• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Krieg ich mein 2010er MacBook noch fit?

cathrine

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
3
Hallo Leute,

an sich funktioniert mein Macbook noch gut, also die Hardware.
Allerdings gibt es mit der Software immer mehr Probleme.
Ich kann keinen aktuellen Acrobat Reader installieren, also funktionieren PDFs oft nicht richtig.
Mein Chrome ist veraltet, also funktionieren manche Onlineangebote nicht gut.

Das ist das Modell, das ich habe:
Apple MacBook Air CTO 11.6" (Glossy) 1.6 GHz Intel Core 2 Duo 4 GB RAM 128 GB SSD [2010]

Ein aktuelles MacOS kann ich darauf nicht mehr installieren, oder?
Welches wäre das aktuellste, das noch laufen würde?
Komm ich überhaupt drum herum einen neuen Laptop zu kaufen?
Ist ja auch schade, den alten in die Tonne zu werfen ...

Danke für eure Tipps!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es sollte problemlos möglich sein, macOS 10.13.6 High Sierra zu installieren, was man auf der offiziellen Webseite von Apple herunterladen kann. Für ein Upgrade brauchst Du mindestens OS X 10.8 oder höher, ansonsten wären Zwischenschritte nötig, was die Sache schwieriger macht.

Ich kann keinen aktuellen Acrobat Reader installieren,

Den verwendet man eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. In mehr als 99% der Fälle ist das Programm "Vorschau", das ja bereits auf dem Mac vorhanden ist, schneller und sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich braucht man für Pdfs und viele andere Dokumente überhaupt kein eigenes Programm mehr, da man die Dokumente auch mit der im macOS integrierten QuickLook-Funktion anschauen kann. Das Dokument anklicken und die Leertaste drücken öffnet quasi eine Browser-Ansicht des Dokuments. Das geht schnell und reicht in dem meisten Fällen aus.
 

cathrine

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
3
Hab nochmal nachgesehen, ich hab aktuell 10.7.5 drauf ...
Welche Schritte sind dann nötig?

Übrigens, wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt die Nachricht, dass keine neue Software verfügbar wäre. Ist das normal?
Hab gerade versucht High Sierra runterzuladen, da steht wirklich, dass ich erst 10.8 bräuchte. Heisst das, dass ich 10.8 für 22€ kaufen muss, damit ich dann auf High Sierra updaten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Welche Schritte sind dann nötig?

Dann musst Du vor dem Umstieg auf 10.13 kurz noch ein zweites System "dazwischen" installieren.

Übrigens, wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt die Nachricht, dass keine neue Software verfügbar wäre. Ist das normal?

Ja. 10.7.5 ist seit 8 Jahren veraltet und wird nicht mehr unterstützt, deshalb gibt es keine Aktualisierungen mehr. Der Wechsel auf ein neueres Betriebssystem ist in Apples Sprache ein Upgrade und kein Update.

Heisst das, dass ich 10.8 für 22€ kaufen muss, damit ich dann auf High Sierra updaten kann?

Nein, ich hatte ja gesagt "10.8 oder höher". Wenn Du 10.8 nicht bereits hast, ist es auf legalem Wege nicht mehr zu bekommen.

Ich würde vorschlagen, Du wechselst erst auf OS X 10.10 Yosemite, das ebenso kostenlos bei Apple erhältlich ist. Von Yosemite kannst Du dann im zweiten Schritt auf 10.13 High Sierra wechseln.
 

cathrine

Erdapfel
Registriert
01.04.20
Beiträge
3
Ok, vielen Dank, werde das ausprobieren!
Jetzt brauch ich erst mal eine leere Festplatte für das Backup 😅