• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kontakte alphabetisch sauber sortieren

Da hast du zweifellos recht, raven. «bei so einigem» hilfts. Nur hier haben schon mehrere Neustarts überhaupt nichts bewirkt.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es wird ein Problem mit den Daten vorliegen. Vielleicht hilft es, mal einige Kontakte als Visitenkarte zu exportieren und sich die mit einem texteditor anzusehen.

NorbertM, hier habe ich drei willkürlich heraus gepickte Adressen mit TextEdit geöffnet und anonymisiert, indem ich alles ausser den jeweils ersten zwei Buchstaben der Namen/Vornamen durch Asterisks ersetzte. Alle drei Kontakte stehen in ihrer Buchstabengruppe deutlich am falschen Ort. So auf den ersten Blick (des Ahnungslosen) fällt mir auf, dass im Kontakt 3 beim Familiennamen (FN) zwischen Doppelpunkt und erstem Buchstaben des Vornamens KEIN Leerschlag steht. Im Adressbuch, wie ich es als Benutzer öffne und «bearbeiten» aktiviere, finde ich allerdings bei den Kontakten 1 und 2 ebenfalls keine Leerschläge.

Kontakt 1

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODIDo_O/Apple Inc.//Mac OS X 10.10.5//EN
N:Af*–Bi*;Ag*;;;
FN: Ag* Af*–Bi*
TEL;type=HOME;type=VOICE;type=pref:*** *** ** **
TEL;type=WORK;type=VOICE:*** *** ** **
ADR;type=HOME;type=pref:;;***
X-ABUID:07B8F954-B327-4D60-A904-B519CA267A4F
END:VCARD

Kontakt 2

N:An*;Ku*;;;
FN: Ku* An*
EMAIL;type=INTERNET;type=HOME;type=pref:***
TEL;type=CELL;type=VOICE;type=pref:*** *** ** **
item1.ADR;type=HOME:;;***
item1.X-ABADR:ch
CATEGORIES:card
X-ABUID:3F54A41F-7039-4CD0-84A5-8739CEE87470

Kontakt 3

N:Nä*;Mi*;;;
FN:Mi* Nä*
CATEGORIES:Ausstellung*
X-ABUID:34DD0D13-30C1-43DA-BAC0-C6EEC0AE7D06

………blöd, diese Emojis… eigentlich steht dort ganz simpel «o_O» (für den Fall, dass auch dies wieder «übersetzt» wird: «Doppelpunkt-Minus-Schrägstrich»).

Zuletzt bearbeitet: