• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte synchronisieren

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
...aber generell will macOS / Windows Outlook für den zusätzlichen Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben Sync eben ein Office365, Outlook.com oder Exchange Konto haben damit das klappt. Wobei Office365 und Outlook.com eh verkappte Spar-Exchange Konten sind.
...
und wie geht es mit office 365?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
und wie geht es mit office 365?
Über Deinen Office365 (jetzt ja Microsoft365) Account Namen?!

Du musst ja beim buchen des Office365/Microsoft365 Abos ein MS Konto anlegen - das ist Deine Adresse dann [email protected] .... das wiederum neben dem Office Paket ja auch einen Email, Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben und OneDrive Zugang verfügt - eben mit diesem Konto.

1. Du kannst einen echten reinen Exchange Server haben - bei Dir oder Microsoft oder im Betrieb.
Das ist dann Dein Exchange Account mit der entsprechenden Exchange Account Mail Adresse.

2. Du kannst eine kostenlose Outlook.com Adresse bei MS erstellen.
[email protected]

3. Du kannst Dir ein Microsoft365/Office365 Abo kaufen, bekommst einen MS Account mit Adresse verpasst.


Im ersten Fall ist es ein echter Exchange Server der dahinter steckt - und Fall 2 und 3 sind es bei MS verkappte Exchange "Light" Server auf MS Servern. Aber bei allen dreien kannst eben Mail, Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben auf Windows, macOS, Linux, Android, iOS einbinden und auf allen Systemen die Daten synchron haben.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

@YoshuaThree: DANKE Dir fürs Bestätigen.

Dann hätte ich noch eine Folgefrage dazu (überlege dann direkt Outlook zu verlassen und mal Apple Mail oder was anderes zu testen wie Spark o.ä.).

Nun die Frage: Ich habe bisher immer meine Emails lokal archiviert und dann mit der Outlook pst bei Systemwechsel und co. mitgenommen (früher nur PCs genutzt). Kann man diese Mails (ca. 15 Ordner und paar Unterordner aus Web.de, Gmail, GMX.de etc. ca. 2,5 GB Größe) nicht auch direkt ins iCloud- oder Gmail-Postfach ablegen bzw. archivieren und dann quasi immer und überall per IMAP darauf zu greifen? Dann könnte ich mir auch in Zukunft das manuelle Import-Export pst/ olm Hickhack sparen...

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler bzw. was Wichtiges dabei vergessen?
Viele Grüße und Dank fürs Aufschlauen!
Sunny

Sorry! Nochmal der Hinweis auf meine Frage, bevor der Thread weiterfliegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
@YoshuaThree - Ich nutze Microsoft365 Abo (Family) unter einer @gmail.com Adresse, soweit so gut. Es gelingt mir aber nicht, beispielsweise in outlook den iCloud Kalender (über meine iCloud.com Email), geschweige denn die iCloud Kontakte zu synchronisieren...
Die Kontakte habe ich mal vor 2 Jahren „händisch“ nach outlook übertragen, allerdings bleiben alle Änderungen und neue aussen vor, da ich ansonsten mit iOS / Catalina iCloud Kontakten arbeite - dito Kalender...
Eine durchgehende Lösung fehlt mir hier noch
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich mache das so. Kontakte und Kalender werden über Exchange online resp. Microsoft 365. gespeichert. E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben. Die icloud nutze ich dafür gar nicht, hier ist alles leer und deaktiviert, damit ich nicht aus Versehen dort was eintrage. Warum soll ich da noch zusätzlich zwischen Outlook und iCloud hin- und her syncen??? Das erhöht doch nur die Fehlerquelle.

Klappt hervorragend, Einfach den MS-Account als Exchange-Konto im iPhone / iPad anlegen.

Vorher hate ich dafür einen eigenen E-Mail-Server installiert, da ich keinen Mac nutzen kann sondern nur Windows-PCs und überall die Daten gleich haben will. Das mit dem iCloud-Sync-Programm für Windows ist nur ne halbgare Sache und maximal ne Krücke für Privatanwender.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
@Misto - kurze Frage dazu: greift dann das iPhone Telefon zum Suchen in Kontakten auf die Kontakte in outlook zu? Die getrennte iCloud Kontakte-App finde ich eigentlich ganz ok.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
@Misto - kurze Frage dazu: greift dann das iPhone Telefon zum Suchen in Kontakten auf die Kontakte in outlook zu? Die getrennte iCloud Kontakte-App finde ich eigentlich ganz ok.
Ja, natürlich. Du musst halt in der Kontakte App links oben über "Gruppen" die iCloud-Kontakte deaktivieren und das entsprechende Exchange-Konto anhaken. Dann werden überall diese Kontakte genommen - auch in der Telefonapp
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree - Ich nutze Microsoft365 Abo (Family) unter einer @gmail.com Adresse, soweit so gut. Es gelingt mir aber nicht, beispielsweise in outlook den iCloud Kalender (über meine iCloud.com Email), geschweige denn die iCloud Kontakte zu synchronisieren...
Da bringst Du auch alles mögliche gerade durcheinander.

Erstens. Apple iCloud.com ist ein Produkt der Apple Server. Sprich Du hast Deine ganze Daten (Mail, Kalender, Kontakte, Notizen...) auf den Apple Servern liegen. Dieser Account lässt sich nicht überall synchronisieren ohne Weiteres. Natürlich auf Apple Produkten. Aber unter Windows Outlook nicht ohne zusätzliche App als Beispiel. Ohne Probleme können Apple iCloud.com Mails synchronisiert werden - aber außerhalb des Apple Universums nicht einfach Kalender Kontakte Notizen und Erinnerungen.

Zweitens. Office365 oder jetzt Microsoft365 ist nur das Office Paket erst einmal. Sprich Du bekommst erst einmal Excel, PowerPoint, Word, Outlook als Software. Das ist aber nur Software - keine Accounts - da kannst Du keine Mails Kalender oder Kontakte speichern - das sind nur die Programme, die Du verwendest. In dem Fall das Programm Outlook. Dort musst Du dann wiederum Deinen Provider angeben - und Outlook kann halt ohne Hilfe ein Exchange oder Outlook.com Konto synchronisieren - nicht aber einfach so ein Apple oder Google Konto (Emails schon - aber nicht Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben).

Was Du hättest machen können und sollen - Du hättest beim registrieren Deines Office365/Micrososft365 Abos einen kostenloses Microsoft Account erstellen - DANN hättest Du mit DIESER neuen Adresse überall egal ob Windows, macOS, iPhone, iPad oder sonst wo alles synchronisieren können.

So hast Du jetzt einen Office365/Microsoft365 Software Abo Account - mit einer Google Adresse.
Und mit der Google Adresse gilt das Gleiche wie bei der Apple Adresse - in der Windows Welt geht das synchronisieren der Mails mit Google/Apple ohne Probleme - mit Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben ohne Zusatzapps nicht bzw. auch sonst gar nicht.

Also nochmals...

1. Apple iCloud.com = Provider
2. Google Konto = Provider

3. Office365/Microsoft365 = nur Software

4. Microsoft Office365 Account / Microsoft Outlook.com Account / Microsoft Exchange Account = Provider


Du hast nur 1, 2 und 3.
Und 1 & 2 lassen sich auf 3 nicht 100% einrichten sauber nativ.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry! Nochmal der Hinweis auf meine Frage, bevor der Thread weiterfliegt.
Ja... also ich spreche für Google und Apple - wenn Du eigene Ordner und Unterordner in den Accounts (nicht lokal) erstellst - sind diese Ordner / Unterordner auf den Servern von Apple und Google - sprich Du siehst diese überall. Wenn Du irgendwann einmal dann den Mac wechselst - sind die Ordner und Inhalte auch wieder sichtbar.

Die Ordner / Unterordner und Mails sind aber halt auf den Apple / Google IMAP Servern. Ich würde Dir empfehlen halt von Zeit zu Zeit auch diese Ordner wenigstens lokal zu sichern. Nur zur Sicherheit.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
...
Was Du hättest machen können und sollen - Du hättest beim registrieren Deines Office365/Micrososft365 Abos einen kostenloses Microsoft Account erstellen - DANN hättest Du mit DIESER neuen Adresse überall egal ob Windows, macOS, iPhone, iPad oder sonst wo alles synchronisieren können....
Im Laufe meines langen Computerlebens und als früherer Windows-Nutzer hatte ich ein Microsoft-Konto (Live ID o.ä. - ich glaube hotmail...)... nehme an, damit kann man nichts mehr machen...
Wenn man bei microsoft365 auf der Seite nach exchange Ausschau hält, findet man dieses nur im business Bereich als feature beschrieben - nun nochmal zur Klarstellung - das soll jetzt auch mit Microsoft365 Family möglich sein?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn man bei microsoft365 auf der Seite nach exchange Ausschau hält, findet man dieses nur im business Bereich als feature beschrieben - nun nochmal zur Klarstellung - das soll jetzt auch mit Microsoft365 Family möglich sein?
Ja bei Business bekommst einen echten Exchange Server im Hintergrund samt SharePoint etc...

Wichtig ist nur - dass Du für Deinen Office365/Microsoft365 einen kostenloses MS Account anlegst mit einer Outlook.com Adresse. Vielleicht kann man das auch nachträglich machen?! Musst mal schauen.

Diese Adresse ist dann Deine Microsoft Account Adresse und Outlook.com Adresse - welche dann mit dem 365Abo verknüpft ist.

Diese Outlook.com Adresse ist dann auch ein verkappter light Exchange Server. Du kannst den Account dann überall wo OUTLOOK.COM Account steht anmelden. Bei manchen Android Handys ist OUTLOOK.COM gar nicht direkt nativ möglich - da wähle ich dann immer EXCHANGE ACCOUNT HINZUFÜGEN aus - das klappt auch mit den Outlook.com Accounts (weil es eben verkappte Exchange Server bei MS sind).

Wenn ich ab und zu mal ein Outlook.com Konto manuell einrichten muss - kannst das auch als Exchange Konto machen.
Account: [email protected]
Server: outlook.office365.com

Und schon geht es auch als Exchange Account hinzufügen durch.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich muss dazu sagen, ich habe, weil berufliche Nutzung, ein Microsoft 365 Business Standard-Abo. Da ist Exchange online mit drin.Das nutze ich mit meiner eigenen E-Mail-Domain, die ich früher auf meinem E-Mail -Server hatte. Also nicht @outlook.com oder onmicrosoft.de, sondern (als reines Beispiel, es existiert so nicht) @misto.quatsch
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
@YoshuaThree - soweit passt es Dank Deiner sehr präzisen Informationen... ich habe mir eine neue @outlook.com Adresse angelegt, diese meinem ms365 beigefügt und als primäre Adresse gewandelt und entsprechend Einen test-setup konfiguriert, erstmals auf MacBook und iPhone. Von outlook nach Kontakte und Kalender funktioniert...
soweit so gut.
Nun habe ich im Apfel-setup einen geteilten i-cloud Kalender mit meiner Frau, wo wir unsere gemeinsamen Termine Verwalten (über i-cloud) - hier habe ich versucht, zusätzlich meine outlook Adresse freizuschalten, was aber irgendwie nicht geht... ich lande immer in meiner iCloud Anwendung im browser und er sagt mir, keine Berechtigung... habe ich hier einen Denkfehler oder geht das nicht Reverse?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nun habe ich im Apfel-setup einen geteilten i-cloud Kalender mit meiner Frau, wo wir unsere gemeinsamen Termine Verwalten (über i-cloud) - hier habe ich versucht, zusätzlich meine outlook Adresse freizuschalten, was aber irgendwie nicht geht... ich lande immer in meiner iCloud Anwendung im browser und er sagt mir, keine Berechtigung... habe ich hier einen Denkfehler oder geht das nicht Reverse?

Du willst nun den Outlook.com Kalender in die Apple Kalender APP einbinden?

Am besten gehst Du erst auf Outlook.com und logst Dich in Deinen Account ein. Dort gehst Du im Browser von der Mail Ansicht auf die Kalender Ansicht und erstellst erst mal einen zusätzlichen Kalender (den Deine Frau und Du dann gemeinsam verwenden werden). Diesen Kalender kannst dann auch freigeben (für Deine Frau).

Dann gehst Du unter macOS in die Einstellungen - Internet Accounts und bindest dort Deinen Outlook.com Account ein. Und setzt halt den Haken - was Du alles Synchronisieren willst (Mail, Kalender, Kontakte...). Der Outlook.com Account ist dann automatisch in den Apple Apps drin.

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 18.31.02.png

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 18.32.48.png
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Danke Dir, das habe ich im test-setup auch so gemacht und die Termine erscheinen im iCloud Kalender. meinte jetzt genau anders herum, dass ich einen (gemeinsamen) iCloud Kalender für outlook freigebe und dort die Einträge angezeigt bekomme...
Alternativ wäre - zumindest auf den iOS Geräten - natürlich auch die Einbindung eines Drittanbieters (Readdle oder so) möglich - die Darstellungen im iCloud-Kalender gefallen mir einfach nicht so...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke Dir, das habe ich im test-setup auch so gemacht und die Termine erscheinen im iCloud Kalender. meinte jetzt genau anders herum, dass ich einen (gemeinsamen) iCloud Kalender für outlook freigebe und dort die Einträge angezeigt bekomme...
Alternativ wäre - zumindest auf den iOS Geräten - natürlich auch die Einbindung eines Drittanbieters (Readdle oder so) möglich - die Darstellungen im iCloud-Kalender gefallen mir einfach nicht so...

Das geht auch - Du musst die Adresse des iCloud Kalenders kopieren - dann gehst im Browser wieder auf Outlook.com und wechselst da zu Deinem Kalender. Diesmal wieder einen neuen Kalender hinzufügen - aber diesmal sagst Du aus dem Internet hinzufügen - und kopierst als Link die vorher kopierte Adresse rein... dann hast Du in Outlook.com den iCloud Kalender importiert - dadurch erscheint der Kalender auch nachher in allen Deinen Geräten UNTER dem Outlook.com Account...


Bildschirmfoto 2020-06-05 um 18.46.20.png
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
@YoshauThree - nochmals GROSSES DANKE! - jetzt blicke ich besser durch - einmal unter outlook hineinkopiert synct exchanche den Kalender quasi auch nochmal zurück in die Kalender-App - so dass ich dort die Einträge doppelt habe. Insofern kann man dann die Haken bei icloud entfernen... (nehme an, wie bei Deinem Vorschlag zur Handhabung der Kontakte)
Es ist also im Prinzip am Ende die Frage, ob Ich meine Daten über icloud oder Microsoft cloud (outlook365) synchronisiert haben will...; wenn man durchgehend alles sowohl in outlook als auch in IOS haben möchte, dann bleibt wohl nur der Microsoft Weg...
(Ich hatte es auch einmal über meine Synology und Aldag/webdav versucht, aber dies ist ja wirklich einfacher...)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
wenn man durchgehend alles sowohl in outlook als auch in IOS haben möchte, dann bleibt wohl nur der Microsoft Weg...

Genau - Apple als Provider kannst halt überall auf jedenfalls die Mails synchron halten - Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben eben halt nicht nativ ohne Weiteres auf allen anderen Systemen - außer Apple.

Da Microsoft bei seinem Outlook.com Angebot halt ein "verkappter light Exchange Account" ist - ist hier die breiteste Unterstützung von allen vorhandenen Providern gegeben.

Ich wüsste ehrlich gesagt kein System - Apple macOS, iOS, Linux, Windows, Android... - wo ich nicht einen Outlook.com Account einbinden könnte und Email, Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben alleine durch das Einbinden des Accounts (ohne Zusatz Apps oder Tricks) möglich wäre.

@YoshauThree - nochmals GROSSES DANKE! - jetzt blicke ich besser durch
Gerne doch - wenn Fragen sind - immer an die Community...