• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte synchronisieren

Schnuffy1d

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
5
Hi

ich hatte früher 2x Windows Phone und deshalb einen Outlook.com Account (normaler User)

dann bin ich auf das iPhone 7 gewechselt.

Kalender usw. funktionieren

was nicht geht sind die Kontakte richtig

neue Kontakte, die ich im iPhone eintrage werden nicht zu Outlook.com synchronisiert.

die bisherigen Kontakte, welche bei Outlook.com sind, werden nur bei Outlook.com uns am iPhone angezeigt. Aber nicht auf iCloud.com

irgendwo habe ich da einen Fehler

Danke
 

Anhänge

  • 0D9A28A5-9D8F-4BCB-AEAB-AB7B350CAFAE.png
    0D9A28A5-9D8F-4BCB-AEAB-AB7B350CAFAE.png
    213,6 KB · Aufrufe: 33
  • DAD5FCDB-DA5B-47ED-9AD3-EE4667B3B7F4.jpeg
    DAD5FCDB-DA5B-47ED-9AD3-EE4667B3B7F4.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 32

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
soweit ich weiß, synchronisiert iOS Kontakte nicht mit Outlook und umgekehrt. Meine diesbezüglichen Versuche eines workarounds über caldav und NAS zu syncen schlugen fehl, es sollte aber fuktionieren - gibt einige Infos dazu im Netz.
Nachdem ich kein Windows mehr nutze, hat sich das Thema für mich erledigt... in Outlook für Mac habe ich die Kontakte per copy/paste eingefügt - es gibt sicher "bessere" Lösungen - vielleicht gibt es hier ja noch einige Expertenratschläge!?
 

Schnuffy1d

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
5
Hi

es geht mir um die „Sicherung“ der Kontakte
Also in Outlook.com(nicht in dem Programm)

was passiert wenn das Handy nun kaputt ist
Woher bekomme ich denn die alten Kontakte?
 

Schnuffy1d

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
5
Und wenn diese nicht da sind? Genau das ist das Problem

die „alten“ Kontakte sind alle bei Outlook.com noch (genauso wie meine z.t. geteilten Kalender usw)

nur neue Kontakte, die ich im iPhone eingetragen habe, sind bei iCloud.com

aber auch nur da

weder sind die alten Kontakte auch bei iCloud noch sind die neuen Kontakte bei Outlook.com
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
wie gesagt, soweit ich weiß gibt es keine automatische Synchronisation zwischen Outlook Kontakten und iCloud Kontakten...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Du wirst dich für einen Dienst entscheiden müssen. Entweder du pflegst alle Kontakte ausnahmslos bei iCloud und deaktivierst die Kontakte für dein Outlook-Konto oder umgekehrt. Natürlich musst du dann noch die fehlenden Kontakte jeweils in das andere Konto übertragen. Z.B. mittels Export als VCF-Datei und Import in das entsprechende Konto.

Gruß
 

Schnuffy1d

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
5
Hi

erst einmal schönen Dank
Da bisher alles über Outlook läuft und eingerichtet ist, würde ich erst einmal da bleiben (bis evtl. alles auf Apple umgestellt ist)

wie bekomme ich denn die neuen Kontakte automatisch nach Outlook.com? Reicht es aus den Haken iCloud Kontakte auf off zu setzen?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Da ich dieses Szenario bislang noch nicht durchgespielt habe kann ich nur vermuten, dass nach der Deaktivierung der iCloud Kontakte die entsprechenden Einträge in der Kontakte App einfach fehlen werden.

Wenn du einen Mac besitzt, so würde ich dort in der Kontakte App die entsprechenden Export- und Importvorgänge vornehmen bzw. die Kontakte einfach kopieren.

Ohne externe Tools kenne ich sonst nur einen recht umständlichen Weg: teile jeden betroffenen iCloud-Kontakt per Mail mit dir selber, du solltest für jeden Kontakt eine Mail mit einem Visitenkartenanhang bekommen. Deaktiviere dann die iCloud-Kontakte und importiere die Mail-Anhänge.

Gut möglich, dass du mit externen Tools wie Imazing schneller ans Ziel kommst.

hth
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Man kann die iCloud-Kontakte auch über www.icloud.com exportieren und importieren, dazu braucht es keinen Mac. Das ist übrigens auch eine gute zusätzliche Backup-Methode.
 
  • Like
Reaktionen: hotrs

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich hatte mich gerade extra auf iCloud.com eingeloggt aber zumindest in dem Bereich "Kontakte" keine Möglichkeit eines Exports gefunden. Wo versteckt sich die Funktionalität?

Edit: gefunden! Im Bereich für die Kontakte links unten auf das Zahnrad drücken.

Gruß
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Du hast es schon gefunden, da war ich zu spät 🙂
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ich nutze und aktualisiere meine Kontakte nur über die i-Devices (phone, iPad, iMac) und sie sind immer überall gleich. Dazu eben export in Outlook für Mac, allerdings brauche ich die dort nur relativ selten, da ich nicht zu viele Emails erstelle, sondern meist "antworte" ... und dann sind die Adressen eh als auto-fill-in vorhanden.
Im iPhone und mit der Kalenderverknüpfung (z.B. Geburtstage) spielt sich das "Hauptleben" der Kontakte ab, insofern ist dies der "Master"... und emails vom phone und iPad greifen sowieso auf die i- cloud Kontakte zu. Insofern kann ich damit leben, dass es keine automatische Synchronisierung zum Outlook gibt.. Vielleicht schaffen die es ja irgendwann mal mit einem update...
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffy1d

Schnuffy1d

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
5
Hi

bekomme es leider nicht hin

habe auf iPhone und iPad Kontakte iCloud an, Outlook aus und zusätzlich unter Kontakte den Standard auf iCloud gesetzt. Leider bekomme ich immer noch keine Kontakte in icloud

muss ich echt jetzt das exportieren und dann in iCloud importieren? Das kann doch wohl nicht wahr sein
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
ab und an dauert die Sync etwas; ein Adressbuch (z.B. iPad) mit allen Adressen füllen, dann iCloud sync einschalten (Einstellung, oben auf das eigene Profil > iCloud > Kontakte grün)
Alternativ über den Web-Browser in die iCloud einloggen und dort alle Kontakte bearbeiten (z.B. Gruppen zuordnen), lädt dann auf iPhone und iPad...
Von/nach Outlook immer manuell
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab leider dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Habe auch schon 2Stunden mit dem Apple Support telefoniert und die meinten das muss gehen! Outlook 2019 (Mac) - Kontakte und Kalender mit iCloud syncen. Die Leute im Apple Store meinten übrigens das gleiche bevor ich Outlook dort gekauft habe. Hatte vor noch ein paar Wochen einen PC und da gab es sogar noch ein iCloud Plugin for Outlook 2013. Hab leider im Netz auch nix brauchbares dazu gefunden...

Gibt es hier jemanden der es schon geschafft hat dass sich Outlook und iCloud syncen? Manuel mit export und import finde ich leider ziemlich unbrauchbar und fast schon altertümlich... Würde mich freuen wenn hier noch jemand weitere Infos / Tipps hat.
BG
Sunny
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab leider dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Habe auch schon 2Stunden mit dem Apple Support telefoniert und die meinten das muss gehen! Outlook 2019 (Mac) - Kontakte und Kalender mit iCloud syncen. Die Leute im Apple Store meinten übrigens das gleiche bevor ich Outlook dort gekauft habe. Hatte vor noch ein paar Wochen einen PC und da gab es sogar noch ein iCloud Plugin for Outlook 2013. Hab leider im Netz auch nix brauchbares dazu gefunden...

Gibt es hier jemanden der es schon geschafft hat dass sich Outlook und iCloud syncen? Manuel mit export und import finde ich leider ziemlich unbrauchbar und fast schon altertümlich... Würde mich freuen wenn hier noch jemand weitere Infos / Tipps hat.
BG
Sunny
UPDATE: Leider von MSFT eben folgendes Feedback erhalten ("iCloud Cal und Contacts werden derzeit nicht unterstützt")

Falls jemand noch sachdienliche Hinweise dazu hat oder was rausbekommt, gerne her damit.
BG
Sunny
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein geht nicht. Weder unter macOS Outlook noch unter Windows Outlook (nativ!). Bei Windows Outlook gibt es extra von Apple eine iCloud App, welche in Windows Outlook ein PlugIn installiert (aber zuverlässig ist da der Kalender und Kontakte Sync auch nicht).

Emails kein Problem - aber generell will macOS / Windows Outlook für den zusätzlichen Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben Sync eben ein Office365, Outlook.com oder Exchange Konto haben damit das klappt. Wobei Office365 und Outlook.com eh verkappte Spar-Exchange Konten sind.

Also geht nicht.
Unter macOS gar nicht.
Unter Windows nur mit der Apple iCloud App.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,

@YoshuaThree: DANKE Dir fürs Bestätigen.

Dann hätte ich noch eine Folgefrage dazu (überlege dann direkt Outlook zu verlassen und mal Apple Mail oder was anderes zu testen wie Spark o.ä.).

Nun die Frage: Ich habe bisher immer meine Emails lokal archiviert und dann mit der Outlook pst bei Systemwechsel und co. mitgenommen (früher nur PCs genutzt). Kann man diese Mails (ca. 15 Ordner und paar Unterordner aus Web.de, Gmail, GMX.de etc. ca. 2,5 GB Größe) nicht auch direkt ins iCloud- oder Gmail-Postfach ablegen bzw. archivieren und dann quasi immer und überall per IMAP darauf zu greifen? Dann könnte ich mir auch in Zukunft das manuelle Import-Export pst/ olm Hickhack sparen...

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler bzw. was Wichtiges dabei vergessen?
Viele Grüße und Dank fürs Aufschlauen!
Sunny