• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krankenkasse? Welche ist besser?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mein Mann und meine Tochter sind bei der AOK versichert.
Mein Kind hat so ziemlich das ganze Programm durch: Orthopädisches Korsett, Einlagen, Brille, Kieferorthopädie, Psychologe, diverse Unfälle mit Krankenhausaufenthalt, Impfungen, die von anderen Kassen nicht übernommen worden wären usw. usf.

Es gab nie, aber auch nie irgendwelche Probleme mit der AOK wegen der Kostenübernahme. Als die Sache mit der Zahnspange endlich gegessen war, habe ich die Erstattung der Eigenbeiträge innerhalb von drei Tagen auf dem Konto gehabt, bei Zeitmangel kommt die Beraterin auch mal abends nach hause usw.

Eine Krankenkasse mit Service vor Ort kann was wert sein. Manchmal kann man eben nicht ins Internet oder telefonieren, da ist es ideal, wenn man einfach in der Stadt an eine Tür klopft und Hilfe bekommt.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Also AOK ist nicht empfehlenswert, Barmer ist empfehlenswert oder Betriebskrankenkassen sind in der Regel auch O.K. Verwandte von mir arbeiten in einer Reha, und die sagen alle das die Leistungen der AOK .... sind.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Also AOK ist nicht empfehlenswert, Barmer ist empfehlenswert oder Betriebskrankenkassen sind in der Regel auch O.K. Verwandte von mir arbeiten in einer Reha, und die sagen alle das die Leistungen der AOK .... sind.

Soetwas ist totaler Quatsch. Die Leistungen von Krankenkassen unterscheiden sich seit den Änderungen kaum noch. Die Aok war vorher nicht zu empfehlen, da sie sehr viele Schulden hatte, da sie jeden aufnehmen musste. Jetzt ist das anders. Alle sind gleich.

Informiert euch erstmal bevor ihr irgendetwas schreibt.
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Einfach weil sich die Tarife geändert haben.
Wenn du den Thread verfolgt hättest, dann hättest du gelesen, dass meine Mum beim Arzt arbeitet und die da die ganzen Regelungen und Abrechnungsmethoden kennt.
Und die AOK hat hierbei die schlechtesten Zuschüsse und zahlt dem Arzt am wenigsten d.h. der Arzt hat kein bock auf AOK Patienten weil er nichts an ihnen verdient, sondern selbst drauflegt.
Der Arzt bekommt nur 1 mal im Quartal eine Pauschale von der AOK glaub ca. 30-40 Euro.
Schon beim 2. Besuch des Patienten legt er also aus eigener Tasche drauf.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Laune und Arbeitsmoral des Arztes aus.
Manche lösen das Problem auch so, dass sie den Patienten Termin in 3-6 Monatiger enfernung anbieten. Dies können sie in diesem Fall umgehen wenn sie dem Arzt 50-100 Euro bezahlen.
Kam alles schon auf Stern TV usw.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das ist Unsinn. Die Budgetierung ist für alle Patienten und alle Kassen gleich. Für einen AOK-Patienten gibt's genau so wenig, wie für einen von der TK, einer BKK, oder einer EK. Und es sind weitaus weniger als 30-40€ pro Quartal.

Was AOK-Patienten unbeliebt macht, insbesondere in ländlichen Gegenden, ist deren historisch gewachsene demographische Struktur: Es sind dort i.d.R. viele Hausbesuche zu machen, die deutlich zeitaufwendiger sind und gerade in ländlichen Gegenden mit nicht zu unterschätzenden Anfahrten verbunden sind - die Pauschale plus der Zuschlag von drei Euro irgendwas für nicht-Notfälle deckt da kaum die Fahrtkosten für einen Hausbesuch im Quartal.
Zusätzlich sind alle in der AOK, die "zwangsversichert" werden, also vor allem auch die unteren Einkommensgruppen. Da sind dann die dabei, die sich tatsächlich die 10€ Praxisgebühr nicht leisten können, die keine 3€ für die Zuzahlung zum Nasenspray haben usw. Da geschickterweise der Arzt (!) für das Eintreiben der Praxisgebühr zuständig ist und diese mit seinem Budget verrechnet wird, unabhängig davon, ob sie gezahlt wurde oder nicht (!!) macht er da weiteres Minus. Wohlgemerkt: Er muss die Patienten behandeln, auch wenn sie die Praxisgebühr bezahlen können! Er kann den Leuten ja hinterher den Gerichtsvollzieher auf den Hals schicken, wenn er sein Geld will...

Gruss,
Dirk (Arztmann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Großer, du musst dich mal über die neuen gegebenheiten informieren. Das mit den Zuschüssen ist jetzt bei jeder Krankenkasse so. Zudem ist es eigentlich sogar genau umgekehrt. Früher musste die AOK selbst noch draufzahlen, da sie alle Leute aufnehmen musste, egal wie Krank, Alt oder sonstiges. (Das hat sich ja aber jetzt zum Glück geändert.)
Zudem, wie primitiv muss wohl ein Arzt sein, der seinen Patienten schlechter behandelt, nur weil der oder diejenige bei einer Krankenkasse ist, die angeblich zu wenig bezahlt?

Scotch: Wobei sich dass wohl in nächster Zeit auch ändern wird, da ja jetzt alle Kassen alle Patienten aufnehmen muss. Nun ist dass aber egal ob alt oder jung.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab heute Post von der Techniker bekommen. Zum 01.07.09 werden die Beiträge um 0,6% gesenkt. Anscheinend ist also doch noch Bewegung im Markt.

Durch meinen Tarif als Student zahle ich nun 2,15€ weniger im Monat ;).
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich war bei der TK, als ich noch über meine Mum versichert war. Jetzt bin ich bei der Knappschaft.
Sind BEIDE sehr zu EMPFEHLEN! Wobei ich die private Versicherung doch iwie vermisse...^^ (Barmenia)