Kopierschutz auf CDs >:(

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
MASH schrieb:
richtige CD mit Cover und Bootleg wollen,
muß mal eben klugsch****n
bootleg= (illegaler) Mitschnitt eines Livekonzerts
booklet= einer Cd beigelegte Druckware ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
flowbike schrieb:
muß mal eben klugsch****n
bootleg= (illegaler) Mitschnitt eines Livekonzerts
booklet= einer Cd beigelegte Druckware ;)

Hast ja auch vollkommen recht mit klugscheissen, werd ich mal ändern! Thanks!!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
MASH schrieb:
....

Und das ich dann meine CD selber kaufen muss, und meinen Brenner abnutze, mir die Hülle selber drucken muss, meine Zeit verschwende und dann doch noch 10 Euro dafür zahlen soll, entzieht sich einfach etwas meiner Logik!

Wer das dann für billig hält, muss irgendwie nicht richtig nachgedacht haben;)

Hallo,

hmmm, irgendwie ist für mich die CD ein Relikt aus grauer Vorzeit (auch schon fast 30 Jahre alt!), gerade noch gut genug als Datenmedium, um die Musik auf meinen Server zu transportieren. Ansonsten nehmen meine Hunderte von CDs einfach nur Platz weg(!). Ich habe alles in sehr hoher Bitrate auf meinem Server und spiele es über einen sehr guten D/A-Wandler ab. Direkter Zugriff auf alles, keine Suchen nach der richtigen CD etc. Wer braucht denn da die CD noch? Für mich fast so tot wie die alte LP. Ein gutes online-Musik-Abo fände ich hier auch sehr interessant - vorausgesetzt es ist kostengünstig, die Auswahl ist gross genug und die Audio Qualität stimmt (also bestimmt keine 128kbit/s Minimalmusik!).

Gruss
Andreas
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@Astraub
Na gut, für die einen ist es ein Relikt, für mich sind LP´s und CD dann eben "Nostalgie", ich hab einfach noch immer gerne was in der Hand, Datensammlungen kann man nicht anfassen...

Und den Platz für meine hunderete von CDs stell ich gerne bereit.
Also da bin ich gerne "altmodisch", ich kann auch Dolby-Surround-Sound nicht ausstehen, da ist mir ne Stereoaufnahme oder sogar je nach Musikrichtung Mono viel lieber!
Zum anderen bekomm ich in den Musik-Download-Abzockfilialen leider sehr selten die Musik die ich suche, eben alles ein bisschen mehr Mainstream.
 

m00gy

Gast
@astraub
Jedes Datenreduktionsformat wie MP3, AAC und Co. "klaut" der Musik Informationen. Was leider dazu führt, dass unsere Gesellschaft sich immer mehr an diese "beschnittene" Musik gewöhnt. Die beste Klangqualität hat immer noch ein live Konzert :)
 

mackerziege

Gast
m00gy schrieb:
Die beste Klangqualität hat immer noch ein live Konzert :)
-kommt drauf an, was für Musik man hört. Bei mir "klaut" ein Livekonzert eindeutig Gehörnerven :)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
m00gy schrieb:
@astraub
Jedes Datenreduktionsformat wie MP3, AAC und Co. "klaut" der Musik Informationen. Was leider dazu führt, dass unsere Gesellschaft sich immer mehr an diese "beschnittene" Musik gewöhnt. Die beste Klangqualität hat immer noch ein live Konzert :)
Hallo,

bei akustischer Musik stimme ich voll zu - bei Studioproduktionen nicht.

Bezüglich Datenreduktion: genaugenommen ist diese heute nicht mehr notwendig (Ich verwende auch SEHR hohe Bitraten). Eine 250GB Platte kostet heute etwa 90 Euro. Darauf passen UNKOMPRIMIERT bereits 300-400CDs ....

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Dann hilf nur mehr die Schallplatte. da ist nichts "beschnitten" --> Ich kenne keine jüdische Schallplatte :D :D

Naja Spaß beiseite. Ich lad immer im Musicstore oder kaufe ungeschützte Musik.
Aufnehmen über Optischen Audio-In ist für Laien zu aufwendig und auch net jeder Hat die Möglichkeiten dazu.

Ich persönlich finde, dass die Musikindustrie nur richtig boykotiert werden kann bezüglich der geschützten CDs indem man nur noch im I-Net Musik kauft.
 

m00gy

Gast
@mackerziege
Okay. Da magst Du Recht haben. Hat aber auch einen Vorteil: DU kannst Deine Musik dann auf 64kbps runterkomprimieren, ohne dass Du nen Qualitätsverlust bemerkst. So gleicht sich im Leben alles wieder aus ;)

@astraub
Ja klar, ich meinte Konzerte mit echten/akustischen/elektroakustischen Instrumenten. Ob ich mir meine Synthesizer zu Hause live anhöre oder die auf CD banne, macht nicht wirklich einen Unterschied - denn die sind ja so oder so gesampelt/digitalisiert und damit in der möglichen Bandbreite eingeschränkt.

edit:
Und bezüglich unkromprimierter Musik: Ja, Du hast natürlich Recht. Ich hab den Großteil meiner Musik auch aus Bequemlichkeitsgründen auf nem Streamingserver liegen (die CDs aber dennoch im Regal und ich freu mich auch über jede einzelne). Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass eine CD an sich schon ein datenreduziertes Abbild der eigentlichen Musik ist und ein MP3/AAC/OGG das dann noch einmal reduziert.

Und ganz ehrlich und ganz am Ende wollte ich einfach mal ne Lanze für live Musik brechen ;)
 

m00gy

Gast
palmetshofer schrieb:
Ich persönlich finde, dass die Musikindustrie nur richtig boykotiert werden kann bezüglich der geschützten CDs indem man nur noch im I-Net Musik kauft.

Das glaub ich nicht. Zwar nutze ich den iTMS auch gerne, um Stücke zu kaufen, die ich vielleicht morgen im Unterricht brauche und die ich so schnell nicht anders bekommen würde (oder die ich auch wirklich nur als Einzelstück haben möchte). Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass wir Kunden uns momentan von der Musikindustrie mit den Onlineangeboten gehörig ver***schen lassen, denn:

Eine komplette CD im Onlineshop kostet vielleicht nur 9,99 Euro gegenüber 18 oder 20 Euro im Laden.

ABER:
- Wir bekommen keinen Datenträger
- Wir bekommen keine Hülle zum Datenträger
- Wir bekommen kein Booklet
- Wir bekommen kein Cover-Art
- Wir bekommen Musik, der de facto ca. 90% der auf einer CD enthaltenen Informationen fehlen (AAC/MP3 und Co schneiden ja so viele Informatioenn heraus)

Das bedeutet, dass wir ca. 50% des Geldes bezahlen um nur einen Bruchteil dessen zu bekommen, was wir bei einer CD erhalten würden.

Natürlich sind AAC und MP3 psychoakustische Verfahren und unsere Ohren lassen sich eben relativ leicht überlisten, so dass der Verlust auf den ersten "Blick" nicht auffällt, ich seh's trotzdem skeptisch.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Hast Du denn keinen Bekannten, der einen Mac hat? Vielleicht kannst Du die CD in einem Copyshop einspielen, die haben dort Macs herumstehen. Wenn die Verkäufer dort ok sind und Du ein kleines Trinkgeld gibst ...

Hab auf dem Mac noch nie einen Kopierschutz gesehen der iTunes nicht egal wäre.

Gruß
D.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich persönlich bin auch eher Fan von Live-Musik und damit meine ich nicht Mega-Events in Fussballstadien.

Als Klassik/Jazz-Freund muss ich leider sagen dass für mich in dieser Hinsicht alles außer live ziemlich ernüchternd ist. Auch mit guten Anlagen/Kopfhöhrern und exquisiten Aufnahmen (derer es weniger gibt als manch einer glaubt) bekommt man nur einen faden Abklatsch vom "real thing". SACD hätte da schon was gebracht, wer es mal gehört hat kann das vielleicht bestätigen, wird leider auch nix...

Das meiste andere Zeug kaufe ich mir aus Bequemlichkeit beim iTMS, die Klangqualität ist für meine Ansprüche für "Pop"ular-Musik ausreichend.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
zumindest danke für die info ... ich wusste garnicht das placebo etwas neues rausbrachte!

somit konnte ich es mir nun im itms erstehen und bin begeistert!!!

zum thema un cd's ... ich begreife nie warum die leute diese noch kaufen, spielen sie doch der MI geradezu in die hände damit! also anwo: tu uns allen einen gefallen und trag das ganze zum händler zurück! fahre aus der haut dort! werde richtig laut und: > luke, lass deinen agressionen freien lauf <, so ein bisschen dunkle seite schadet in diesem fall nicht!

es muss dem händler peinlich werden, dann wird auch er bei der MI luft ablassen!!!

und, was hast du zu verlieren? du machst dem händler ein wenig stress, wie viele andere käufer auch wie ich hoffe, hast damit frust abgebaut, ein wenig spass gehabt und wie ich hoffe dein geld zurück!
und die MI einen gefrusteten händler mehr!

in diesem sinne, gruss, bernd :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
m00gy schrieb:
Eine komplette CD im Onlineshop kostet vielleicht nur 9,99 Euro gegenüber 18 oder 20 Euro im Laden.

ABER:
- Wir bekommen keinen Datenträger
- Wir bekommen keine Hülle zum Datenträger
- Wir bekommen kein Booklet
- Wir bekommen kein Cover-Art
- Wir bekommen Musik, der de facto ca. 90% der auf einer CD enthaltenen Informationen fehlen (AAC/MP3 und Co schneiden ja so viele Informatioenn heraus)
Neulich habe ich bei SaturnMediaMarkt div. CDs für 9,99 € gesehen. Wohlgemerkt: aktuelle. Die selben "CDs" hätte im iTMS ebenfalls 9,99 € gekostet. Trotzdem kaufe ich online gerne ein. Zu deinem Aber: im iTMS sind die Songs wohl mit Cover-Art. Aber bei deinen anderen Punkten hast du natürlich recht. Da muss jeder abwägen, was er will und mit was sich zufrieden gibt.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
newman schrieb:
Das meiste andere Zeug kaufe ich mir aus Bequemlichkeit beim iTMS, die Klangqualität ist für meine Ansprüche für "Pop"ular-Musik ausreichend.

Hi Newman! Findest du wirklich? Also ich höre fast ausschließlich Klassische Filmscores und habe schon öfters diese im iTMS eingekauft. Selbst über den Harman/Kardon hören sich diese sehr gut an. Auch in den langsamen und leisen Passagen. Aber vielleicht hab ich auch was an den Ohren. ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich muss Newman auch auf jeden Fall recht geben. Nicht ohne Grund tendieren die Leute wieder zum Kauf eines Plattenspielers, da selbst aktuelle Cds nicht an den Klang einer Schallplatte herankommen. Ich finde Mp3s vom Klang nicht die Beste lösung. Eigentlich sollen ja nur die Töne weggeschnitten werden, die fürs menschliche Ohr nicht hörbar sind, aber meiner Meinung nach merkt man das schon bzw. hört es.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Tommi schrieb:
Hi Newman! Findest du wirklich? Also ich höre fast ausschließlich Klassische Filmscores und habe schon öfters diese im iTMS eingekauft. Selbst über den Harman/Kardon hören sich diese sehr gut an. Auch in den langsamen und leisen Passagen. Aber vielleicht hab ich auch was an den Ohren. ;)
Hi Tommi!

Seit ich vor vielen Jahren das erste Mal in einem klassischen Konzert war, bin ich wohl für alle Zeiten "versaut". ;)

Hören kann man den Unterschied immer nur im direkten Vergleich. Ist wie mit einem guten Klavier und einem 227 cm Steinway-Flügel. Für sich alleine hört sich das Klavier sehr gut an, neben dem Steinway geht es unter.
 

m00gy

Gast
Herr Sin schrieb:
Neulich habe ich bei SaturnMediaMarkt div. CDs für 9,99 € gesehen. Wohlgemerkt: aktuelle. Die selben "CDs" hätte im iTMS ebenfalls 9,99 € gekostet. Trotzdem kaufe ich online gerne ein. Zu deinem Aber: im iTMS sind die Songs wohl mit Cover-Art. Aber bei deinen anderen Punkten hast du natürlich recht. Da muss jeder abwägen, was er will und mit was sich zufrieden gibt.

Joha, klar bekommt man einige CDs auch für kleines Geld. Ausnahmen gibt es zum Glück immer noch. Ich kauf mir sowieso das, was ich gerne als CD besitzen möchte und dann ist bei mir die Obergrenze bei max. 20,- Euro.

Was das Cover-Art im iTMS angeht - auch da hast Du wahr. Aber es gibt ja manche Cover, die mehr sind als nur buntes Papier - mit Prägungen, mit Metallfolien damit's besonders glänzt - ich hab sowas irgendwie lieber in der Hand als das selbst ausgedruckte Cover. Aber: Das ist natürlich reine Geschmackssache.

Wie sagt der Franzose - und wie steht's um Robbie Williams Hals tätowiert?
Chac'un à son goût ;)
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Servus!
Mit dem Kopierschutz hatte ich aber auch schon ärger- aufm mac.
Ich wollte mir schön die Gorillaz auf den iPod ziehen- nix da!
Ne alte Norah Jones geht auch nicht.
Bis jetzt habe ich auch noch nie darauf geschaut,ob die Dinger Kopierschutz haben.
Das wird sich nun ändern.
Immer nur im ITMS kaufen mag ich auch nicht-
Die Musik kann man auch nicht mal eben auf CD brennen und in´s Autoradio, oder in den CD-Player schieben.(weil iPod leer oder vergessen)- auch blöd.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
newman schrieb:
Hi Tommi!

Seit ich vor vielen Jahren das erste Mal in einem klassischen Konzert war, bin ich wohl für alle Zeiten "versaut". ;)

Hören kann man den Unterschied immer nur im direkten Vergleich. Ist wie mit einem guten Klavier und einem 227 cm Steinway-Flügel. Für sich alleine hört sich das Klavier sehr gut an, neben dem Steinway geht es unter.

Aha. Danke für die Aufklärung. Ich sollte sowas auch mal Live besuchen. ;)