1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostenfalle: E-Mail Abrufen alle 30 Minuten EDGE Netzt oder Wlan ?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von wuschni, 25.05.09.

  1. wuschni

    wuschni Empire

    Dabei seit:
    06.05.09
    Beiträge:
    85
    Guten Morgen zusammen,

    meine Frau besitz auch ein Iphone mit Datenvolumen inkls. von 200 MB. Eigentlich dachte ich es reicht Ihr, da sie den Datendienst kaum benutzt und mit 200 MB müsste sie hinkommen. Die Rechnung von T-Mobile hat aber gezeigt, das sie 23 MB überschritten hat, also mussten wir ca. 9 Euro nachzahlen.

    Ich habe versucht Nachzuforschen, warum sie doch so viel verbraucht hat, obwohl Sie es gar nicht benutzt hat. Auf dem Einzelverbindungsnachweiss konnte ich sehen, das alle 30 Minuten 100 KB für E-Mail (automatisches Senden / Empfangen) auf den EVN angezeigt worden ist.

    Wenn man es Hochrechnet hat Sie dann alleine 4800 KB (4,8 MB) am einen Tag verbraucht. Alle 30 Minuten ergeben dann am Tag 4,8 MB das mal 30 Tage dann ist man ruck zuck bei 144 MB / Monat nur für E-Mailsabrufen.

    Sie hat das Handy seit März und die Benutzerstatistik hat sie noch nie zurückgesetzt. Es zeigt 161 MB an. Diese Statistik scheint auch nicht richtig zu sein, da meine Frau doch mehr verbracht hat als 161 MB, sonst hätten wir ja nicht nachzahlen müssen [​IMG]

    Jetzt meine Fragen:

    1.) In der Statistik im Iphone werden nur der Datendienst von T-Mobile berechnet und angezeigt, also die 161 MB und nicht das was Sie über WLan runterläd oder ?

    2.) Wie ist es wenn man WLAN zuhause einschaltet und das Handy ist mit WLAN verbunden, aber wenn es ausgeschaltet ist, werden ja die E-Mail auch alle 30 Minuten abgerufen, benutzt das Handy das WLAN Netzt oder das T-Mobile Netz ? Es ist so wenn man mit WLAN verbunden ist, und das Iphone wird eingeschaltet, dauert es auch ca. 2-4 Sekunden bis er von EDGE Netzt auf WLAN umschaltet (sieht man ja an den Netz Symbol).

    3.) Frage zu meinen Vertrag, habe Complet M (erste Generation) also Flat mit *** drosselung ab 300 MB, wo kann ich unter mein T-Mobile Kundenkonto sehen, wieviel MB ich verbraucht habe, will ja nicht über die 300 MB kommen, sonst kommt diese IDSN drosselung, und das ist zum ***. Unter "Kostenkontrolle" steht bei mir leider nicht "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget" wie bei meine Frau.

    Danke euch jetzt schon für die Hilfe.
     
    #1 wuschni, 25.05.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.09
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    1.) Genau
    2.) mit WLAN
     
  3. Hangkünstler

    Hangkünstler Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    24.05.09
    Beiträge:
    1.271
    Ich hoffe meine Frage passt hierher: Mir ist nicht so ganz klar, was WLAN bedeutet. Gehe ich einfach (zB. in ein Starbucks Kaffee, wo es so einen HotSpot mit WELAN gibt) und steige dort (gratis) ins Internet ein? Wenn ich ein iPhone so konfiguriere, daß es sich nur über WLAN einwählen kann, heist das, daß ich dann für den angefallenen Datenverkehr keine Gebühren zu zahlen habe?
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Also es gibt verschiedene WLANs...

    Du kannst WLAN zuhause haben mit einem Router...das ist natprlich soz umsonst, du zahlst nur die normalen Internetgebühren an die Telekom oder deinen Anbieter halt.

    WLANs, die du in der Öffentlichkeit siehst, können entweder kostenlos sein...was aber seltener ist, oder etwas kosten, auf das du aber auf jeden Fall hingewiesen wirst, wie bei Starbucks zum Beispiel. Starbucks in Deutschland nutzt T-Mobile HotSpots, diese Kosten etwas(recht teuer), außer du bist deutscher iPhone-Kunde bei T-Mobile. Dann ist das auch für dich kostenlos.

    Extra Datenübertragungsgebühren zahlst du mit WLAN nie...
     
  5. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Die Hotspots sind glaube ich im Complete 60, wie das jetzt heißt, noch nicht drin. Erst ab Complete 120. Die Hotspot-Flat kann man aber auch zu einem T-Home DSL-Anschluss dazubuchen, im Call&Surf/Entertain Comfort Plus ist sie glaube ich inklusive. Ich mag die Flat übrigens sehr, es gibt BTW auch ICEs mit HotSpot :D

    Ich vermute, dass die Mails insgesamt deutlich weniger als 144 MB waren, das iPhone zählt ja nur das, was wirklich übertragen wurde. Gibt es bei T-Mobile vielleicht eine Blockrundung auf 100KB? Dann steht auf dem EVN eben 100KB, auch wenn es nur 10KB waren. Und T-Mobile berechnet dann auch 100KB.

    Zu 3. Guck dir mal auf dem iPhone "MobileButler" an, diese App kann das glaube ich anzeigen. Sollte aber auch in "Mein T-Mobile" gehen.
     
  6. Senuti

    Senuti Antonowka

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    356
    Blockrundung tritt nach jedem Trennen der Verbindung auf die vollen 100KB auf. Also besser die halbstündige Mailabfrage abstellen und stattdessen die manuelle benutzen.
     
  7. kiw1408

    kiw1408 Damasonrenette

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    488
    Das war auch einer der Gründe warum ich den Complete S genomen habe. Ich möchte schon alle 30 Minuten Mails abgefragt haben.
     
  8. Senuti

    Senuti Antonowka

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    356
    Wenn man (geschäftlich oder privat) darauf angewiesen ist, ist es sicherlich eine Überlegung wert, etwas mehr zu zahlen, um sich keine Gedanken über die Blockrundungen machen zu müssen.
    Ich persönlich komme mit der manuellen aber gut klar :)
     
  9. Hangkünstler

    Hangkünstler Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    24.05.09
    Beiträge:
    1.271
    Wie finde ich denn raus, ob das kostenlos ist? Wo finde ich denn kostenlose Hotspots?
     
  10. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Das siehst du wirklich automatisch, wenn du die erste Webpage öffnest...keine Angst!;)
     
  11. wuschni

    wuschni Empire

    Dabei seit:
    06.05.09
    Beiträge:
    85
    [YT][/YT]
    Da bist Du dann mit 144 MB nur für E-Mails abrufen und dann hast Du noch 156 MB frei zum Surfen oder Apps die Datenfluss benötigen und ab 300 MB kommt die drosselung auf ISDN geschwindigkeit, da macht das Iphone kein Spaß mehr bei der Geschwindigkeit.
     
  12. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ich habe den Complete L Vertrag. Gerade auch wegen MobileMe,Twitter,Rss feeds,iMob etc. bezahl zwar 69€ aber das ists mir Wert. Weil man selten vorher wirklich einschätzen kann wie viel man wirklich verbraucht. Vorallem wenn man im Internet ist.
    Und 150 frei SMS und 200 Freiminuten sind auch klasse,die auch noch nie überschritten habe.
     
  13. wuschni

    wuschni Empire

    Dabei seit:
    06.05.09
    Beiträge:
    85
    Ich hatte den Complete M Vertrag, bis diese 300 MB Drosselung eingetretten ist. Ich hätte auch das Kleingedruckte Lesen sollen. Habe jetzt auf Complete L wie Du umgestellt (Alte Generation) und damit fahre ich viel besser, da die Drosselung erst bei 5 GB ist ;) und da ich noch eine MultiKarte bestze mit Web´Walk stick (5 Euro Grundgebühr zusätzlich) sind die 300 MB schnell voll und dann mit 64 KB surfen, das geht ja gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen