Kopiervorgang zwischen externen Festplatten langsam

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

habe mir zur Sicherung meiner Daten zwei externe Festplatten bestellt —>
https://www.amazon.de/Intenso-exter...8&qid=1507543149&sr=8-1&keywords=intenso+4+tb

Wenn ich diese an mein MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016) anschließe und Daten von der Festplatte des Mac auf die externen Platten kopiere, ist alles soweit in Ordnung. Versuche ich allerdings Daten zwischen den externen Festplatten zu verschieben, ist der Kopiervorgang enorm langsam.

Beide Festplatten wurden auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Hinweis: wenn ich von einer anderen externen Festplatte (1 TB) (ExFAT) etwas auf die "neuen" Platten kopiere, dann funktioniert alles in normaler Geschwindigkeit.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Möglicherweise an der Größe der Festplatten (4 TB)?

Bin für jeden Rat dankbar :)
Apfel_1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Größe spielt in keinem Fall eine Rolle.

Das Macbook mit Retina Display hat nur einen Anschluss. Du hast vergessen, darauf hinzuweisen, was Du für einen Hub verwendest und wie jede einzelne Festplatte angeschlossen ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ja, das Gerät, mit dem Du die Festplatten angeschlossen hast, spielt die entscheidende Rolle. Wenn Du von Platte zu Platte kopierst, laufen die Daten bei diesem MacBook ja gleichzeitig von Platte 1 in den Rechner und vom Rechner auf Platte 2.

Wenn das nun beides zum Beispiel über einen USB-Hub laufen muss, dann wird dieser Hub zum Engpass.
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Als Hub verwende ich diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B06XGWD2VT?ref_=ams_ad_dp_asin_img

Die Festplatten haben beide eine externe Stromversorgung.
Das Hub wird per USB C in den Mac gesteckt, dann kommen die Festplatten in die USB Buchsen des Hub.

Da der Kopiervorgang mit einer anderen externen Platte so jedoch funktioniert (und diese auch keine eigene Stromversorgung hat), würde ich eine fehlerhafte Verbindung bzw. das Hub als Ursache eher ausschließen?