• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konvertieren und remuxen von vorhanden MKVs

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ich suche ein Freeware-Mac-Programm, mit dem ich in einem Arbeitsgang die Video-, Audio- und Subtitle-Streams aus einer vorhandenen MKV-Datei wahlweise konvertieren bzw. unverändert lassen und in eine neue MKV-Datei remuxen kann.

Beispiel: habe eine MKV-Datei mit einem HEVC-x265-Videostream, einem DTS-HD-Audiostream und mehreren Untertitel-Streams. Die Video- und Subtitle-Streams möchte ich unverändert lassen, aber den DTS-HD-Audiostream möchte ich gern in AC3-5.1 konvertieren und alles zusammen in eine neue MKV muxen.

Unter Windows leistet das alles extrem zuverlässig, komfortabel und schnell z.B. das Tool "Xmedia Recode" - das gibt's aber leider nicht für macOS.

/EDIT:
"Handbrake" kommt leider nicht in Frage, da es keine Videostreams unverändert lassen kann (also nicht einfach nur kopieren kann), und "Remux" hat wohl Schwierigkeiten mit DTS-7.1-Streams, die es zwar erfolgreich ins AC3-5.1-Format konvertiert, aber dabei bleiben die hinteren beiden Lautsprecher leider stumm....
"MakeMKV" kommt auch nicht in Frage, denn das kann offensichtlich ausschließlich muxen, aber keine Streams konvertieren (encoden)...

Danke für eure Tipps im voraus!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Subler oder Remux. Mir persönlich gefällt Subler besser.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...danke Leute, hab gestern MKVTools ausprobiert, läuft super (und ist ja mehr oder weniger Freeware)!

Grüße,

Taucher