• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopfhörersicherheit ausschalten

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hallo,

ich habe seit iOS 14.2 bzw. 14.2.1 folgendes Problem und zwar mit der Lautstärkereduzierung, diese senkt mir nach paar Minuten die Lautstärke wenn ich über die Bluetoothbox Musik höre.

Einstellungen > Töne & Haptik > Kopfhörersicherheit > Laute Töne reduzieren ist AUS.

Ist es ein Bug oder Einstellungsfehler von mir? Gibt es eine Lösung?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bei Kopfhörer ok. Aber warum Bluetoothbox?
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Dasist doch wirklich wieder total überreguliert.
Und dann von Apple mies umgesetzt. Bei der Verwendung eines Kopfhörers, verschmerzbar.
Aber wenn man das iPhone im Auto gekoppelt hat, muss man doch quasi die Lautstärke voll aufdrehen.
Absolutes Unverständnis.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Man kann "Laute Töne reduzieren" auf "AUS" stellen aber was ändert das???
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Man kann "Laute Töne reduzieren" auf "AUS" stellen aber was ändert das???

Nix. Die Regulierung bleibt.
Aber bei Podcasts reguliert es offenbar nicht. Habe unlängst einen 3:30 Podcast (Bitsundso) „volle Pulle“ im Auto gehört.
Keine Regulierung, dann auf Musik gewechselt und ca. 20min später schaltet sich die Regulierung ein.
Einfach wieder laut stellen. Ist zwar lästig, geht aber nicht anders.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Podcast bis zum Hörsturz aber Musik da ist Schluss. EU hin oder her aber wenn es auf aus steht, dann sollte es aus bleiben.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Genau. Rechtliche Vorschriften einfach zu ignorieren ist eine recht kluge Taktik (finde die Ironie!)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn man PCM Direkt über Lightning abgreift kann die EU "Vorschrift" mich mal ;), dort wird das iOS Lautstärkemanagement außer kraft gesetzt und steht quasi Dauerhaft auf 100%

IMG_0487CA39847A-1.jpeg
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Sagt wer? Quelle? Welche Regelung soll das sein?

ok, nicht EU, sondern WHO. EU warfen hier schon mehrere User in den Ring.

Hättest du aber herausgefunden, wenn du meinen Link, vom zitierten Beitrag, gefolgt wärst....

edit:

es gibt doch ne Richtlinie der EU, hier erwähnt:
 
Zuletzt bearbeitet:

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Für mich als Schwerhöriger ist das eher von Nachteil, da die EU/WHO Lautstärke für mich nicht laut genug ist.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Unter Kopfhörersicherheit steht auch das diese Mitteilungen nicht deaktivierter sind.

Ist halt echt blöd geregelt weil bei mir im Auto habe ich das Handy per LightningAdapter am Aux In und während der Fahrt sind Mitteilungen auch aus und habe mich jetzt schon paar mal gewundert warum es einfach so leise war. Finde Apple sollte das nochmal überarbeiten und zwischen verschiedenen AusgabeQuellen unterscheiden können. nur weil der Audio Ausgang auf voller Lautstärke ist muss es ja das Ausgabegerät nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
ok, nicht EU, sondern WHO. EU warfen hier schon mehrere User in den Ring.

Hättest du aber herausgefunden, wenn du meinen Link, vom zitierten Beitrag, gefolgt wärst....

edit:

es gibt doch ne Richtlinie der EU, hier erwähnt:

ja und was steht da?

„Empfehlung“ und „freiwillig“. Heißt: muss man weder umsetzen noch ist es verboten es deaktivierbar zu machen.

hier hat Apple einfach wieder Mist gebaut, da braucht man jetzt nichts auf die EU oder die WHO schieben.

Bei den Richtlinien handelt es sich jedoch nur um Empfehlungen. Die Hersteller können diese freiwillig umsetzen.

Die Europäische Union hat eigene, ebenfalls freiwillige Standards, die das Gehör schonen sollen.
Für mich als Schwerhöriger ist das eher von Nachteil, da die EU/WHO Lautstärke für mich nicht laut genug ist.
Es gibt auch keinen Grund, dass Apple das jetzt so handhabt. Entweder bevormundend über das Ziel hinaus geschossen oder aber einfach ein bug.
In der nächsten Version wird es wieder deaktivierbar sein. Bis dahin müssen wir uns jetzt ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt auch keinen Grund, dass Apple das jetzt so handhabt. Entweder bevormundend über das Ziel hinaus geschossen oder aber einfach ein bug.
In der nächsten Version wird es wieder deaktivierbar sein. Bis dahin müssen wir uns jetzt ärgern.

Is in 14.3 immernoch nicht deaktivierbar