• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopfzeile immer gleich

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Hallo Leute,
möchte gerne einfach und bequem in jedes Word-Dokument eine Kopfzeile einfügen. Diese soll auch immer und auf jeder Seite gleich aussehen. Ich will die nicht ständig kopieren müssen, sondern einfach per Klick einfügen. Das soll auch bei Dokumenten gehen, die ich nicht selbst neu erstellt habe usw. Ich benutze das neueste Office for Mac. Wäre super, wenn jemand ne Idee hat. Kann man denn selbst Dokumentelemente wie die Kopfzeile erstellen?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hallo Leute,
möchte gerne einfach und bequem in jedes Word-Dokument eine Kopfzeile einfügen. Diese soll auch immer und auf jeder Seite gleich aussehen. Ich will die nicht ständig kopieren müssen, sondern einfach per Klick einfügen. Das soll auch bei Dokumenten gehen, die ich nicht selbst neu erstellt habe usw. Ich benutze das neueste Office for Mac. Wäre super, wenn jemand ne Idee hat. Kann man denn selbst Dokumentelemente wie die Kopfzeile erstellen?

Kenne Office:Mac nicht, und auch meine MS Office Zeiten sind lange vorbei aber unter
Bearbeiten --> Kopf-/Fußzeile
ging das meines Wissens nach mit Variablen.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke, aber so finde ich nichts
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, das wäre ne idee. aber dann habe ich das problem, dass wenn ich ein docx bekomme, erst kopieren muss. wäre einfacher, wenn ich einfach sagen könnte "hier eigene kopfzeile einfügen"
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich fürchte, dass mit dem Klick wirst du dir abschminken können :( Office 2008 unterstützt kein VBA mehr, und ich wüßte nicht, wie du es ohne realisieren könntest.
Mit Apple Script kenne ich mich leider nicht aus, das wäre sonst vielleicht eine Alternative...
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke, dann werde ich es wohl mit einer vorlage machen müssen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kannst du mit Autotext machen. Lies in der Hilfe. Du kannst dir dann sogar ein Symbol (mehrere Symbole) in die Dokumentenleiste oder die Standardleiste setzen und dann mit einem Klick jede mögliche Kopfzeile einfügen.
Es ist eine etwas umständlicher Vorgang, deshalb mag ich ihn jetzt nicht schildern (ich müsste ihn wieder total reproduzieren, um mich zu erinern), aber ich habe es auch mit der Hilfe zustande gebracht und kann jetzt Kopfzeilen, und Textzeilen und ganze Absätze einfügen.
Hexerei ist es keine.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich könnte kot***! mit autotext sah das auch erst ganz gut aus, habe es auch hinbekommen, dass man einen button für einen bestimmten text hat. aber damit lässt sich keine eigen kopfzeile einfügen...
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Autotext hilft dir bei deiner Problemstellung nur bedingt weiter, da du trotzdem auf jeder Seite erst einmal eine Kopfzeile erstellen musst, bevor du den Text einfügen kannst....
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, das habe ich auch gemerkt. :(
das scheint ja wirklich ein unlösbares problem zu sein. erstmal werde ich es wohl mit einer vorlage probieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz sehe ich das nicht so.
Wenn du in der Formatierungspalette "erste Zeile anders" nicht markierst, hast du in einem Dokument auf jeder Seite deine Kopfzeile.
Ich habe mir die Ansicht/Kopfzeile auf eine Taste gelegt, und eben den Text als Icon in die Dokumentenleiste. Taste - Kopfzeile geht auf, Icon mit Maus öffnen -Text fügt sich ein, erledigt.
Wenn du deinen Kopftext innerhalb der Kopfzeile schreibst und dann als Autotext definierst erscheint er im Menü Einfügen/Autotext/Kopf- und Fußzeile. Mit der Maus einfügen.
Sind also zwei Möglichkeiten, die funktionieren, ob sie dir gefallen, steht auf einem anderen Blatt.
Und natürlich kannst du dir jede Menge Vorlagen erstellen und über Datei/Projektkatalog öffnen. Das geht doch ganz schnell.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke. werde das mal in ruhe ausprobieren