• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kratzer in der Apple Watch aus Edelstahl lassen sich auspolieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Poliertes Edelstahl ist hübsch, hat aber einen großen Nachteil: Es zerkratzt sehr leicht. Apple-Nutzer kennen das bereits von der Rückseite ihrer iPods. Ähnlich wie bei anderen Edelstahl-Uhren betrifft das auch die neue Apple Watch. Dom Esposito, Redakteur bei 9to5Mac, hat bei seiner Apple Watch ebenfalls bereits Kratzer feststellen müssen. Grund zur Aufregung ist das für ihn jedoch keiner. Dass ein Gehäuse aus poliertem Edelstahl wie bei der Apple Watch zerkratze sei weder eine Überraschung, noch ein Scratchgate-Skandal. In einem Video zeigt er, wie sich die Kratzer mit einer Edelstahl-Politur für wenige Euro entfernen lassen.[prbreak][/prbreak]

Nach einer kurzen Behandlung sieht die Apple Watch dann wieder wie neu aus. Vor der Do-it-Yourself-Aktion hat Esposito sich bei Juwelieren erkundigt und dabei die Auskunft erhalten, dass sich das verwendete Edelstahl (316L) sehr leicht polieren lasse. Die Händler selbst hätten rund 20 bis 40 US-Dollar dafür verlangt. Esposito schreibt, dass Apple für die Apple Watch auch härteren Edelstahl (904L) verwenden hätte können. Dieser sei aber bedeutend teurer und die Politur sei trotzdem nicht bedeutend weniger anfällig für Kratzer. Das Gehäuse der Apple Watch Sport aus Aluminium ist übrigens härter als Edelstahl und damit widerstandsfähiger gegen Kratzer. Auspolieren ließen sich diese mit der Do-it-Yourself-Methode dafür jedoch nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

befaft.png
Via 9to5Mac
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Habe ich heute auch gesehen und mir mal ne Tube Poliermittel bestellt. Auch ganz gut für Besteck, Herd und Auto.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das wäre ja ein Eingeständnis, dass die Uhr zerkratzt ;)
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Billiger Stahl für eine teure Uhr, finde ich echt Klasse. :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Im Artikel steht es gäbe teureren Stahl der aber auch nicht viel besser in dieser Hinsicht sei. Ob man sich darüber nun wirklich aufregen kann...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wo steht denn was von billigem Stahl?

Im Artikel steht, dass Apple einen teureren hätte verwenden können, sich jedoch aus Gewinnsucht dagegen entschieden hat. Nicht, dass mich das überraschen würde, ich habe hier ein Macbook für mehrere tausend Euro bei dem sich der Boden durchbiegen lässt...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Trotzdem gäbe es genug Edelstahlvarianten, welche fast nicht zerkratzen.
Da muss man nur mal normale Edelstahluhren anschauen im Preissegment der Apple Watch. Die sind auch nach Jahren noch fast kratzfrei.
Schade hat Apple hier beim Material wieder unnötigerweise gespart...
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
na dann wünsche ich mir nun ein iPhone 7 aus Edelstahl mit Saphireglas.
Die Kratzer am Gehäuse kann ich dann selber weg polieren, und das Glas hält wohl deutlich mehr aus (was Kratzer angeht)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das beste an der Uhr ist zu sehen wie hier viele der User so drauf sind.
Muss schon sagen das ich mir hier nicht mehr wohl fühle im Forum. Vor allem da auch die Mods sich kein bisschen drum kümmern was hier so läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und goformac

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Einige haben wohl eine sehr naive Vorstellung davon, was die Auswahl der Werkstoffe angeht.
Übrigens werden Autos mit gepressten Stahlblech verkleidet, das 1-2mm stark ist und rosten kann
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das war von Anfang an klar und hatte ich auch schon erwähnt bevor die Uhr auf den Markt kam. Klar kann man es polieren, aber beim polieren trägt man ja auch eine minimale Schicht Material ab. Sinn der Sache ist das eigentlich nicht.

Apple hätte den Edelstahl beschichten sollen, so wie es bei der Space Black ja gemacht haben. Auf die Space Black bin ich mal gespannt. Hat die schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet: