• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfiguration von zwei Routern in einem Netzwerk

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von zwei Routern, die ein zusammenhängendes Netzwerk bereitstellen sollen.

Vorneweg: ich habe mir einige Anleitungen im Netz angeschaut, die Umsetzung scheiterte allerdings. Ich bin nicht völlig ahnungslos, was Netzwerke angeht, ein Profi bin ich allerdings sicherlich auch nicht. Ich würde mich also über Antworten sehr freuen!

Nun zum Thema: ich habe hier zu Hause einen Entertain-Anschluss der Telekom und hab bisher den Telekom-Router Speedport W 723V Typ A in Benutzung , welcher auch weiterhin als primärer Router genutzt werden soll, damit IP-TV und IP-Telefonie fehlerfrei läuft. Da dieser Router technisch kein paralleles 2.4 und 5Ghz WLAN aufbauen kann, habe ich zusätzlich einen TP-Link WDR 4300 Router, welcher per LAN am Speedport angeschlossen ist und die WLAN Bereitstellung übernimmt.

So weit, so gut. Das Problem an der Konfiguration ist, dass ich mit Geräten die mit dem TP-Link-WLAN verbunden sind keinen Zugriff auf Geräte habe, die per LAN am Speedport hängen. Das ist vor allem der Media-Receiver und natürlich die Speedport-Konfigurationsseite. Ich möchte es in Zukunft so haben, dass dies möglich ist.

Hier ist der aktuelle Stand:

Router 1: Speedport W 723V an Telefonbuchse angeschlossen. DHCP aktiv.
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Per LAN angeschlossene Geräte: Entertain Receiver, TP Link WDR 4300.
WLan deaktiviert.

Router 2: TP Link WDR 4300, per LAN am Speedport.

DHCP aktiv.
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Per LAN angeschlossene Geräte: Raspberry Pi, Banana Pi, AirprintServer, AirPlay Verstärker.
WLAN aktiviert.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Vielen Dank im Voraus für das Lesen/Gedanken machen/ beantworten und viele Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Idealerweise stellst Du DHCP am TP-Link aus und nutzt es nur als "Bridge". Eine kurze Suche (ich kenne das Gerät nicht) lässt mich daran zweifeln, dass es so konfigurierbar ist, aber im wesentlichen könnte es immer noch so nutzbar sein, solange man den WAN-Port nicht nutzt (LAN-Verbindung über die "normalen" Switch-Ports) und den IP-Range entsprechend des Speedports vergibt. Ob der TP-Link dann aber immer noch ein NAT für die WLAN-Clients vornimmt, weiß ich nicht. Ausprobieren; im Notfall ist aber für Dein Vorhaben ein anderes Gerät hilfreicher - oder Du musst Dich einfach mit einem zweiten Netz abfinden.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Router 2: TP Link WDR 4300, per LAN am Speedport.

DHCP aktiv.
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Per LAN angeschlossene Geräte: Raspberry Pi, Banana Pi, AirprintServer, AirPlay Verstärker.
WLAN aktiviert.
Ändere das in:

DHCP NICHT aktiv.
IP-Adresse: 192.168.2.2 (falls die IP noch frei ist, sonst einfach eine andere außerhalb des DHCP-Bereichs des Speedport)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Per LAN angeschlossene Geräte: Raspberry Pi, Banana Pi, AirprintServer, AirPlay Verstärker.
WLAN aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ändere das in:

DHCP NICHT aktiv.
IP-Adresse: 192.168.2.2 (falls die IP noch frei ist, sonst einfach eine andere außerhalb des DHCP-Bereichs des Speedport)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Per LAN angeschlossene Geräte: Raspberry Pi, Banana Pi, AirprintServer, AirPlay Verstärker.
WLAN aktiviert.

Sobald ich das versuche (also die IP Adresse darauf einzustellen) kommt die Fehlermeldung "Die IP muss sich außerhalb des Adressbereiches der WAN IP befinden".
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich hätte mal eine ähnliche Konfiguration mit speedport und Apple Extreme. Da hatte ich dhcp nur auf dem Speedport laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hängt das Kabel zum Speedport am WAN-Port oder an einem LAN-Port? Sollte am LAN-Port hängen damit das ganze ein gemeinsames Netz ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hängt das Kabel zum Speedport am WAN-Port oder an einem LAN-Port? Sollte am LAN-Port hängen damit das ganze ein gemeinsames Netz ist.

Da liegt wohl der Fehler, es ist tatsächlich am WAN Port. Ich werd es jetzt mal umstecken und mich dann wieder melden! Vielen Dank für eure super schnelle und kompetente Hilfe!!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurze Rückmeldung:

Ich habe den 2. Router wie empfohlen über den LAN Port angeschlossen und es hat auch alles funktioniert nachdem ich die IP umgestellt habe. Leider musste ich wieder zurück zur alten Variante, da der Speedport es nicht erlaubt feste IP Adressen zu vergeben und ich die für den Receiver und meinen Drucker benötige.

Ich möchte mich trotzdem bei euch bedanken, dass ihr mir so schnell geholfen habt Vielen Dank!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
2. Rückmeldung: Habe jetzt die beiden ehemaligen Router durch eine Fritzbox ersetzt und bin äußerst zufrieden! Es klappt alles, wie es soll und die Einstellmöglichkeiten der Fritzbox zeigen mal wieder wie limitiert die Speedports sind.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, und allen eine schöne Adventszeit!