• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krasse Kopie des neuen iMacs aufgetaucht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
8207912997_1fd679a45d_o.jpg Die neuen iMac-Modelle sind noch gar nicht auf dem Markt, schon kommt aus China eine krasse Kopie des Apple-Top-Modells. (Siehe auch Bericht von M.I.C. Gadget). Auf den ersten Blick nicht vom 21,5 Zoll Modell zu unterscheiden, kostet der "lavi" getaufte PC mit Windows 8 ca. 3.350 yuan. Das sind ca. 540$ oder 418 Euro.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die technischen Daten der Kopie lesen sich wie die eines normalen PCs: Intel Core i3 oder i5 mit 2,9 oder 3,3 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und auf Wunsch eine 128GB SSD. Dazu ist eine Facetime-HD Kamera eingebaut (obwohl man bezweifeln darf, dass Facetime unter Windows 8 läuft). Die Bildschirmauslösung beträgt 1920x1080. Thunderbolt, und/oder USB 3.0 hat er nicht zu bieten. Der "lavi" ist im Gegensatz zum neuen iMac an den Seiten auch etwas dicker. Er ist mit WiFi, VGA-Anschluss und LAN-Buchse ausgestattet.

8209003102_a41911a4ec_o.jpg Immer wieder fallen chinesische Hersteller mit Kopien von Apple-Produkten auf. Die einschlägigen Internetshops sind voll von iPhone, iPod und iPad-Kopien. Eine Ausfertigung in dieser Detailstufe ist hingegen selten. "Es wird sicher nicht lange dauern, bis der 'Erfinder' ein 'Mr. Hong' einen Anruf oder eine Mail von der Rechtsabteilung von Apple bekommt", schreibt das Technik-Blog Cult Of Mac. Es ist daher auch sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät jemals auf den deutschen Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Das liegt aber doch "nur" daran, dass Kopieren in deren Kosmos einen ganz anderen Stellenwert hat, als dass es bei uns der Fall ist. Mir wurde mal berichtet, dass dies Ausdruck von Wertschätzung ist, da hierdurch die Güte der Idee/des Produkts gewertschätzt wird. Wir in der westlichen Welt reagieren dann auf Grund monetärer Aspekte allergisch darauf. Welche Reaktion nun richtig ist, ist fraglich. Ich bin jedoch Vertreter der Meinung, dass geistiges Eigentum (dazu gehören Designs) geschützt sein sollten. Dies schließt jetzt nicht ein, dass es Patente geben sollte, sondern vielmehr Nennung der/des Urhebers. Denn das Patent als solches wird m. M. n. immer mehr missbraucht und führt zum Innovationsstop.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Nicht mal die Chinesen bekommen da ein Laufwerk unter :p
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Die Anschlüsse an den Seiten finde ich sehr gut, da sie gut zugänglich sind. Apple hätte ruhig weiterhin auch den SD-Kartenslot an der Seite anbringen sollen, da wo er jetzt ist.... Naja gut, dazu muss man eigentlich nichts sagen, oder?
Im lavi gibt es nun auch kein CD-Laufwerk, ist dieses denn für Windows 8 auch nicht mehr zwangsläufig notwendig?

@DubiDuh: Meine Partnerin ist Chinesin und verbrachte ihre gesamte Jugend in China, Kopien werden dort genau so "schlecht" angesehen wie hier. Die Chinesen können sich oftmals nur nicht die Originalen leisten und greifen daher zu Kopien, was natürlich die Hersteller auszunutzen wissen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Unglaublich dreist!

Das Problem beim Ideen-Klau ist, das der unbedarfte Kunde am Ende nicht mehr Original von Fälschung unterscheiden kann.
Denn gesetzt den Fall, man würde das Copyright abschaffen, würde sich jeder dem Original soweit annähern, dass wohl selbst Verpackungen kopiert würden.
Vermutlich würde man es erst merken, wenn es zum Garantiefall kommt und Apple sagt "Dieser Computer ist nicht von Apple!"

Man kann also nur hoffen, das den Chinesen mal kräftig auf die Kopier-Finger geklopft wird.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Kann Apple das bitte zurück kopieren und dann mehr Anschlüsse an den iMac einbauen ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
FETT!!!! GEIL!!!!! HAMMER!!!!!

endlich mal Sensations-Journalismus!
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich schätze dass das Gerät dann 5 Jahre Garantie hat - möglichst noch reparaturfreundlich mit selbst austauschbaren Baugruppen. Dann könnte ich das mit dem fehlenden optischen Laufwerk verschmerzen. USB 3.0 wäre natürlich schön gewesen...

Aber sonst ganz klar: dem Apple-Produkt in jeder Hinsicht überlegen ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na das wäre mal der prefekte hackintosh. :-D
Konfuzius sagte:

"Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre"

Sehe ich auch so im gewissen maße. Nur was kopiert wird muss ja gut sein...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Naja 400€ für eine Kopie auszugeben würde ich nicht wollen. Zu mal ja auch noch Windows installiert ist. Da verzichte ich lieber auf das Apple Design und Kauf mir was nicht kopiertes .
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nja...einen Vorteil haben die Plagiate wohl....sie sind lieferbar!....daran sollte Apple sich mal ein Beispiel nehmen! :cool:
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Aber warum haben sie nur so dick dieses hässliche LAVI darauf geschrieben. Sie hätten es lieber in blankem ALu lassen sollen.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Herr Reimann, muss diese Wörtchen "krass" in jedem ihrer Artikel auftauchen? Findet ein Redakteur nicht bessere Worte als diese Gossensprache? Sehr peinlich...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
noch en bissl dick,oder?

Stimmt, seit Apple wissen wir ja. Nur Dünn ist super.:-D
Ehrlich? Von der Seite schaut das Ding hier sogar besser aus als der neue Flach iMac.
Diese Beule zur Mitte hin gefällt mir nämlich garnicht! Dann lieber die Seiten etwas dicker.

Den Ein/Aus Schalter an der Seite ist übrigens eine tolle Idee!