• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krankenkasse? Welche ist besser?

Adriano989

Roter Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
90
Hallo,

ich fange bald ne Ausbildung als Gießereimechaniker an:cool: und brauche ja nun ne eigene Krankenkasse.
Bisher habe ich mich mit "sowas" noch nicht befasst und wollte mal wissen, bei welcher Ihr seit und welche Leistungen die so bieten.
Achja, bin bisher bei der AOK mit meinen Ellis, weiss nicht, ob ich bei denen bleiben soll oder nicht.

Vielen Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wie zufrieden bist Du mit Deiner AOK bisher?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Da der Satz ja mittlerweile einheitlich ist,
würde ich eine Kasse empfehlen die etwas über den Leistungskatalog hinaus bietet
und am besten noch vor Ort ist.
 

Adriano989

Roter Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
90
hmm, also zufrieden bin ich bisher schon, ich bekomme sogar immer im 2 Monats rytmus Häftchen für Teenies die in der Tonne laden:innocent:

Vorort ist bei uns glaube ich auch nur die AOK, habe mich aber bisher noch nicht so schlau gemacht, wo andere krankenkassen ihren sitz bei uns in der Nähe haben.
Ich warte noch auf die Antwort von meiner zukünftigen Personalcheffin, ob die ne Firmenkrankenkasse haben, aber die hat erstmal Urlaub
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hab mich an danach orientiert ob in der Kasse viele junge Menschen sind, oder mehr alte und gebrechliche Mitglieder.
Daher kommt man bei einer Berufskasse meist besser weg als bei den (bitte alle mal weghören) Rentnerkassen wie AOK, Barmer und Co.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
TK, wenn du Impfungen etc. brauchst, die zahln so was;)
 

Adriano989

Roter Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
90
also,

soll heißen Berufskrankenkassen sind besser, auch wenn diese kleiner sind als z.B. ne AOK?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Meiner Meinung nach ja.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich bin auch schon seit Jahren bei der BKK meines ehemaligen Konzerns. Obwohl mich Private Kassen irgendwie günstiger kommen würden, fühle ich mich dort gut aufgehoben, deshalb bleibe ich da.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin im Dezember 2007 von der AOK zur Knappschaft gewechselt. Kann mich nicht beklagen. Habe voriges Jahr € 220 an Beiträgen gespart und dieses Jahr gibt es Geld zurück.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Früher hatten die Kassen noch unterschiedliche Beiträge. Da war leicht zu ermitteln, was die Beiträge kosten. Heute gibt es zwar ein Einheitsbeitragssatz aber auch so viele Bonusprogramme, dass man leicht die Übersicht verliert.
Ich habe mich zu Beginn meiner Ausbildung für die TK entschieden und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden.

Gießereimechaniker klingt ja interessant.
 

Adriano989

Roter Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
90
hallo,

erstmal danke an alle:).
Mit der Tk wurde es mir auch von nem kumpel empfohlen, werde mir die auch mal näher anschauen, wenn der Betrieb keine eigene hat
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich würde dir auch empfehlen sich die Techniker Krankenkasse näher anzusehen, die wird oft auch von Magazinen ausgezeichnet. :)
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Hi Jungs,
ich kann euch was verraten..
Meine Mum arbeitet als Arzthelferin und in ihrer Praxis sind AOK Patienten aus Sichtweise der Chefs ungern gesehen, da man sie nur 1 mal im Quartal abrechnen kann. Desweiteren werden oft Leistungen von der AOK nicht übernommen. Unsere ganze Familie war bei der AOK und jetzt ham wir alle zur TK gewechselt und sind sehr zufrieden.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ganz klar: DKV. Wirklich zufrieden damit.
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Warum bist du so überzeugt von der DKV?
Da musst doch auch desöfteren mal drauflegen oder?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die angebotenen Tarife halte ich im Rahmen des Preis-/Leistungsverhältnis für sehr gut. Die Akzeptanz der DKV bei Ärzten ist sehr gut und ich fühle mich dort gut versorgt.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Also ich würde dir auch auf jeden Fall von der AOK abraten. Ich bin bei einer BKK und habe seit 3 Jahren noch nie Probleme gehabt. Von der TK habe ich bisher auch nur gutes gehört.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ganz klar: DKV. Wirklich zufrieden damit.

Jop DKV kann ich auch empfehlen, hab dort meine Zusatz und Privatversicherungen ( Chefarzt, Einzelzimmer, etc. ) Beim Unfall vor 4 Jahren hat das absolut reibungsfrei funktioniert, sehr viele Kosten wurden von der DKV übernommen, schnell und zuverlässig. Ich bin eh der Meinung, das man sich so ne Zusatzversicherung holen sollte, man solls zwar nicht raufbeschwören, aber sobald man mal wegen was größerem im Krankenhaus landet, küsst man den Boden dafür, jeden Monat ein paar Euro abgedrückt zu haben.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Da jetzt eh alles gleich ist, kann ich dir nur empfehlen zur Aok zu gehen, da die mit eine der größten Krankenkasse ist.
Bei mir im Umkreis wechseln auch gerade alle zur Aok und ich werde es demnächst wohl auch machn. Bin im moment noch bei der Tk.