• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[kostenlos] LibreOffice "neu" auch für Mac OS-X

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Neu ist es ja nicht - aber jetzt aktuell verfügbar. Das "neue" LibreOffice mit zahlreichen neuen Funktionen. Interessant vor allem auch die Datenbank - hier kann man LibreOffice spezifische Datenbanken geöffnet werden, aber auch vorhandene Datenbanken, wie zBsp. MySQL können bearbeitet werden.

Hier ein Artikel in der MacUp: http://www.macup.com/news/talk/libreoffice_auf_dvd_verfuegbar/

Und hier der Link zum Paket: http://de.libreoffice.org/

---
Ich habe das OfficePaket gleich mal mit meinen MS Office 2010 Dateien ausprobiert (xlsx und docx Dateien). Auf den ersten Blick soweit man das sagen kann - funktioniert. Alle meine MS Office 2010 Dateien im neuem Dateiformat haben sich problemlos öffnen lassen. Dann habe ich mit LibreOffice eine Excel Datei erstellt und auch im neuem Format abgespeichert als xlsx. Auch dieser Weg funktioniert ohne Probleme - die Datei lässt sich sauber mit Office 2010 für Win und Office 2011 für Mac öffnen.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Ist es sinnvoll von OpenOffice auf LibreOffice zu wechseln?

Gruss C=Mac.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte mit OpenOffice mehr Probleme bei den neuen Office 2010 Formaten von MS als mit Libre... das zu meiner "Kurzerfahrung"...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Da beides kostenlos ist, ist es ja kein Problem, beide mal selbst zu testen. Jeder hat ja seine eigenen Schwerpunkte und Vorlieben. Und wie sich die beiden weiterentwicklen kann auch niemand wissen.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ist es sinnvoll von OpenOffice auf LibreOffice zu wechseln?

Gruss C=Mac.
Also bei mir brachte es vorallem Geschwindigkeitszuwächse was das Starten angeht... ansonsten gibt es bei mir eigentlich keine Unterschiede (habe allerdings auch kein OO3.3 getestet und somit weiß ich nicht ob dieses nun genauso schnell startet...)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nach nunmehr zweieinhalb Monaten wäre hier jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht fällig ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die von mir eingesetzten Linux Distris haben allesamt Open- durch Libre- ersetzt.

Auf meinen Macs habe ich das selbst erledigt und unter Windows auch.

Alles läuft gut.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass etwas anders werden sollte, weil der Code nahezu identisch ist ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gibt es denn eigentlich (schon) nennenswerte Unterschiede? Ich habe die Spaltung der OO-Gemeinde nur am Rande mitverfolgt, ging es nicht ursprünglich um Streitfragen, die den Open Source Charakter betrafen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau. Oracle kaufte SUN. Ehemalige Sun Entwickler sind total unzufrieden, weil Oracle mit den OS Projekten echt schändlich umgeht. Die neue Version hat eigentlich fast nur Symbolcharakter. Es werden wohl die gleichen Neuerungen haben wie mit OO3.3 angekündigt worden sind.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, dann brauche ich meinen Verwandten ja (nocht) nicht mit einer Umstellung behelligen :).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, es ist wie Salate im Supermarkt: Heißen alle anders, ist genau das gleiche drinnen, aber Marke A ist besser als Marke B ;) OF ist ab nun böse und schlecht und LO ist gut und super und so