis und eigentlich „normal“. Dies kann sich natürlich bis hin zu strategischen Positionierungen entfalten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
apropos Strategie … ihr kennt ja bestimmt „Risiko“ das Spiel …

„Ukraine is a game to you?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

aus Seinfeld, irgend in den 90ern glaub ich