• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kreditkarte lässt sich nicht aus App-Store-Account entfernen

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Hi,

ich musste gestern das Passwort meiner Apple ID ändern, weil sie aufgrund eines Updates von Windows 11 und der iCloud-für-Windows-App gesperrt wurde (das ist mir schon mal passiert; ich weiß aber nicht, warum). Nachdem ich also ein neues Passwort eingerichtet hatte, funktioniert wieder alles.

Allerdings habe ich das Problem, dass in meinem Account für den App Store nun folgendes für die dort korrekt hinterlegte Kreditkarte angezeigt wird.

2023-10-06 16-27-12.png

Wenn ich nun die Einstellungen für die hinterlegt KK ändern möchte, erscheint immer folgende Meldung.

2023-10-06 16-28-13.jpg

Und entgegen des obigen roten Hinweistextes kann ich die Karte auch nicht löschen. Sie wird dann immer wieder angezeigt. Jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Die Karte ist übrigens als normales Apple-Pay-Zahlmittel hinterlegt und lässt sich damit auch nutzen.

Ach so, auf dem iPhone 15 Pro ist übrigens iOS 17.0.3 installiert.
 

Mitglied 252231

Gast
Selbes Phone, selbe IOS Version, selbes Problem. 😒

Habe auch noch keine Lösung.

Habe aber noch nicht versucht, mit dem Phone zu bezahlen.
Wollte ich morgen mal testen.

Gruß
michhi
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
221
Was passiert, wenn ihr versucht genau dieselbe Karte nochmal hinzuzufügen?
 

Mitglied 252231

Gast
Was passiert, wenn ihr versucht genau dieselbe Karte nochmal hinzuzufügen?
Habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn sich die Karte morgen zum bezahlen benutzen läßt, warte ich erst noch mal ab.
Bei meinem iPad hat sich in dem Bereich nichts geändert. Da ist alles normal, wie vor dem Update auf IOS17.

Ich denke, beim iPhone hängt es mit der Datenübertragung vom XS auf das neue 15 Pro zusammen.
Vielleicht nur ein Bug, und dass wird mit einem kommenden Update bereinigt.

Gruß
michhi
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Seit heute geht es wieder. Keine Ahnung warum.

Das einzige, was ich gestern gemacht habe war, dass ich nach einer Umstellung auf eine eSIM für die Nachrichten App unter "Senden und Empfangen" wieder meine Telefonnummer statt meiner E-Mail-Adresse verknüpft habe. Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, dass es nun wieder funktioniert. Auf jeden Fall bin ich heute Früh noch mal in den App Store Account und der rote Hinweistext war verschwunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
bei der DB musste ich die Apple Pay-Virtual Debitcard löschen (nach Schnellstartübertragung ist sie mit rübergekommen, aber da hieß das iPhone 15 immer noch "iPhone 13", weil Schnellstart quasi einen Klon erstellt). Die Karten müssen in der DB Bank-App pro Gerät aktiviert werden.

Scheint also ein spezifisches Problem zu sein @michhi
 

Mitglied 252231

Gast
Bezahlen hat heute problemlos funktioniert.

Die roten Hinweistexte sind ebenfalls verschwunden.
Manchmal muss man den Dingen einfach mal ein wenig Zeit geben. :innocent:

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Wuchtbrumme

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Skurril. Bei mir ist es nun wieder, wie am Anfang. Das blöde ist, dass ich einerseits weder die bestehende Zahlungsmethode bestätigen noch löschen kann und andererseits keine neue Zahlungsmethode hinzufügen kann, solange die bestehende nicht bestätigt ist. Man nennt das wohl eine Zwickmühle. ;)
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.552
Sorry, wen ich mich hier dran hänge...

Ich habe ZWEI Zahlungsmethoden unter meiner A-ID > Zahlungsmethoden verwalten. An erster Stelle Apple Pay mit einer Virtual Card der DB und an zweiter Position eine Amazon Visa Card. Letztere wird bald eingestellt und somit möchte ich sie entfernen.

Der iOS-Dialog verweigert dies mit der Aussage: "Es muss mindestens eine Zahlungsmethode hinterlegt sein."

Akzeptiert Apple Apple Pay mit Virtual DB Card als Zahlungsmethode nicht? Ich kann in jedem Tante Emma Laden mit Apple Pay zahlen, aber mein Apple One Abo und meine Käufe im AppStore nicht?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
Ich habe das obige Problem übrigens nach wie vor. Toll ist auch, dass es ja angeblich möglich ist, die Zahlungsmethode zu entfernen, nur, wenn ich das tun möchte, eine Aufforderung kommt, dass ich erst die alte Zahlungsmethode bestätigen soll. Genau das geht aber ja nicht, weil dann immer der unbekannte Fehler angezeigt wird. Ebensowenig kann ich eine neue Zahlungsmethode hinzufügen, weil ich die alte immer erst bestätigen soll.

2023-11-19 19-30-54.png

Ich habe nun mal bei Apple angerufen und man hat gemeinsam mit mir versucht, das Problem zu lösen. Es ging dann auch über den Web-Account, aber auf dem iPhone wird mir selbst nach einem Neustart immer noch die obige Meldung angezeigt. Mal sehen, vielleicht dauert es ja nur ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.802
So, mit dem 2nd Level Support von Apple konnte das Problem nun gelöst werden. Aber dazu musste der Mitarbeiter erst in meinem Online-Account die hinterlegte Debitkarte löschen. Direkt über das iPhone ging es nicht.