Kostenfalle: E-Mail Abrufen alle 30 Minuten EDGE Netzt oder Wlan ?

wuschni

Empire
Registriert
06.05.09
Beiträge
85
Guten Morgen zusammen,

meine Frau besitz auch ein Iphone mit Datenvolumen inkls. von 200 MB. Eigentlich dachte ich es reicht Ihr, da sie den Datendienst kaum benutzt und mit 200 MB müsste sie hinkommen. Die Rechnung von T-Mobile hat aber gezeigt, das sie 23 MB überschritten hat, also mussten wir ca. 9 Euro nachzahlen.

Ich habe versucht Nachzuforschen, warum sie doch so viel verbraucht hat, obwohl Sie es gar nicht benutzt hat. Auf dem Einzelverbindungsnachweiss konnte ich sehen, das alle 30 Minuten 100 KB für E-Mail (automatisches Senden / Empfangen) auf den EVN angezeigt worden ist.

Wenn man es Hochrechnet hat Sie dann alleine 4800 KB (4,8 MB) am einen Tag verbraucht. Alle 30 Minuten ergeben dann am Tag 4,8 MB das mal 30 Tage dann ist man ruck zuck bei 144 MB / Monat nur für E-Mailsabrufen.

Sie hat das Handy seit März und die Benutzerstatistik hat sie noch nie zurückgesetzt. Es zeigt 161 MB an. Diese Statistik scheint auch nicht richtig zu sein, da meine Frau doch mehr verbracht hat als 161 MB, sonst hätten wir ja nicht nachzahlen müssen
wink.gif


Jetzt meine Fragen:

1.) In der Statistik im Iphone werden nur der Datendienst von T-Mobile berechnet und angezeigt, also die 161 MB und nicht das was Sie über WLan runterläd oder ?

2.) Wie ist es wenn man WLAN zuhause einschaltet und das Handy ist mit WLAN verbunden, aber wenn es ausgeschaltet ist, werden ja die E-Mail auch alle 30 Minuten abgerufen, benutzt das Handy das WLAN Netzt oder das T-Mobile Netz ? Es ist so wenn man mit WLAN verbunden ist, und das Iphone wird eingeschaltet, dauert es auch ca. 2-4 Sekunden bis er von EDGE Netzt auf WLAN umschaltet (sieht man ja an den Netz Symbol).

3.) Frage zu meinen Vertrag, habe Complet M (erste Generation) also Flat mit *** drosselung ab 300 MB, wo kann ich unter mein T-Mobile Kundenkonto sehen, wieviel MB ich verbraucht habe, will ja nicht über die 300 MB kommen, sonst kommt diese IDSN drosselung, und das ist zum ***. Unter "Kostenkontrolle" steht bei mir leider nicht "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget" wie bei meine Frau.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich hoffe meine Frage passt hierher: Mir ist nicht so ganz klar, was WLAN bedeutet. Gehe ich einfach (zB. in ein Starbucks Kaffee, wo es so einen HotSpot mit WELAN gibt) und steige dort (gratis) ins Internet ein? Wenn ich ein iPhone so konfiguriere, daß es sich nur über WLAN einwählen kann, heist das, daß ich dann für den angefallenen Datenverkehr keine Gebühren zu zahlen habe?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich hoffe meine Frage passt hierher: Mir ist nicht so ganz klar, was WLAN bedeutet. Gehe ich einfach (zB. in ein Starbucks Kaffee, wo es so einen HotSpot mit WELAN gibt) und steige dort (gratis) ins Internet ein? Wenn ich ein iPhone so konfiguriere, daß es sich nur über WLAN einwählen kann, heist das, daß ich dann für den angefallenen Datenverkehr keine Gebühren zu zahlen habe?
Also es gibt verschiedene WLANs...

Du kannst WLAN zuhause haben mit einem Router...das ist natprlich soz umsonst, du zahlst nur die normalen Internetgebühren an die Telekom oder deinen Anbieter halt.

WLANs, die du in der Öffentlichkeit siehst, können entweder kostenlos sein...was aber seltener ist, oder etwas kosten, auf das du aber auf jeden Fall hingewiesen wirst, wie bei Starbucks zum Beispiel. Starbucks in Deutschland nutzt T-Mobile HotSpots, diese Kosten etwas(recht teuer), außer du bist deutscher iPhone-Kunde bei T-Mobile. Dann ist das auch für dich kostenlos.

Extra Datenübertragungsgebühren zahlst du mit WLAN nie...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
... außer du bist deutscher iPhone-Kunde bei T-Mobile. Dann ist das auch für dich kostenlos...

Die Hotspots sind glaube ich im Complete 60, wie das jetzt heißt, noch nicht drin. Erst ab Complete 120. Die Hotspot-Flat kann man aber auch zu einem T-Home DSL-Anschluss dazubuchen, im Call&Surf/Entertain Comfort Plus ist sie glaube ich inklusive. Ich mag die Flat übrigens sehr, es gibt BTW auch ICEs mit HotSpot :D

Guten Morgen zusammen,

meine Frau besitz auch ein Iphone mit Datenvolumen inkls. von 200 MB. Eigentlich dachte ich es reicht Ihr, da sie den Datendienst kaum benutzt und mit 200 MB müsste sie hinkommen. Die Rechnung von T-Mobile hat aber gezeigt, das sie 23 MB überschritten hat, also mussten wir ca. 9 Euro nachzahlen.

Ich habe versucht Nachzuforschen, warum sie doch so viel verbraucht hat, obwohl Sie es gar nicht benutzt hat. Auf dem Einzelverbindungsnachweiss konnte ich sehen, das alle 30 Minuten 100 KB für E-Mail (automatisches Senden / Empfangen) auf den EVN angezeigt worden ist.

Wenn man es Hochrechnet hat Sie dann alleine 4800 KB (4,8 MB) am einen Tag verbraucht. Alle 30 Minuten ergeben dann am Tag 4,8 MB das mal 30 Tage dann ist man ruck zuck bei 144 MB / Monat nur für E-Mailsabrufen.

Sie hat das Handy seit März und die Benutzerstatistik hat sie noch nie zurückgesetzt. Es zeigt 161 MB an. Diese Statistik scheint auch nicht richtig zu sein, da meine Frau doch mehr verbracht hat als 161 MB, sonst hätten wir ja nicht nachzahlen müssen
wink.gif

...

3.) Frage zu meinen Vertrag, habe Complet M (erste Generation) also Flat mit *** drosselung ab 300 MB, wo kann ich unter mein T-Mobile Kundenkonto sehen, wieviel MB ich verbraucht habe, will ja nicht über die 300 MB kommen, sonst kommt diese IDSN drosselung, und das ist zum ***. Unter "Kostenkontrolle" steht bei mir leider nicht "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget" wie bei meine Frau.

Ich vermute, dass die Mails insgesamt deutlich weniger als 144 MB waren, das iPhone zählt ja nur das, was wirklich übertragen wurde. Gibt es bei T-Mobile vielleicht eine Blockrundung auf 100KB? Dann steht auf dem EVN eben 100KB, auch wenn es nur 10KB waren. Und T-Mobile berechnet dann auch 100KB.

Zu 3. Guck dir mal auf dem iPhone "MobileButler" an, diese App kann das glaube ich anzeigen. Sollte aber auch in "Mein T-Mobile" gehen.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Blockrundung tritt nach jedem Trennen der Verbindung auf die vollen 100KB auf. Also besser die halbstündige Mailabfrage abstellen und stattdessen die manuelle benutzen.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Blockrundung tritt nach jedem Trennen der Verbindung auf die vollen 100KB auf. Also besser die halbstündige Mailabfrage abstellen und stattdessen die manuelle benutzen.

Das war auch einer der Gründe warum ich den Complete S genomen habe. Ich möchte schon alle 30 Minuten Mails abgefragt haben.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Das war auch einer der Gründe warum ich den Complete S genomen habe. Ich möchte schon alle 30 Minuten Mails abgefragt haben.

Wenn man (geschäftlich oder privat) darauf angewiesen ist, ist es sicherlich eine Überlegung wert, etwas mehr zu zahlen, um sich keine Gedanken über die Blockrundungen machen zu müssen.
Ich persönlich komme mit der manuellen aber gut klar :)
 

wuschni

Empire
Registriert
06.05.09
Beiträge
85
[YT][/YT]
Das war auch einer der Gründe warum ich den Complete S genomen habe. Ich möchte schon alle 30 Minuten Mails abgefragt haben.

Da bist Du dann mit 144 MB nur für E-Mails abrufen und dann hast Du noch 156 MB frei zum Surfen oder Apps die Datenfluss benötigen und ab 300 MB kommt die drosselung auf ISDN geschwindigkeit, da macht das Iphone kein Spaß mehr bei der Geschwindigkeit.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich habe den Complete L Vertrag. Gerade auch wegen MobileMe,Twitter,Rss feeds,iMob etc. bezahl zwar 69€ aber das ists mir Wert. Weil man selten vorher wirklich einschätzen kann wie viel man wirklich verbraucht. Vorallem wenn man im Internet ist.
Und 150 frei SMS und 200 Freiminuten sind auch klasse,die auch noch nie überschritten habe.
 

wuschni

Empire
Registriert
06.05.09
Beiträge
85
Ich hatte den Complete M Vertrag, bis diese 300 MB Drosselung eingetretten ist. Ich hätte auch das Kleingedruckte Lesen sollen. Habe jetzt auf Complete L wie Du umgestellt (Alte Generation) und damit fahre ich viel besser, da die Drosselung erst bei 5 GB ist ;) und da ich noch eine MultiKarte bestze mit Web´Walk stick (5 Euro Grundgebühr zusätzlich) sind die 300 MB schnell voll und dann mit 64 KB surfen, das geht ja gar nicht.