1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konzern- bzw. Jahresabschluss

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von cr4v3n, 17.02.09.

  1. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Hallo Community,

    ich bin Banker und mache gerade meinen Bachelor, für eine Vorlesung brauchen wir Konzern- bzw. Jahresabschlüsse. Ich würde dafür gerne den von Apple nehmen, wenn das nicht geht, SAP oder IBM.

    Könnt Ihr mir bitte sagen woher ich den von Apple bekommen könnte oder einen der anderen 2 Unternehmen? Sollten auch erweiterte Angaben etc. dabei sein.

    Danke
     
  2. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Naja du musst aber das Rechnungslegungssystem beachten. Oder ist das für dich egal? Der von Apple wird nach US-GAAP sein... Den von SAP müsstest du ganz leicht über die Firmenhomepage bekommen oder über den elektronischen Bundesanzeiger. Der Konzernabschluss dürfte nach IFRS / IAS aufgestellt sein normalerweise.... Und der Einzelabschluss nach HGB oder IFRS / IAS...

    Nachtrag:
    Hier ist der von Konzernabschluss von SAP aus dem elektronischen Bundesanzeiger: eBundesanzeiger

    Den Einzelabschluss findest du dort auch... Beim E-Bundesanzeiger gibt es im Normalfall alle Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften innerhalb Deutschlands...

    Und hier ist die Bilanz der Apfeltalk GmbH just4fun: ;) eBundesanzeiger
     
    #3 Hellokittyhater, 17.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.09
  3. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Ja genau sowas! Danke!

    Muss man sich da anmelden für die Bundesanzeigen? Weil ich seh da nix, kommt immer Fehler.
    Ja ist nach US-GAAP. SAP hab ich von 2007 auf der Homepage von SAP gefunden, gibts auf der Seite von dir den von 2008? Vllt kannst mir das per Email schicken oder so wäre nett. Dann seh ich mal in der Praxis die Unterschiede von IFRS und US-GAAP.

    Danke!
     
  4. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Anscheinend gelten die Links nur zeitlich beschränkt. Da muss man sich nicht anmelden. Musst auf der Hauptseite einfach den Firmennamen unter Suchbegriff eingeben und dann findest du normal jeden Jahresbericht einer Kapitalgesellschaft innerhalb von Deutschland... Der 2008er scheint dann noch nicht fertig zu sein... Unter dem Bundesanzeiger wird der Jahresbericht auch noch nicht angezeigt. Aber falls du sowas wiedermal brauchst, hier findest du normalen jeden Jahresbericht...

    Zur Hauptseite: eBundesanzeiger

    Naja die Unterschiede zwischen US-GAAP siehst du in der Bilanz nicht direkt. ;) Die muss man schon lernen... Zum Glück haben wir im Rahmen des Schwerpunktfach Wirtschaftsprüfung US-GAAP nur mit der Pinzette angefasst... HGB und IFRS / IAS reichen einem vollkommen. Zumal US-GAAP immer mehr für europäische Unternehmen an Bedeutung verliert, weil in Amerika inzwischen auch IFRS / IAS -Bilanzen akzeptiert werden, wenn man in Amerika an der Börse gelistet sein will...
     
  5. Freddii

    Freddii Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    75
    Ich versteh nicht ganz wieso du das Forum Gerüchteküche gewählt hast :O
     
  6. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil du Pappnase!

    Als Unterschrift steht doch: "Alles rund um Apple, incl. der allseits beliebten Gerüchte"

    Hat mir jemand vielleicht eine E-mail Adresse mit der ich mich an den SAP bzw. Apple Konzern wenden kann? Weil meine Professorin will das ich Originalabschlüsse besorge. Soll denen eine E-mail schicken und fragen ob wir ein paar Exemplare zugeschickt bekommen könnten.
     
  7. macadelic

    macadelic Erdapfel

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    5

Diese Seite empfehlen