• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte alphabetisch sauber sortieren

Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Hallo
Auf meinem MacBook Pro 5.3 mit Yosemite ist die alphabetische Sortierung der Kontakte insofern durcheinander geraten, als zwar wunschgemäss nach Nachnamen sortiert wird, jedoch nur dem ersten Buchstaben folgend. Was danach kommt, bleibt unberücksichtigt.
Beispiel einer solchen Namensreihe (unter «alle Kontakte»):
Bis*
Bus*
Blu*
Bod*
Bis*
Ble*
Bic*
Ban*
Bub*
Bau*
Das macht es recht mühsam, eine bestimmte Person innert nützlicher Frist zu finden.
Ich habe schon versucht, ob eine Änderung zu Sortieren nach Vornamen und dann zurück wieder zur Sortierung nach Nachnamen die Daten neu ordne, aber damit war nichts.

Ein nachgeordnetes Problem: Wenn ich einen bestehenden Kontakt in eine bestehende Gruppe (unter iCloud) ziehen und fallen lassen möchte, wird nicht mehr in jedem Fall der Gruppenname aktiviert und der Kontakt akzeptiert. Nicht immer ist es dabei so, dass der Kontakt bereits in der Gruppe ist. Wenn ich dann in die Gruppe klicke, um nachzuschauen, und danach wieder zurück zu «alle Kontakte» wechseln möchte, lande ich beim obersten Kontakt in «A», statt direkt beim Kontakt, von dem ich ausgegangen war.
Kann man das ändern? - und wie?

Danke für eure Tipps!

ach ja, fast vergessen: ich habe vor etwa einer Woche angefangen, mein Adressbuch und iCal mit dem Programm «SyncMate» von Eltima Software mit meinem Android-Telefon abzugleichen. Könnte das die Unordnung verursacht haben? Aber warum weigert sich Yosemite, danach wieder aufzuräumen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist die alphabetische Anordnung auf www.icloud.com denn noch gegeben oder sieht der Spaß da genau so aus, das nur der erste Buchstabe sortiert wird?

Wenn auf iCloud.com alles sauber läuft wäre SyncMate der Übeltäter.

Im übrigen bedarf es kein zwingendes drittes Programm. Es würde durchaus ausreichen, wenn du Google generell den Abgleich deiner Kontakte überlässt und iCloud in dem Fall deaktivierst. Somit benötigst du keinen Sync und Kontakte sind Softwareübergreifend verfügbar.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Ist die alphabetische Anordnung auf www.icloud.com denn noch gegeben oder sieht der Spaß da genau so aus, das nur der erste Buchstabe sortiert wird?
Wenn auf iCloud.com alles sauber läuft wäre SyncMate der Übeltäter.

Habe eben die Sync von iCloud aufs iPad gemacht: dort stimmt alles.

mein Adressbuch und iCal mit dem Programm «SyncMate» von Eltima Software mit meinem Android-Telefon abzugleichen.
Es würde durchaus ausreichen, wenn du Google generell den Abgleich deiner Kontakte überlässt und iCloud in dem Fall deaktivierst.

Ich möchte mein Fairphone2 (mit Fairphone Open System) möglichst Google-frei halten, der Krake wird mir zunehmend unsympathisch. Deshalb der Weg via SyncMate. Bin aber erst dran, in dieses Thema einzusteigen – der Weg ist noch weit…
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wie hast du denn die Sortierung der Namen eingestellt ?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo
Auf meinem MacBook Pro 5.3 mit Yosemite ist die alphabetische Sortierung der Kontakte insofern durcheinander geraten, als zwar wunschgemäss nach Nachnamen sortiert wird, jedoch nur dem ersten Buchstaben folgend. Was danach kommt, bleibt unberücksichtigt.
Beispiel einer solchen Namensreihe (unter «alle Kontakte»):
Bis*
Bus*
Blu*
Bod*
Bis*
Ble*
Bic*
Ban*
Bub*
Bau*
Das macht es recht mühsam, eine bestimmte Person innert nützlicher Frist zu finden.
Ich habe schon versucht, ob eine Änderung zu Sortieren nach Vornamen und dann zurück wieder zur Sortierung nach Nachnamen die Daten neu ordne, aber damit war nichts.

Ein nachgeordnetes Problem: Wenn ich einen bestehenden Kontakt in eine bestehende Gruppe (unter iCloud) ziehen und fallen lassen möchte, wird nicht mehr in jedem Fall der Gruppenname aktiviert und der Kontakt akzeptiert. Nicht immer ist es dabei so, dass der Kontakt bereits in der Gruppe ist. Wenn ich dann in die Gruppe klicke, um nachzuschauen, und danach wieder zurück zu «alle Kontakte» wechseln möchte, lande ich beim obersten Kontakt in «A», statt direkt beim Kontakt, von dem ich ausgegangen war.
Kann man das ändern? - und wie?

Danke für eure Tipps!

ach ja, fast vergessen: ich habe vor etwa einer Woche angefangen, mein Adressbuch und iCal mit dem Programm «SyncMate» von Eltima Software mit meinem Android-Telefon abzugleichen. Könnte das die Unordnung verursacht haben? Aber warum weigert sich Yosemite, danach wieder aufzuräumen?

Du hast ein Android-Smartphone und möchtest nichts mit Google zu tun haben?Du hast doch ein Mac! Kaufe Dir ein iPhone, dann klappt es auch mit dem Sync über die iCloud Zumindest ist es bei mir seit über 5 Jahren so, auch ohne Drittsoftware!
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Ja, stell dir vor, neo70! Das Fairphone2 macht das möglich. Informier dich doch bitte mal über das Betriebssystem «Fairphone Open». «Kauf dir doch…» finde ich keinen sehr hilfreichen Rat. Ein iPhone habe ich sogar, ein iPhone 4. Und ja, die Sync mit diesem klappt, sogar ohne iCloud, ganz direkt.
Ich habe gute Gründe, aus dem Reigen der superteuren und hermetisch verschlossenen Handys mich zu verabschieden und aufs Fairphone umzusteigen. Und ebenso gute Gründe, nach Möglichkeit schrittweise den Datenkraken den Rücken zu kehren. Genug dazu.

Ich wäre nun dankbar für Tipps, wie ich die Kontakte auf dem Mac wieder in ihre Ordnung bringen kann – das Fairphone und SyncMate lassen wir mal beiseite (ich kann gut bis alles geklärt ist aufs Synchronisieren des Fairphones verzichten).

Wir waren soweit, dass feststeht, dass die Daten auf iCloud i.O. sein sollten. Wenn ich es richtig verstanden habe, sichert iTunes beim Backup des iPhone oder iPad jeweils Kontakte und Kalender in der Cloud. Ziel der Rückholaktion ist nun aber der «backuppende» Mac selber… Wie gehe ich da Schritt-für-Schritt vor?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Meine Einstellung:

Vornamen einblenden: hinter dem Nachnamen
Sortiert nach: Nachname

Damit werden meine Kontakte alle richtig angezeigt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ändere mal das Format des Kurznamens auf "vollständiger Name".
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da unter icloud.com alles passt und am iPad auch alles korrekt angezeigt wird könntest du iCloud am Mac mal deaktivieren, dem Mac neu starten und iCloud wieder aktivieren. Die Daten werden neu geladen, was evtl. dein Problem behebt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 176034

Gast
Wie stellt sich denn die Sortierung dar, wenn Du den zweiten Buchstaben auch noch tippst? Der zweite Buchstabe ist schnell getippt und wenn das das Problem beheben könnte, wäre das ja wenigstens etwas... Vorerst.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Wie stellst du dir das vor, machmahinda? …zweiten Buchstaben eintippen? Wenn ich jemanden suche, wie zum Beispiel einen Herrn Balgar, dann habe ich jetzt, um meinen guten Willen zu demonstrieren, sogar «Bal» eingetippt. Den Balgar habe ich zwar bekommen, aber auch noch den Zesiger, den Ullmann und den De la Guardia… Das ist doch Unfug! In diesem Fall sehe ich wohl den Gesuchten auf Anhieb. Aber die vier Suchresultate zeigen mir, dass da irgendwas arg aus den Fugen ist. Und das passt mir nicht.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Sorry, machmahinda, das meinte ich damit nicht, gar nicht! Ich meinte damit das Phänomen, dass das Adressbuch auch mit deinem Verfahren —das ich abgesehen davon ja plausibel und gut finde— solche Resultate vorlegt. Also bitte nimms mir nicht weiter übel, ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
…und anschliessend Adressbuch beendet und neu gestartet: keine Änderung. :(
Nur das Adressbuch neu gestartet oder den Mac auch?
Versuchte eben mal dein Problem nachzustellen.

Ist bei mir alles sauber sortiert.
System El Capitan alles nur mit Onbordmitteln.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Nur Adressbuch neu gestartet bei dieser Anregung von bountyhunter. Aber nach dem Tip von maddi06 habe ich den Mac neu gestartet. (Mache ich allerdings ungern, weil, wie in einem anderen Thread schon beklagt, beim Neustart immer die ganze Auslegeordnung durcheinander ist – immerhin wird nach Befolgen der dort erfolgten Ratschläge schon mal die Auflösung beibehalten.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Naja wenn man wo irgend etwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann lebe ich noch immer nach der Devise:
Reboot tut gut. Macht man ja nicht täglich, aber bei so einigem hilft das ungemein.