• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Zum Thema:

Was gerne unbeachtet bleibt bei der Thematik ist die Osterweiterung der NATO-Grenzen seit den 90ern, die Stationierung von Waffen in Polen, Rumänien etc. und den seit 2014 anhaltenden Konflikt, auf gewalttätig ausgetragen in den Regionen von Donbas und Lugansk.

Fraglich bleibt da auch für mich die mal wieder sehr einseitige Medienberichterstattung auf beiden Seiten.
Russland hat sich 1997 mit der NATO Russland Grundakte zur Buendnissfreiheit der Osteuropaeischen Staaten und deren Souveraenitaet und die freie Buendnisswahl bekannt. Freie Buendniswahl ist ein elementarer Bestandteil der Souverenitaet von Staaten!
Russland hat der Ukraine mit dem Budapester Abkommen Souverenitaet und terretoriale Integritaet garantiert, im Gegenzug hat die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben.
Putin hat deshalb in seinem wilden Geschitsexcurs auch die Ukraine als nicht existent erklaert, damit all diese Vertraege Russlands gegenstandslos werden.
Gerade die baltischen Staaten und Andere haben sich, wie man nun sieht, zurecht, um das Buendniss mit der NATO und der EU bemueht, da sie die Grausamkeit russicher Despoten aus langer leidvoller Erfahrung kennen. Diese Staaten haben sich aktiv um Mitgliedschaften bemueht.
Letztlich wurde die NATO Ostflanke auch gerade deshalb aufgeruestet, weil Russland so massiv aufgeruestet hat. Darunter auch nukleare Waffen. Die grosse Uebung Defender an der polnischen Grenze war letztlich eine Gegendemonstration zu russichen Uebungen und Stationierungen.
Dass Putin ein ungehaeuerlicher Luegner und Verbrecher ist, auch am eigenen Volk! Haben einige schon lange gemerkt. Aber vor Allem in Deutschland herrscht noch eine verklaerte Russland Romantik. Putin ging es nie um die Sicherheitsinteressen Russlands, bei der NATO Osterweiterung. Es ging letztlich immer um die gekraenkte Eitelkeit eines aklten KGB Agenten, der den Zusammenbruch der Sovietunion nie verkraftet hat. Er hat Europa und letztlich vor Allem Deutschland getestet und gezielt geschwaecht und es traeumt ihm jetzt davon, die Uhr zurueck drehen moechte und zwar am Liebsten auf 1917 in die Zeiten des Grossrussischen Reiches. Da gab es noch keine NATO und schon gar nicht die Osterweiterung. Dazu hat Putin schon so oft elaboriert, wer das bisher nicht verstanden, faellt auf Putin rein.
Wenn dem Ganzen eine gute Sache abzugewinnen ist, dann, dass Europa endlich mal wieder geschlossen ist, gut Deuteschland und Oesterreich scheren schon wieder aus bei den Sanktionen, aber immerhin hat man jetzt glaube ich die Polen und Ungarn zumindest ein Stueck weit wieder eingafangen. Denen wird angesichts der Bilder in der Ukraine naemlich gerade der Stift gehen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sehr guter Punkt. Die Ukraine war ab jetzt das letzte Land, das auf seine Atomwaffen verzichtet hat. Was hat es Kyiv gebracht? Bereits acht Jahre Krieg, Landanexion und nun eine Invasion mit Ziel Kyiv. Während Putin ganz offen mit atomarer Vergeltung droht.

und niemand kommt jetzt zur Hilfe. Wer wird also zukünftig freiwillig auf diese Abschreckung verzichten wollen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich sag ja, solche Themen haben hier nichts verloren. Eine differenzierte Betrachtung findet nicht statt. Einzelne kapern solche Threads, dann wird es ganz schnell eindimensional... wie man sieht!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich habe gar nichts "gefordert"! Ich hab lediglich den Machern (also nicht dir) geschrieben was ich davon halte. Das ist meine Meinung zu solchen "fachfremden" Themen (Forumsystematik insgesamt). Die ist quasi noch oberhalb einer Meinung zum Thema selbst. Warum sollte ich deshalb also "fern bleiben"? 🤣

Deine "Freiheit" ist es im Übrigen andere Meinungen unkommentiert zu lassen, wenn sie dir nicht passen. Merkste was?!
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass alle großen Unternehmen der Welt Ihre Friedensappelle auf die Startseiten Ihrer Homepages stellen sollten, wenn darauf dann wie hier verwiesen wird, finde ich in Ordnung.

Lieber mit Clicks an dem Thema verdienen, als dort wegzuschauen.

Man kann ja welcher Ansicht auch immer sein (und eine differenzierte Betrachtung tut bei einem derart komplexen Thema selbstverständlich Not) . Nur:

Zu einem einseitigen Angriffskrieg hingegen gibt es nur eine legitime Meinung.

Und ein Appell pro Frieden sollte durch die ganze Welt gehen. Da kann Apfeltalk für mich gerne drauf verweisen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich äußere mich mal kurz zum generellen Thema und meinen Beweggründen zu Wort:

Wir haben gestern intensiv gesprochen und blieben dabei: Apfeltalk ist unpolitisch, mit einer gewissen Ausnahme für das Thema Netzpolitik und Freiheitsrechte. Unsere Kommentare zu CSAM damals waren "in gewisser Form politisch" aber nicht Partei- oder Nationalpolitisch. Ukraine entschieden wir gestern das nur "aus der Sicht von Apple aufzunehmen", was heute dann der Fall hiermit war. Wir haben eine gewisse Chronistenpflicht, was Apple Meldungen betrifft, die ich schon sehe und ernst nehmen möchte. Gerade hier aber auf jeden Fall fernab jeder Wertung oder sonstigen Position, die ich beziehen will.

Wenn Cook bei humanitären Krisen sich meldet, und Apple spendet, bei Unwettern zb, berichten wir das auch. Unter der gleichen Maßgabe passierte das heute ebenso. Dass Apfeltalk grundsätzlich Rechnungen zu bezahlen hat, und Geld zu verdienen hat dementsprechend, ist korrekt. Diese Meldung entstand aber nicht unter dieser Maßgabe.

Die Moderatoren habe ich direkt zur Veröffentlichung dieses Artikels vorgewarnt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Der Artikel ist mMn ne ziemlich objektive Sachdarstellung von Apple's Reaktion auf eine humanitäre Krise. Das ist das, was ich versuchte zu erklären, warum dieser Artikel hier ist. Ich bin Chefredakteur, nicht Chefmoderator oder Chef-ins-Forum-Schreiber ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
sowas = eine Debatte die zu nichts (gutem) führt
Glaubensfragen = Was passiert (möglicherweise) in dieser Welt? Optional fortführend: Warum... ? etc.
Das Schlimmste an solchen Artikeln ist für mich eigentlich, dass jedesmal Leute auftauchen, die über die Sinnhaftigkeit des Artikels (EDIT: oder des zugehörigen Forums) diskutieren wollen und dann eine erst recht sinnlose Grundlagendebatte auf der Metaebene beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
sowas = eine Debatte die zu nichts (gutem) führt
Glaubensfragen = Was passiert (möglicherweise) in dieser Welt? Optional fortführend: Warum... ? etc.
Es würde mich freuen, wenn du etwas tiefer schürfst:

Würden alle Debatten unterbleiben, die zu "sowas" führen, würdest du -zuende gedacht- der (Selbst-)Zensur das Wort reden. Jede Form solcher Zensur entspringt unfreiem Geist, den du beispielsweise in China, Rusland etc. findest. Das (!) kann niemand wollen.

Fakten, wie im Fall dieses Artikels, sind keine Glaubensfragen, sondern Tatsachen! Ich will gar nicht tiefer einsteigen, aber dass Rusland völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen hat ist eine Tatsache und keine Glaubensfrage. Wer versucht Tatsachen zu Glaubensfragen zu machen betreibt Desinformation!

Bitte versteh das nicht persönlich, sondern wie ich es meine: allgemein!
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich will da mal etwas deeskalieren und jetzt nicht in falsche Richtungen lenken ☺️ bleiben wir bitte beim Thema ?! ☺️
Wo ich mich @_macminimal anschließe, so mancher Ton der hier dann in der Diskussion angeschlagen wurde, ist auch aus meiner Sicht nicht korrekt. Ich habe Beiträge gemeldet, da ich die Entscheidung wie immer unseren fähigen Moderatoren überlasse ✌️
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Es würde mich freuen, wenn du etwas tiefer schürfst:

Würden alle Debatten unterbleiben, die zu "sowas" führen, würdest du -zuende gedacht- der (Selbst-)Zensur das Wort reden. Jede Form solcher Zensur entspringt unfreiem Geist, den du beispielsweise in China, Rusland etc. findest. Das (!) kann niemand wollen.

Fakten, wie im Fall dieses Artikels, sind keine Glaubensfragen, sondern Tatsachen! Ich will gar nicht tiefer einsteigen, aber dass Rusland völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen hat ist eine Tatsache und keine Glaubensfrage. Wer versucht Tatsachen zu Glaubensfragen zu machen betreibt Desinformation!

Bitte versteh das nicht persönlich, sondern wie ich es meine: allgemein!

Was ist an meinen bisherigen Statements hinsichtlich des Artikel selbst nicht verstanden worden?

Ich zweifle lediglich an der Sinnhaftigkeit einer angeknüpfenden Diskussion in einem Apple-Forum. Warum? Weil nicht der Artikel selbst, sprich Apples, bzw Tim Cooks "Aktion"/Engagement diskutiert wird, sondern letztlich die Vorgänge dahinter (sprich der aktuelle Konflikt wird zum Hauptthema).

Soziales Engagement an sich ist selbstverständlich nicht kritikwürdig.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was ich mich grad frage. Hätte man den Ukraine Konflikt mit Blick auf die EU Osterweiterung in den 90igern verhindern bzw. in andere Bahnen hätte lenken können?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Raschie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Okay, welches Land dann als nächstes dran ist, dürfte klar sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich glaube, das Problem sind weniger die Artikel, die in einem Zusammenhang zwischen Apple und politischen Themen stehen (ist ja durchaus auch mal interessant), sondern eher die daraus resultierenden Diskussionen zu eben jenen politischen Themen.
Da werden höchst komplexe Sachverhalte (die niemand hier fundiert einschätzen kann) auf individuelle und natürlich sehr ausschnitthafte Perspektiven Einzelner runtergebrochen und zum Teil - bleibt nicht aus - mit purer Meinung vermischt, was das Ganze schnell auf eine persönliche Ebene hebt. Auch, weil im geschriebenen Wort natürlich auch viel Kommunikation auf der Strecke bleibt.
Das heißt nicht, dass zwangsläufig immer die Hölle losbricht, aber bei YouTube gibt es z.B. auch die Möglichkeit, Kommentare zu deaktivieren, um eben jenes Potenzial etwas rauszunehmen.
Nur so als Idee ✌🏻
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp