1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopfzeile immer gleich

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von le_petz, 08.02.09.

  1. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Hallo Leute,
    möchte gerne einfach und bequem in jedes Word-Dokument eine Kopfzeile einfügen. Diese soll auch immer und auf jeder Seite gleich aussehen. Ich will die nicht ständig kopieren müssen, sondern einfach per Klick einfügen. Das soll auch bei Dokumenten gehen, die ich nicht selbst neu erstellt habe usw. Ich benutze das neueste Office for Mac. Wäre super, wenn jemand ne Idee hat. Kann man denn selbst Dokumentelemente wie die Kopfzeile erstellen?
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Kenne Office:Mac nicht, und auch meine MS Office Zeiten sind lange vorbei aber unter
    Bearbeiten --> Kopf-/Fußzeile
    ging das meines Wissens nach mit Variablen.
     
    le_petz gefällt das.
  3. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    danke, aber so finde ich nichts
     
  4. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Wieso erstellst du dir keine eigene Vorlage?
     
  5. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja, das wäre ne idee. aber dann habe ich das problem, dass wenn ich ein docx bekomme, erst kopieren muss. wäre einfacher, wenn ich einfach sagen könnte "hier eigene kopfzeile einfügen"
     
  6. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Ich fürchte, dass mit dem Klick wirst du dir abschminken können :( Office 2008 unterstützt kein VBA mehr, und ich wüßte nicht, wie du es ohne realisieren könntest.
    Mit Apple Script kenne ich mich leider nicht aus, das wäre sonst vielleicht eine Alternative...
     
    le_petz gefällt das.
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    danke, dann werde ich es wohl mit einer vorlage machen müssen...
     
  8. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    #8 Condomi, 09.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.09
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das kannst du mit Autotext machen. Lies in der Hilfe. Du kannst dir dann sogar ein Symbol (mehrere Symbole) in die Dokumentenleiste oder die Standardleiste setzen und dann mit einem Klick jede mögliche Kopfzeile einfügen.
    Es ist eine etwas umständlicher Vorgang, deshalb mag ich ihn jetzt nicht schildern (ich müsste ihn wieder total reproduzieren, um mich zu erinern), aber ich habe es auch mit der Hilfe zustande gebracht und kann jetzt Kopfzeilen, und Textzeilen und ganze Absätze einfügen.
    Hexerei ist es keine.
    salome
     
  10. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ich könnte kot***! mit autotext sah das auch erst ganz gut aus, habe es auch hinbekommen, dass man einen button für einen bestimmten text hat. aber damit lässt sich keine eigen kopfzeile einfügen...
     
  11. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Autotext hilft dir bei deiner Problemstellung nur bedingt weiter, da du trotzdem auf jeder Seite erst einmal eine Kopfzeile erstellen musst, bevor du den Text einfügen kannst....
     
  12. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja, das habe ich auch gemerkt. :(
    das scheint ja wirklich ein unlösbares problem zu sein. erstmal werde ich es wohl mit einer vorlage probieren.
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ganz sehe ich das nicht so.
    Wenn du in der Formatierungspalette "erste Zeile anders" nicht markierst, hast du in einem Dokument auf jeder Seite deine Kopfzeile.
    Ich habe mir die Ansicht/Kopfzeile auf eine Taste gelegt, und eben den Text als Icon in die Dokumentenleiste. Taste - Kopfzeile geht auf, Icon mit Maus öffnen -Text fügt sich ein, erledigt.
    Wenn du deinen Kopftext innerhalb der Kopfzeile schreibst und dann als Autotext definierst erscheint er im Menü Einfügen/Autotext/Kopf- und Fußzeile. Mit der Maus einfügen.
    Sind also zwei Möglichkeiten, die funktionieren, ob sie dir gefallen, steht auf einem anderen Blatt.
    Und natürlich kannst du dir jede Menge Vorlagen erstellen und über Datei/Projektkatalog öffnen. Das geht doch ganz schnell.
    Salome
     
    #13 salome, 10.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.09
    le_petz gefällt das.
  14. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    danke. werde das mal in ruhe ausprobieren
     

Diese Seite empfehlen