• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konzern- bzw. Jahresabschluss

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hallo Community,

ich bin Banker und mache gerade meinen Bachelor, für eine Vorlesung brauchen wir Konzern- bzw. Jahresabschlüsse. Ich würde dafür gerne den von Apple nehmen, wenn das nicht geht, SAP oder IBM.

Könnt Ihr mir bitte sagen woher ich den von Apple bekommen könnte oder einen der anderen 2 Unternehmen? Sollten auch erweiterte Angaben etc. dabei sein.

Danke
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Naja du musst aber das Rechnungslegungssystem beachten. Oder ist das für dich egal? Der von Apple wird nach US-GAAP sein... Den von SAP müsstest du ganz leicht über die Firmenhomepage bekommen oder über den elektronischen Bundesanzeiger. Der Konzernabschluss dürfte nach IFRS / IAS aufgestellt sein normalerweise.... Und der Einzelabschluss nach HGB oder IFRS / IAS...

Nachtrag:
Hier ist der von Konzernabschluss von SAP aus dem elektronischen Bundesanzeiger: eBundesanzeiger

Den Einzelabschluss findest du dort auch... Beim E-Bundesanzeiger gibt es im Normalfall alle Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften innerhalb Deutschlands...

Und hier ist die Bilanz der Apfeltalk GmbH just4fun: ;) eBundesanzeiger
 
Zuletzt bearbeitet:

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275

Ja genau sowas! Danke!

Naja du musst aber das Rechnungslegungssystem beachten. Oder ist das für dich egal? Der von Apple wird nach US-GAAP sein... Den von SAP müsstest du ganz leicht über die Firmenhomepage bekommen oder über den elektronischen Bundesanzeiger. Der Konzernabschluss dürfte nach IFRS / IAS aufgestellt sein normalerweise.... Und der Einzelabschluss nach HGB oder IFRS / IAS...

Nachtrag:
Hier ist der von Konzernabschluss von SAP aus dem elektronischen Bundesanzeiger: eBundesanzeiger

Den Einzelabschluss findest du dort auch... Beim E-Bundesanzeiger gibt es im Normalfall alle Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften innerhalb Deutschlands...

Und hier ist die Bilanz der Apfeltalk GmbH just4fun: ;) eBundesanzeiger

Muss man sich da anmelden für die Bundesanzeigen? Weil ich seh da nix, kommt immer Fehler.
Ja ist nach US-GAAP. SAP hab ich von 2007 auf der Homepage von SAP gefunden, gibts auf der Seite von dir den von 2008? Vllt kannst mir das per Email schicken oder so wäre nett. Dann seh ich mal in der Praxis die Unterschiede von IFRS und US-GAAP.

Danke!
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ja genau sowas! Danke!



Muss man sich da anmelden für die Bundesanzeigen? Weil ich seh da nix, kommt immer Fehler.
Ja ist nach US-GAAP. SAP hab ich von 2007 auf der Homepage von SAP gefunden, gibts auf der Seite von dir den von 2008? Vllt kannst mir das per Email schicken oder so wäre nett. Dann seh ich mal in der Praxis die Unterschiede von IFRS und US-GAAP.

Danke!

Anscheinend gelten die Links nur zeitlich beschränkt. Da muss man sich nicht anmelden. Musst auf der Hauptseite einfach den Firmennamen unter Suchbegriff eingeben und dann findest du normal jeden Jahresbericht einer Kapitalgesellschaft innerhalb von Deutschland... Der 2008er scheint dann noch nicht fertig zu sein... Unter dem Bundesanzeiger wird der Jahresbericht auch noch nicht angezeigt. Aber falls du sowas wiedermal brauchst, hier findest du normalen jeden Jahresbericht...

Zur Hauptseite: eBundesanzeiger

Naja die Unterschiede zwischen US-GAAP siehst du in der Bilanz nicht direkt. ;) Die muss man schon lernen... Zum Glück haben wir im Rahmen des Schwerpunktfach Wirtschaftsprüfung US-GAAP nur mit der Pinzette angefasst... HGB und IFRS / IAS reichen einem vollkommen. Zumal US-GAAP immer mehr für europäische Unternehmen an Bedeutung verliert, weil in Amerika inzwischen auch IFRS / IAS -Bilanzen akzeptiert werden, wenn man in Amerika an der Börse gelistet sein will...
 

Freddii

Bismarckapfel
Registriert
27.09.08
Beiträge
75
Ich versteh nicht ganz wieso du das Forum Gerüchteküche gewählt hast :O
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich versteh nicht ganz wieso du das Forum Gerüchteküche gewählt hast :O

Wer lesen kann ist klar im Vorteil du Pappnase!

Als Unterschrift steht doch: "Alles rund um Apple, incl. der allseits beliebten Gerüchte"

Hat mir jemand vielleicht eine E-mail Adresse mit der ich mich an den SAP bzw. Apple Konzern wenden kann? Weil meine Professorin will das ich Originalabschlüsse besorge. Soll denen eine E-mail schicken und fragen ob wir ein paar Exemplare zugeschickt bekommen könnten.