• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kopie in die Zwischenablage

flipp

Fießers Erstling
Hi,

gibt es wie bei Linux die Möglichkeit, Text zu markieren und an einer anderem Stelle per Mausklick wieder einzufügen. Unter Linux nennt man das Ganze "abmausen". Das selektierte Wort oder der selektierte Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und per mittlerem Mausklick (bei Linux) wieder eingefüht. Vielleicht gib es so etwas auch bei MacOS?

:-):-(

Danke
Flipp

Huh?

Wie ist's mit Apfel-C und Apfel-V? Oder das entsprechende Kontextmenue mit der rechten Maustaste?

Oder mit Ziehen, Apfel-Tab oder Expose zum Umschalten ins gewuenschte Zielprogramm und -Dokument, dann Fallenlassen?

flipp schrieb:
[…]Das selektierte Wort oder der selektierte Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und per mittlerem Mausklick (bei Linux) wieder eingefüht. […]

Heißt das, auch wenn du 10 lange Textseiten nur markierst, werden die bei Linux sofort in die Zwischenablage kopiert? So habe ich das gerade verstanden.

OK, dann haette ich's falsch bzw. ueberhaupt nicht verstanden. Sowas wuerde mich aber, glaube ich, hoellisch nerven.

Nick schrieb:
Heißt das, auch wenn du 10 lange Textseiten nur markierst, werden die bei Linux sofort in die Zwischenablage kopiert? So habe ich das gerade verstanden.

Richtig, und das nervt ueberhaupt nicht, sondern erspart einem staending Cmd+C und Cmd+V, weil man nur markiert und dann dort, wo's hinsoll, klickt.

Ich kenne auch nur: Text markieren und dann in die App ziehen. Drag and Drop halt. Wird aber nicht von jedem Programm unterstützt. Mich würde auch mal interessieren ob Apple alle Shortcuts irgendwo dokumentiert hat.

Gruß Schomo

Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt verstehe ich: Das geht mit der dritten Maustaste ... da muesste man doch was mit USB Overdrive oder der Mighty Mouse machen koennen ... nur: Woher weiss die Maus, dass man das gewaehlte kopieren und es nicht mit dem Inhalt der Zwischenablage ersetzen will? <kopfkratz>

Ich habe eine MX1000 und mir Copy&Paste auf die Maustasten gelegt. Ist recht praktisch, wenn man es oft braucht. Für Exposé und Apfel+h sind an der Maus dann auch noch genug Knöpfe frei :-)