• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Konkurrent fürs AppleTV: Amazon präsentiert Fire TV

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Apple hat es vorgemacht, nun zieht Amazon nach. Der Online-Buchhändler bietet ab sofort die TV-Box und Spielekonsole „Fire TV“ zum Preis von 99 U$ an. Damit zielt der Konzern direkt auf Apple. Die Settop-Box „Fire TV“ hat Äußerlich große Ähnlichkeit mit dem in die Jahre gekommenen AppleTV. Die Grundfunktionen sind schnell erklärt: Man kann damit Filme und Serien schauen, Musik hören und seine eigenen Fotos und Videos betrachten. Wenn man für 40 U$ den Gamescontroller dazukauft, kann man auch Spiele damit spielen.[prbreak][/prbreak]

Im Inneren der kleinen Box sollen laut Amazon 2 GB Arbeitsspeicher stecken. Angetrieben wird sie von einem von einem Quad-Core-Prozessor über dessen weitere Spezifikationen der Konzern sich ausschweigt, lediglich die Angabe er sei drei mal schneller, als der im aktuellen AppleTV läßt sich der Pressemitteilung entnehmen.
8837-225-amazon-140402-l.png
Der Fernseher wird über HDMI angebunden und die Box liefert ein 1080p Signal mit – wenn entsprechende Audio-Komponenten vorhanden sind – Dolby-Digital-Ton. Dazu gibt es eine Fernbedienung, die über Bluetooth mit der Konsole kommuniziert und eine Spracheingabe soll ebenfalls möglich sein. Als Betriebssystem kommt Mojito (spricht sich Mochito) zum Einsatz, das auf Android basiert.

Neben den technischen Daten geht es natürlich um die Inhalte und da will Amazon mit hunderttausenden von Serienfolgen und tausenden von Spielfilmen punkten. Darunter werden dann auch eigens produzierte Serien sein. Alles in Allem wird man auf das Streaming-Angebot von Netflix, Prime Instant Video, Hulu Plus, WatchESPN, SHOWTIME zurückgreifen können. Die Namen verraten es schon, hierbei handelt es sich ausschließlich um amerikanische Anbieter.

Die Konsole ist ab sofort in den USA zu haben. Ob und wann eine Einführung in Europa geplant ist, zu welchem Preis und mit welchem Inhalt, ist bisher noch nicht klar.

Via appleinsider, amazon und eigener Recherche
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Bin auf die Preise gespannt. Denn da ist Apple TV schon nicht ganz billig. (ich meine die Leihgebühren)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Also wenn man so streamen kann wie auf dem Apple TV ist das Fire TV meins. Habe schon mein Apple TV3 verkauft und es ist jetzt Platz bei uns für eine neue Streamingbox. Denn da es immernoch keinen Jailbreak gibt für Apple TV3 und ich absolut nicht einsehe für ein altes Apple TV2 ca.160€ hinzublättern ist meine Hoffnung groß das Amazon hier nen Knaller raus bringt.
Bin ja Prime Mitglied von daher bietet sich Amazons Fire TV sehr an.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Beim Design haben sie ja schön bei Apple kopiert.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das Gerät besitzt aber auch nur einen optical out-Anschluss, oder?
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Bin gerade in US und hab ihn mal bestellt. Schau mir des Teil morgen mal an.
Sieht interessant aus.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Jetzt muss von apple wohl was kommen. Die Prime Inhalte sind schon ne Hausnummer. Apple braucht dringend ein Abo-Modell. Bin mal gespannt wann das Teil nach Deutschland kommt.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Konkurenz belebt das Geschäft, könnte also positive Auswirkungen auch für iTunes-Kunden haben
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Ich kann doch von meiner iphone App das ganze Programm von amazon Prime streamen... Für mich hinfällig, aber Wettbewerb ist immer gut!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Ich bleibe bei meinem AppleTV3. In der Kombination mit iPhone, iPad & MacBook macht nur so das streaming Spaß.
Denn merke: an Apple a Day, keeps the Doctor away.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und Frank SoS

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Es ist schwarz und quaderförmig. Und da Apple alle geometrischen Formen und Farben erfunden hat, die in ihren Geräten wiederzufinden sind, muss es kopiert sein!

Genau das dachte ich mir auch.

Wo ist das Design denn bitte abgekupfert? Es ist schwarz, mehr Gemeinsamkeiten gibt es da meines Eindrucks nicht.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Möchte gar nicht wissen wie groß das ist. Zumal der Stromverbrauch mit dem Quadcore wahrscheinlich sehr sehr hoch ausfallen wird?
Das Apple TV verbraucht laut Tests ca 1-2 Watt im Betrieb.

Edit: Scheint auch nicht viel größer als ein Apple TV zu sein
 

Anhänge

  • image-678818-galleryV9-sucm.jpg
    image-678818-galleryV9-sucm.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 229

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bin auf die Preise gespannt. Denn da ist Apple TV schon nicht ganz billig. (ich meine die Leihgebühren)
Bei Instant Video Shop kann man die Leihgebühren doch sehen für aktuelle Filme und Serien...sind nicht viel billiger als bei Apple.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
War eigentlich klar das Amazon, seit Prime Instant Video, so eine Box anbieten würde...deshalb auch kein HD-Support (Filme) für Appelgeräte, sind ja Konkurrenten. Die Apps für Filme & Serien auf den US-Markt sind nicht schlecht und super ist für Kids das man spielen kann zudem gibts auch USB-Anschluss, fehlt nur noch ein Webbrowser. Hatte gehofft das Amazon eine (App) für Appel TV rausbringt aber daraus wird wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dazu gibt es eine Fernbedienung, die über Bluetooth mit der Konsole kommuniziert

Das nenn ich mal eine kluge Entscheidung, da hat das ständige zielen ein Ende. Bin ich mal auf die Batterielaufzeit gespannt!

Zumal der Stromverbrauch mit dem Quadcore wahrscheinlich sehr sehr hoch ausfallen wird?

Also so viel mehr wird der nicht verbrauchen. Es handelt sich um einen SoC-Quadcore wie er in den meisten Smartphones und Tablets steckt, "sehr sehr hoch" wird es definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs