• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komplettes Foto-Archiv in die Cloud statt nur Stream

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Heyho,

ich wollte mal fragen, ob ich denn mit iPhoto oder Aperture auch meine kompletten Alben in die Cloud bekomme.

Andere Frage: Im Systemsteuerungsdialog steht was von Documents & Data. Wie bekomm ich denn ganz normale Daten in die Cloud? Dateien, wie sie im Finder rumfliegen?

Cheers,
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Dazu ist die iCloud nicht gemacht.

Nimm einen Wolkenspeicher mit normaler Dateiverwaltung (Dropbox, SugaSync, Skydrive), und du hast keine Probleme
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Gute Abend k-b,

leider hat JvW recht.
Die Funktionen die du ansprichst kommen so -oder so ähnlich- aber wohl im nächst größeren iOS-Update ende des Jahres. Bis dahin heißt es wie so oft: Abwarten und Tee trinken :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Photo Streams:

  • Photo Streams können mit Freunden geteilt werden (inkl. Kommentarfunktion)
  • Als Bildschirmschoner einsetzbar
  • Photo Stream ist ein neues Tab, kein Album mehr

Shared Photostream

Ein „Shared Photostream“ wird zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, Bilder über die iCloud mit seinen Freunden zu teilen. Diese können dann sowohl über iDevices, iPhoto, Aperture, in jedem Browser als auch auf dem Apple TV betrachtet werden. Eine „Gefällt mir“- und eine Kommentarfunktion ist ebenfalls Teil des Pakets.
Quelle: WWDC (LINK und LINK)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich meinte diesen Zusammenhang:

[...] Andere Frage: Im Systemsteuerungsdialog steht was von Documents & Data. Wie bekomm ich denn ganz normale Daten in die Cloud? Dateien, wie sie im Finder rumfliegen? [...]
[...] Die Funktionen die du ansprichst kommen so -oder so ähnlich- aber wohl im nächst größeren iOS-Update ende des Jahres. [...]
Die Nummer mit den neuen Photostream-Features ist schon klar. Aber nichtsdestotrotz bleibt der Photostream doch wohl "flüchtig", sprich: eignet sich auch weiterhin eher nicht als langfristiges "Archiv". Oder wird die 1.000 Fotos- bzw. 30 Tage-Beschränkung etwa mit iOS 6 auch aufgehoben? Da hätt' ich jetzt noch nichts von gehört...

Und davon, normale Daten in die iCloud zu kriegen, hab' ich auch noch nirgendwo was gehört. Das einzige zum Thema Dokumente war doch wohl, dass die Integration von Documents In The Cloud mit Mountain Lion erheblich verbessert und vereinfacht wird, damit dieser elendige manuelle Down- und Upload über iCloud.com endlich mal aufhört. Und das betrifft dann ja auch nur iWork-Dokumente. Jedes beliebige Dateiformat demnächst in die iCloud schicken zu können, wär' mir persönlich bis jetzt noch nirgends begegnet. Aber vielleicht hab' ich's ja auch nur überhört...?
 

papanoster

Golden Delicious
Registriert
11.06.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,
d.h. dass derzeit der Photo Stream lediglich nur ein Medium ist, um seine Pics auf iDevices und/oder PC zu verteilen, da aber nicht verbleibt, sondern sogar nach 30 Tagen wieder gelöscht wird.
Liege ich damit richtig?

Gruss

Papanoster
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Noch nicht ganz. Der erste Teil stimmt so. Fotostream ist vom Konzept her eigentlich nur zum automatisierten "Verteilen" oder Syncen von Photos zwischen den vorhandenen Geräten gedacht.

Die Bilder im Fotostream werden in der iCloud vorgehalten bis entweder 30 Tage vergangen sind oder die Anzahl 1.000 Bilder übersteigt. Je nachdem, was früher eintritt, werden die Bilder dann aus der iCloud wieder entfernt. Machst Du innerhalb 30 Tagen mehr als 1.000 Fotos, werden die ältesten dann auch schon früher als nach 30 Tagen wieder aus dem Fotostream entfernt. Machst Du in 30 Tagen weniger als 1.000 Fotos, werden die Fotos nach 30 Tagen aus dem Fotostream entfernt. Wenn man die Bilder auf einem seiner Geräte dauerhaft bewahren möchte, muss man sie aus dem Fotostream heraus lokal auf dem entsprechenden Gerät abspeichern.

Insofern ist der Fotostream bzw. Fotos in der iCloud Stand heute als langfristiger Foto-Speicherort nicht geeignet, sondern lediglich als eine Art kurz- bis mittelfristiger Zwischenspeicher.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die werden doch automatisch (in iPhoto) auch in Ereignisse gespeichert.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber nur wenn Du das in den iPhoto-Einstellungen entsprechend aktiviert bzw. nicht deaktiviert hast.

Und dafür muss man natürlich auch erstmal iPhoto auf den Geräten haben, was ja nicht zwingend bei jedem User der Fall sein muss. Fotostream kriegste kostenlos und automatisch zur Verfügung gestellt, iPhoto muss man ja nunmal kaufen... ;)
 

papanoster

Golden Delicious
Registriert
11.06.12
Beiträge
7
Danke Genuine-G für die sehr einleuchtende Antwort!
Ich denke auch, dass dann wohl Dropbox und Co. mehr das ist, was ich brauche.

Papanoster
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gerne! Freut mich, wenn ich Dir helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hab übrigens einen kompletten Lightroom-Katalog mit mehreren tausend Fotos in der Dropbox: Der Katalog greif auf Bilder zu, die lokal auf meinem Mac Pro liegen. Die Vorschauen sind im Katalog selbst gespeichert. So kann ich auf dem Laptop ständig auf den vollständigen Katalog zugreifen, Diashows zeigen durch die Vorschauen blättern... muss nur bei den originalen RAWs zuhause am Mac Pro sitzen...
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Ehrlich? :oops: Wo kommt denn die Info her...?

Thema ruht schon eine Weile, aber ich nehme es mir mal raus mich selbst zu verbessern.
Ihr habt natürlich recht. iCloud scheint nicht so zu werden, wie Dropbox. Ich hatte da einen Artikel nicht zu Ende gelesen, der das Foto-Sharing ansprach mit dem Fotostream, dessen Funktion dann "Dropbox gleichen soll". Hatte ich in den falschen Hals gekriegt!

Nur, um Missverständnisse aufzuräumen. Das war mein Fehler ;)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Noch nicht ganz. Der erste Teil stimmt so. Fotostream ist vom Konzept her eigentlich nur zum automatisierten "Verteilen" oder Syncen von Photos zwischen den vorhandenen Geräten gedacht.

Die Bilder im Fotostream werden in der iCloud vorgehalten bis entweder 30 Tage vergangen sind oder die Anzahl 1.000 Bilder übersteigt. Je nachdem, was früher eintritt, werden die Bilder dann aus der iCloud wieder entfernt. Machst Du innerhalb 30 Tagen mehr als 1.000 Fotos, werden die ältesten dann auch schon früher als nach 30 Tagen wieder aus dem Fotostream entfernt. Machst Du in 30 Tagen weniger als 1.000 Fotos, werden die Fotos nach 30 Tagen aus dem Fotostream entfernt. Wenn man die Bilder auf einem seiner Geräte dauerhaft bewahren möchte, muss man sie aus dem Fotostream heraus lokal auf dem entsprechenden Gerät abspeichern.

Insofern ist der Fotostream bzw. Fotos in der iCloud Stand heute als langfristiger Foto-Speicherort nicht geeignet, sondern lediglich als eine Art kurz- bis mittelfristiger Zwischenspeicher.

Och menno und ich dachte ich könnte bestimmte Fotos dauerhaft in der Cloud speichern. Oder geht das nur gegen Bezahlung? Da war die MobileMe-Gallery sicherlich ein Vorteil in dem Punkt.

Danke für den Hinweis, dann hat sich das mit den Fotos quasi auch erledigt. Wie sieht das denn mit den Dokumenten aus die man irgendwann da hochladen kann, die bleiben quasi dauerhaft dadrin oder sind auch nach x- Tagen weg?

Ich muss dazu sagen bisher habe ich auch nur das Retina MacBook Pro bestellt und ein weiteres Apple Gerät wie ein IPhone würde erst im Herbst 2013 dazukommen (wenn mein Handyvertrag erneut ausläuft). Ist halt die Frage ob es überhaupt Sinn macht das ich mich für die iCloud trotzdem anmelden sollte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Och menno und ich dachte ich könnte bestimmte Fotos dauerhaft in der Cloud speichern. Oder geht das nur gegen Bezahlung? Da war die MobileMe-Gallery sicherlich ein Vorteil in dem Punkt.
Nö, auch nicht gegen Bezahlung. Fotos sind Stand heute für eine langfristige Speicherung in der iCloud nicht vorgesehen. Aber dafür könnte man ja bei Bedarf auf irgendeinen anderen Cloud-Dienst (Dropbox und Konsorten) ausweichen.

Danke für den Hinweis, dann hat sich das mit den Fotos quasi auch erledigt. Wie sieht das denn mit den Dokumenten aus die man irgendwann da hochladen kann, die bleiben quasi dauerhaft dadrin oder sind auch nach x- Tagen weg?
Dokumente bleiben dauerhaft in der iCloud gespeichert. Bis Du sie selbst manuell wieder löscht. Das geht übrigens nicht erst irgendwann, sondern auch jetzt schon. Nur halt noch nicht ganz so komfortabel wie es mit Mountain Lion dann werden soll.

Ich muss dazu sagen bisher habe ich auch nur das Retina MacBook Pro bestellt und ein weiteres Apple Gerät wie ein IPhone würde erst im Herbst 2013 dazukommen (wenn mein Handyvertrag erneut ausläuft). Ist halt die Frage ob es überhaupt Sinn macht das ich mich für die iCloud trotzdem anmelden sollte.
iCloud schadet ja nicht und kostet schließlich ja auch nichts. Es deckt halt nur nicht ausnahmslos alles ab, was man sich vielleicht so idealerweise wünschen würde. Wieso sollte man aber also deswegen darauf verzichten? Ist ja nicht so, dass iCloud nicht noch ein paar andere hochinteressante Features bieten würde. Vollautomatische Synchronisierung von Kontakten, Terminen und Safari-Lesezeichen, um nur einige wenige zu nennen. Ganz ohne iCloud hättest Du das alles dann ja auch nicht...

Und mit Mountain Lion und iOS 6 kommt künftig ja auch noch einiges Neues hinzu...
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hast Recht, denke ich werde mich mit iCloud dann doch mal auseinandersetzen. Einen anderen Clouddienst wie Dropbox zu nutzen klingt soweit ja auch nicht schlecht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eben. Die schlaue Kombination (mindestens) zweier Dienste führt in Summe dann zum gewünschten Ziel... :)