Kostenpflichtigen Download auf Homepage erstellen...?!

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also ich habe es gaaanz einfach gemacht. ein preview. eine Beschreibung. Und wer das Zeug haben will und ein paar Regeln akzeptiert, der soll per Paypal soundsoviel Euro überweisen. Ein paar Tage später bekommt er die Unterlagen per Mail.
Klappt bisher (ca. 10-20 USD pro Monat). Es geht um eine gezeichnete Landkarte von einem Stück nirgendwo, für die ich 5$ verlange.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nimm joomla dafür gibts eien einfache shop komponente die selbsterklärend ist
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Also ich würd das über ein beliebiges PHP Shopsystem ablaufen lassen. Solche Dinge wie eMail schreiben, wenn man es kaufen will, schreckt die meisten Leute eher ab. Als Zahlmöglichkeit wäre das einfachste Überweisung. Evtl. kannst du noch PayPal anbieten. Da kannst du dir sogar das Shop System quasi sparen

Allerdings würde ich mir erst einmal überlegen ob sich das lohnt. Im Internet gibt es massenhaft Informationen, Hilfestellungen, Tutorials, Foren, - also sind deine Sachen wirklich so gut, das es sich lohnt sie zu kaufen? Und wenn jemand sich entschlossen hat sich ein Buch oder eBook zu einem Thema zu kaufen, dann wird er sicherlich erst die größeren Verlage bzw. Anlaufstellen nutzen, bevor er Angst hat das sich sein Kauf von einem unbekannten Anbieter als Fehlkauf erweißt. Ich will dir die Idee nicht zerstören, es ist gut wenn man in deinem Alter schon versucht produktive Dinge anzustellen anstatt irgendeinen Mist zu bauen, nur die Chance das du enttäuscht wirst ist sehr groß.. mach dir das bitte bewusst.
 

Jannis M.

Gast
Ob ein Shopsystem nötig ist, hängt davon ab, wie viele eBooks Du hast und verkaufen willst. Für zwei, drei, vier lohnt sich der Aufwand nicht.

Und was meinst Du mit "Zahlungen regeln"?

Mit "Zahlung regeln" meine ich die Zahlungsart, die ich nehmen sollte.
Aber dies wurde mittlerweile schon von SilentSnake07 gesagt!

Also ich würd das über ein beliebiges PHP Shopsystem ablaufen lassen. Solche Dinge wie eMail schreiben, wenn man es kaufen will, schreckt die meisten Leute eher ab. Als Zahlmöglichkeit wäre das einfachste Überweisung. Evtl. kannst du noch PayPal anbieten. Da kannst du dir sogar das Shop System quasi sparen

Allerdings würde ich mir erst einmal überlegen ob sich das lohnt. Im Internet gibt es massenhaft Informationen, Hilfestellungen, Tutorials, Foren, - also sind deine Sachen wirklich so gut, das es sich lohnt sie zu kaufen? Und wenn jemand sich entschlossen hat sich ein Buch oder eBook zu einem Thema zu kaufen, dann wird er sicherlich erst die größeren Verlage bzw. Anlaufstellen nutzen, bevor er Angst hat das sich sein Kauf von einem unbekannten Anbieter als Fehlkauf erweißt. Ich will dir die Idee nicht zerstören, es ist gut wenn man in deinem Alter schon versucht produktive Dinge anzustellen anstatt irgendeinen Mist zu bauen, nur die Chance das du enttäuscht wirst ist sehr groß.. mach dir das bitte bewusst.

Ja, mir ist bewusst, dass die Nummer, die ich vorhabe nichts bringen kann.
Dennoch: Ich kann ja imprinzip erstmal nichts verlieren!
 

Jannis M.

Gast
Was ist denn, wenn ich z.B ein Tutorial über Photoshop schreiben würde.
Ist es dann Urheberrecht verletzt?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ja, mir ist bewusst, dass die Nummer, die ich vorhabe nichts bringen kann.
Dennoch: Ich kann ja imprinzip erstmal nichts verlieren!


Naja, bis auf den Webspace, aber der kostet, wenn man ihn klein hält, nicht viel.

Jannis M. schrieb:
Was ist denn, wenn ich z.B ein Tutorial über Photoshop schreiben würde.
Ist es dann Urheberrecht verletzt?

Nein, aber lass dir gesagt sein, dass niemand für ein Photoshop Tutorial Geld ausgeben wird.
Es gibt tausende wirklich hervorragende Tutorials im Netz, teils als Schrift und Bild, teils als Video, welche wirklich so gut sind, dass dir niemand Geld für deine Tutorials zahlen wird.
Oder bist du wirklich so ein Crack in PS, dass du meinst dafür Geld verlangen zu können?

Bevor du mit sowas an den Start gehst, würde ich an deiner Stelle erstmal den Bedarf analysieren und nicht einfach irgendwas auf Teufel komm raus ins Netz stellen.
Guck was du kannst und was und wieviel es dazu bereits im Netz gibt.
Wenn es schon absolut gesättigt ist, wie zB. mit PS, kannst du dir das spaaren.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Jannis M.

Gast
Das mit Photoshop war nur ein Beispiel.
Ist mir natürlich schon klar, dass es viele Tutorials dazu gibt.

Nein, ich werde warscheinlich mehr über Rennrad,Kraftsport,Bodybuilding etc. schreiben,
da ich mich in den Bereichen doch besser auskenne.
Dafür wird auch gezahlt ;)
Jetzt muss nur noch eine ordentliche HTML Page her....
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Mein Rat an dich: Rede mit deinen Eltern über die Selbständigkeit und wenn diese sich mit Existenzgründungen dieser Art nicht auskennen, dann nutzt entsprechende Informationsangebote oder konsultiert einen Steuerberater.

Es sind zahlreiche Gesetze zu beachten, eventuell Steuern und sonstige Abgaben zu zahlen, gewissen Pflichten nachzukommen usw. Du bist mit 13 Jahren beschränkt geschäftsfähig, d.h. die meisten Rechtsgeschäfte, die mit deinem Vorhaben in Zusammenhang stehen, sind zunächst schwebend unwirksam.
Nicht umsonst gibt es diesen Minderjährigenschutz in Form des § 112 BGB, der die Genehmigung des Vormundschaftsgericht voraussetzt.

Wenn dein Vorhaben schon rechtlich gesehen zum Scheitern verurteilt ist, dann ist es doch unsinnig, die eigene Zeit und Energie dafür zu verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn dein Vorhaben schon rechtlich gesehen zum Scheitern verurteilt ist, dann ist es doch unsinnig, die eigene Zeit und Energie dafür zu verschwenden.

Es ist bestimmt nicht unsinnig! Jede Zeit, die investiert wird um zu lernen ist keine verschwendete.
Ich finde seine Idee mutig und toll.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Gegen die schriftstellerische Tätigkeit an sich habe ich nichts einzuwenden, einem Dreizehnjährigen ohne unternehmerische und rechtliche Kenntnisse zu einer Selbständigkeit mit allen rechtlichen Konsequenzen zu bewegen dagegen schon.
Dazu kommt der Punkt: er darf es einfach NICHT. Und das ist Gesetz.

Aber vielleicht lernt man so, sich mit Gesetzen auseinanderzusetzen. Von daher hat dies in der Tat einen gewissen Lernerfolg. Man muss nur die Konsequenzen im Hinterkopf behalten, sofern man diese auch kennt, was wohl nicht der Fall ist.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Nein, ich werde wahrscheinlich mehr über Rennrad,Kraftsport,Bodybuilding etc. schreiben,
da ich mich in den Bereichen doch besser auskenne.
.

Am besten du schreibst diese Dinge erstmal und dann machst du dir Gedanken darüber wie du es an den Mann bekommst. Sonst wird das von vornherein nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Jannis M.

Gast
Am besten du schreibst diese Dinge erstmal und dann machst du dir Gedanken darüber wie du es an den Mann bekommst. Sonst wird das von vornherein nichts ;)

Jap. Ich habe heute auch schon mit dem ersten eBook angefangen.
Aber vor nächstem Jahr werde ich die sowieso nicht verkaufen, da ich erst auf mein MacBook warten möchte!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hast du mal zu dem Thema einen Link wo die Rechtslage beschrieben wird und um welche
Dienstleistungen es sich hier handelt, bzw. handeln kann.
Oder ob es eine Verdienstobergrenze gibt, oder ich sonst irgendetwas absetzen muss?

mfg Karud

Sorry, genauen Paragraphen weiß ich nicht. Aber damals in der Berufsschule hat uns das ein Fachanwalt für Steuerrecht gesagt. Als Privatperson darfst du Rechnungen schreiben, darfst allerdings keine Umsatzsteuer verlangen. Dein Einkommen musst du allerdings ab ca. 7000 / Jahr (Freibetrag) ganz normal versteuern. Aber du darfst das halt nicht übertreiben. Also keine 5-6 hundert Tausend im Jahr und auch nicht gerade irgendwelche Tief- oder Hochbau Geschichten. Wenn du allerdings nur z.B. 3-4 Websites und 2 Imagebroschüren im Jahr abrechnest dürfte das ok sein. Am besten mal mit einem Steuerberater darüber sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Karud

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Erst einmal zum Problem Minderjährigkeit, Gewerbe und Geschäftsfähigkeit:

http://www.reutlingen.ihk.de/showMedia.php/2919/GewerbeausuebungMinderjaehrige.pdf

Bei Bedarf sollte allein über Google noch wesentlich mehr zu finden sein.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich allerdings einbringen, das dieses Vorhaben äußerst schwierig ist und sich die Ämter bzw. das Gericht gerne mal mit einem einfachen Nein querstellen.

Ein Freund von mir hat das Anfang der 90er Jahre mal komplett durchgezogen, mit voller Geschäftsfähigkeit, Gewerbe, der Berechtigung Kredite aufzunehmen usw, alles zusammen war es mehr als ein Jahr lang Mühe und Ämtergänge.

Danach hatte er aber immer noch das Problem, das ihn seine potenziellen Geschäftspartner oft nicht Ernst genomen haben, also hatte er immer beglaubigte Kopien sämtlicher Beschlüsse dabei, die seine Geschäftsfähigkeit belegten, sowie eine Bankbürgschaft die seine Liquidität versicherte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe früher zu C64-Zeiten mal einige Programme geschrieben und and das Disketten-Magazin Magic Disk verkauft. Damals habe ich mir überhaupt keine Gedanken über die rechtliche Lage gemacht und wie der Verlag das gehandhabt weiß ich auch nicht. Ich habe einfach was hingeschickt, ein Angebot erhalten und dann irgendwann die Kohle bekommen. Ich hatte da gerade mein Giro-Konto.

Wenn deine Tutorials gut sind, würde ich mal bei Fachmagazinen anfragen. Da wirst du evtl. auch mehr Kohle bekommen, als wenn du es über deine private Homepage vermarktest die keiner kennt. Und selbst wenn deine Homepage tolle Inhalte bieten wird, musst du ewig warten bis Google sie auch so einschätzt. Vielleicht gibt es ja auch ähnliche Projekte, wo du dich anschließen kannst.
 

Jannis M.

Gast
[...]
Wenn deine Tutorials gut sind, würde ich mal bei Fachmagazinen anfragen. [...]

Was meinst du genau mit Fachmagazin?
Kannst du mir Beispiele nennen?

Lieben Gruß!
Jannis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also für Computerthemen gibt's ja viele, wie c't, MacWelt, MacLife etc.

Für deine Themen kenne ich keine, musst mal im Bahnhof oder bei Amazon schauen.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Nein, ich werde warscheinlich mehr über Rennrad,Kraftsport,Bodybuilding etc. schreiben,
da ich mich in den Bereichen doch besser auskenne.
Wer kauft denn Bodybuilding Infos von einem 13-jährigen *tränenlacht* :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Wer kauft denn Bodybuilding Infos von einem 13-jährigen *tränenlacht* :-D
Bitte lies doch den ganzen Thread, dann musst Du auch keine Tränen lachen, sondern verstehst, was Jannis vor hat. Und darin kann ich absolut nichts lächerliches finden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Tafkas: Wenn du wüsstest wofür Menschen so alles Geld ausgeben. Selbst wenn Jannis nur 4 mal was verkauft, hat er damit sein Taschengeld ausgebessert.