• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kontaktformular Spam Protection

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Achso wie sieht es eigentlich mit Farben aus?
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Aber ein Spam Bot probiert doch immer erst ob das Feld überhaupt notwendig ist oder irre ich mich da?

nich das ich wüsste also bei mir funktioniert das wunderbar seit dem ich das so mache...
lass ich mich ma überraschen :)

farben könnte ein robot ohne probleme auslesen ob erst macht is ne andere sache!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also Captchas sind meiner Meinung nach usabilitytechnisch eine Katastrophe, schlimmer wäre dann nur noch eine JavaScript-Lösung (bedenke: viele User haben Java deaktiviert, v.a. auch auf mobilen Geräten).

Das mit den Rechenaufgaben funktioniert zwar ganz gut, aber stört den User irgendwie trotzdem.

Daher ist eine Lösung, von der der normale User gar nichts merkt, wohl immer die beste.
Entweder wird hinterher gefiltert, das ist natürlich aufwändig. Oder eine Lösung wie funz3l:

Ich setze immer noch ein zusätzliches Formularelement mit dem Namen "url" o.ä. dazu, in das Label schreibe ich dann etwas in der Art "Hier bitte nichts eintragen - Spamschutz!". Per CSS (am besten in einer extra Datei) bekommt das Element dann ein display:none verpasst. Da alle mir bekannten Spambots immer alle Felder ausfüllen, laufen sie in die Falle - es dürfte wohl keinen geben, der das CSS interpretiert. Und der normale Nutzer wird nicht gestört. Funktioniert bei mir auf diversen Websites bestens, ohne zusätzlichen Spamschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Meiner Meinung nach ist ein lernendes System (ähnlich einem Spamfilter) dass die Eingaben prüft das Beste. Ist man sich nicht ganz sicher, so muss der Benutzer noch ein Captacha ausfüllen. Den Filter gibts hier, ich wollte das schon immer mal selbst machen, hab aber leider kaum Zeit.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ohne jetzt geschaut zu haben, für was diese Anmeldung ist - solang sie nicht für einen Mathematiker-Club ist, würde ich sie für absolut und vollkommen bekloppt halten... :D
Aber wenigstens die Anmeldung hättest du genauer anschauen müssen - steht extra in rot drunter: Wenn es einem zu schwer ist, einfach Reloaden, dann bekommt man "wahrscheinlich" eine leichtere Aufgabe. Die leichteste Aufgabe, die ich (nach zweimal Reload) bekommen habe: "-4 * 3 * 3 = ?".
Ich fände es gar nicht verkehrt, wenn man dieses Captcha-System bei der AT-Registrierung einsetzen würde.
tongue.gif
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Hm, nunja, also wir wollen hier die Macht von Anticaptcha nicht negieren. Das Automatische erkennen von Schriftzügen ist zwar recht aufwändig , aber der schlichte Hinweis darauf das Projekte wie Anticaptcha dort enorme Fortschritte verzeichnen zeigt das dort nachgezogen wird. Anticaptche ist mittlerweile auch in vielen Forschungsinstituten zum Projekt aufgestiegen, die Erkennung erfolgt aber immer noch recht "ungenau" soweit ich das beurteilen kann, es sei denn deine Captchaform ist analysiert. Ich gebe dir aber eine Garantie darauf dass Captach keine Langzeitlösug ist. Das Problem ist hier nicht die Geschwindigkeit sondern die Genauigkeit.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sir Q, einfach die Seite ein paar Mal reloaden. (Und genauer anschauen :p)

Aber wenigstens die Anmeldung hättest du genauer anschauen müssen - steht extra in rot drunter: Wenn es einem zu schwer ist, einfach Reloaden, dann bekommt man "wahrscheinlich" eine leichtere Aufgabe. Die leichteste Aufgabe, die ich (nach zweimal Reload) bekommen habe: "-4 * 3 * 3 = ?".
Ich fände es gar nicht verkehrt, wenn man dieses Captcha-System bei der AT-Registrierung einsetzen würde.
tongue.gif
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Sir Q, einfach die Seite ein paar Mal reloaden. (Und genauer anschauen :p)
Es steht auf der Seite ja da, dass man einfach mal reloaden soll - aber rein prinzipiell finde ich die „höhere Mathematik” doch schon übertrieben. Bloggen - und Kommentieren - tun auch Leute ohne mittlere Reife …
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie gesagt, es kommen sehr schnell Aufgaben alá "-4 * 3 * 3 = ?", das hat mit höherer Mathematik nicht mehr viel zu tun, und ganz ehrlich und offen gesagt: Wer weder liest, dass ein paar Reloads ausreichen und/oder nicht in der Lage ist, derartige Aufgaben zu lösen.. ich glaube, auf dessen Kommentare in meinem Blog kann ich gut verzichten. Egal, ob das nun ein Gymnasiast oder ein Professor ist.
wink.gif


Aber du hast schon Recht, es ist sehr abschreckend und ohne den roten Hinweistext wäre es wirklich sehr "ausladend" gestaltet.