• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreativität anregen

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Bei Beethoven soll angeblich ein Kübel Eiswasser geholfen haben, den er sich über den Kopf geschüttet hat.

Ansonsten kann ich Hallo nur zustimmen. Man muß den Kopf frei kriegen, nichts tun. Erst wenn oben "Leere" ist, kann wieder "eine Eingebung" hinein;)

Oft helfen auch leichte ablenkende Tätigkeiten. Meine besten Ideen kommen mir übrigens beim Geschirrspülen, Duschen, Rasieren oder leichter Halbschlaf etc. - wenn man einfach mal an nichts denkt.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
1. ich trinke niemals Alkohol und arbeite dennoch kreativ seit ich 3 bin!
2. man zeige mir den, der sich willentlich Selbstbewusstsein antrainiert hat!
3. man glaubt es kaum: Cinema4d ist kein Garant für Kreativität. Genausowenig wie ein Hammer oder ne Kelle Mörtel. Lustigerweise gibt es viele "Kreativ-Chefs", die dieser Ansicht sind. Ein Eimer Wasser funktioniert bestimmt besser.

4. mal zwei Stunden Tool hören hilft übrigens enorm.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Einkaufen gehen ohne was einzukaufen :)
Hört sich dumm an, ist aber so ...

Wenn mir nix mehr einfällt und ich irgendwo ein Kreativloch habe, dann setz ich mich ins Auto und düs ins nächste Einkaufszentrum. Nen Cafè trinken gehen, die Leute beobachten und von Geschäft zu Geschäft hüpfen. Komischerweise kommen mir genau dann immer wieder neue Ideen. Vielleicht hat das aber auch einfach damit zu tun, das man nicht zwanghaft versucht etwas auf die Beine zu stellen, obwohl gerade Ebbe im Hirn ist.

Ich glaube einfach das es wichtig ist den Abstand zum Medium nicht zu verlieren. Jemand der 24/7 vor dem PC sitzt, der wird früher oder später stumpf.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich habe oft nach dem aufwachen gute Ideen. zuweilen auch mitten im Schlaf schön im Traum eingebaut. Ein notizblock neben dem Bett und schon kann man gute Ideen festhalten
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] Ich glaube einfach das es wichtig ist den Abstand zum Medium nicht zu verlieren. Jemand der 24/7 vor dem PC sitzt, der wird früher oder später stumpf.
Da hast du absolut recht! Das wurde in diesem Thread ja schon mehrmals angesprochen, dass man immer mal was neues ausprobieren/machen soll.

Was für mich aber einer der wichtigsten Punkte bis jetzt war, war der von wegen zuerst kreativ sein und dann nach den Gesetzen gestalten. Wenn ich eine Idee habe, dann überlege ich mir immer gleichzeitig ob das "zulässig" ist. Dabei kommt man natürlich ganz schön aus dem kreativen Fluss heraus – das muss sich ändern... o_O
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
In Zukunft werde ich versuchen mehr "als Kind" zu leben und die Welt mehr zu entdecken. Einfach spontan neue Dinge auszuprobieren und so...

Also ich weiß nicht ...Ich fühle mich auch noch sehr jung mit 28 Jahren ....Und du hast gerade deine Ausbildung angefangen ..... ich denke mal das es ganz normal ist wenn dein leben sich ändert (Arbeit anstatt Schule) !!!
Du wirst ja am Anfang der Ausbildung nicht gleich sofort gefordert dich ungemein Kreativ einzubringen...

Ich kann dir nur raten genieße dein Leben neben der Arbeit ...geh mit Freunden weg ...feiern... Und ich kann dir aus erfahrung sagen das die Kreativität von ganz allein wieder kommt !!!

Also ich fühle mich schlecht !!! Als ich so alt war habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :)
Und das solltest du auch nicht !!!
Es kommen noch ganz andere Abschnitte im Leben die dir die Kreativität "verkorkzen"...
Mach Sport ...halt dich fit... alles Punkte die die Synapsen wieder zum Glühen bringen !

Das schlimmste ist zu Hause vorm Rechner sitzen und versuchen Zwanghaft was zu Gestallten...

Letztes Beispiel: Habe oft draußen gesessen und meine Geistigen Ergüsse mit nem Bleistift aufs Papier gebracht ...und wenn ich dann zufrieden war hab ich es umgesetzt ( mehr oder weniger )...

Euch allen noch nen schönen abend ....
PS: Muss noch bis um 22:45 Uhr arbeiten ...absolut nicht Kreativ...:mad:
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hab ich Sonne schon erwähnt ???.... Schattenkinder habens da garantiert auch schwerer...:))
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
An die frische Luft gehen hilft mir immer. Da ich als Schlagzeuger oft im Keller eingesperrt bin. Ich verstricke mich gerne zu sehr in manche Sachen. Dann hilft eben abschalten oder Spatzieren gehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mein Tipp: Mach einfach mal was anderes: Gestalte mal etwas, wie du es sonst NIE machst! Mal ein Bild, mir Pinsel und Farbe, geh in den Garten und kopiere Andy Golthworthy oder übe dich in Grafitti (nur auf Brettern, natürlich). Das hilft ungemein! Man muss die abwechslung beibehalten, dann klappt das!

Joey
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da hast du absolut recht! Das wurde in diesem Thread ja schon mehrmals angesprochen, dass man immer mal was neues ausprobieren/machen soll.

Was für mich aber einer der wichtigsten Punkte bis jetzt war, war der von wegen zuerst kreativ sein und dann nach den Gesetzen gestalten. Wenn ich eine Idee habe, dann überlege ich mir immer gleichzeitig ob das "zulässig" ist. Dabei kommt man natürlich ganz schön aus dem kreativen Fluss heraus – das muss sich ändern... o_O

Das mach ich genau anders rum. Ich baue mir gedanklich etwas auf, verwirkliche das danach grafisch im Photoshop und stoße dann bei der Umsetzung auf Barrieren, die sich eben nur mit viel Anstrengung und Recherche nehmen lassen. Ganz netter Nebeneffekt bei solch einer Vorgehensweise ist, das dabei sehr ungewöhnliche Gesamtkonzepte heraus kommen