• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krampf in der Hand vom Magic Trackpad?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
hi,
bin ich eigentlich der einzige, der vom längeren benutzen des magic trackpads einen krampf in der hand bekommt?
dadurch, dass man den finger meist leicht über dem trackpad schwebend halten muss, verkrampfen sich bei mir die sehnen am handrücken schnell.
ist das bei euch nicht so oder wie benutzt ihr das trackpad?
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Hi ..

also einen Krampf habe ich bisher noch nicht bekommen. Ganz im Gegenteil. Ich findes das Arbeiten mit dem TP viel angenehmer, als mit einer Maus. DA tut mir nämlich öfters auf der Arbeit das Handgelenk weh :(

ABER vielleicht habe ich auch einfach längere Finger.. ich leg den Handballen auf dem Tisch auf und wenn die Finger vom "schweben" eine Pause brauchen, bzw nicht benötigt werden, leg ich sie ab. Ich wechsel aber auch je nach Anwendung TP und MM ;)
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich merk es grad in dem augenblick, wo ich hier rumsurfe.
der kleine finger wird bei mir immer so schwebend gehalten. das krampft dann schon in der hand.
theoretisch kann ich den auch ablegen, aber mein unterbewusstsein scheint das zu verhindern :)
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
*lach* ja ja der kleine gespreizte Finger

ist macht der Gewohnheit .. ich zieh den beim TP immer ein *grins*
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es könnte auch gut sein, dass du das TrackPad falsch positioniert hast. Die Position für Keyboard und Trackpad passt nicht zusammen und wenn man sie wie designmäßig vorgesehen nebeneinander platziert kann das zu verkrampfter Haltung führen. Ich platziere das Trackpad soweit vom Rand der Schreibtischkante entfernt, dass Handgelenk und etwa die Hälfte des Unterarms davor noch Platz haben. In der Position schweben die Finger fast automatisch etwas in der Luft, so dass man das Pad ohne Anstrengung benutzen kann. Vorraussetzung ist natürlich die richtige Sitzhöhe zum Schreibtisch.

MACaerer
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Was MACaerer sagte.

Ich hatte zwar entsprechend keine Krampfprobleme mit dem Magic Trackpad, dafür jedoch schlug meine Arthritis voll durch. Ich habe noch immer nicht rausgefunden, woran das lag – besonders, da ich am Trackpad im MacBook diese Probleme nicht habe. Jedenfalls bin ich entsprechend gezwungenermaßen wieder mit dem Trackball unterwegs; mit Mäusen kann ich seit geraumer Zeit gar nicht mehr schmerzfrei arbeiten.
 

Laus

Golden Delicious
Registriert
05.07.11
Beiträge
9
Habe das magic Trackpad seid heute erst und habe damit keine Probleme.
Wunderbares arbeiten und surfen.
Vieleicht solltest du es mal so machen wie es MACaerer beschrieben hat wie er es verwendet.
Habe es eigendlich genau so in Verwendung nur das ich mein unter arm auf meiner Stuhllehne liegen habe.
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
bei mir ist das genauso wie bei nggalai. Bei einem MacBook habe ich überhaupt keine Probleme aber bei dem externen Magic Trackpad schmerzt irgendwann mein Handgelenk. Ich weiß nicht woran es liegt, im Grunde ist es doch das gleiche.
 

scarab0

Erdapfel
Registriert
21.12.17
Beiträge
3
Ich kann jedem nur empfehlen eine ergonomische Maus/Trackball zu nutzen. Ich leide inzwischen seit knapp 2-3 Jahren am Mausarm, auch als RSI bekannt. In den USA/Australien/Canada ist dies eine anerkannte Berufskrankheit.

Die Handhaltung beim Trackpad ist keineswegs ergonomisch und nicht für lange Arbeitsgänge gedacht. Es ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche können auch 40 Jahre lang in einem Ikea-Stuhl jeweils 10 Std. am Tag sitzen und bekommen keine Rückenschmerzen. Daher kenne ich auch persönlich etliche, die eine einfache Billigmaus nutzen und keinerlei Probleme haben.

Für den Durschnittsmenschen wird es auf kurz oder lang zu chronischen Schmerzen führen.

Auch das Magic Keyboard ist ungeeignet. Da gibt es beispielsweise das Sculpt Keyboard von Microsoft, welches einwandfrei funktioniert und die Sehnen entlastet.