• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kompletter Umstieg auf Mac, was ist zu empfehlen?

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
Hey Leute,

ich plane, einen kompletten umstieg, von meinem derzeit mac + pc netz, auf reinen mac.

Mein Verbund soll bestehen aus:

einem Desktoprechner, einem Laptop und einer gemeinsamen Backup, bzw. Speicherlösung.

Da ich auch meine Arbeit auf den Rechnern mache, sollten diese größtmögliche Sicherheit und große Mobilität bieten.

Ich würde gerne folgende Funktionen haben:

- ständige Synchronisation zwischen Desktop und Laptop

- permanentes Backup auf gemeinsamem Speicher

- Zugriff auf die Daten per internet

- Einbindung eines Druckers

das is der punkt, an dem ich auf eure hilfe angewiesen bin ^^

1. macbook air oder doch lieber macbook pro (beides besser als mein jetziges macbook^^) ?

2. mac mini oder imac?

3. wenn mac mini, die normale version oder die server?

als backup kommt ja nur die time capsule in frage:

würde so ein netzwerk die oben genannten funktionen erfüllen?

vielen Dank für jede Hilfe

Moritz
 

reen iNc

Granny Smith
Registriert
14.01.08
Beiträge
17
Zum Thema MacBook

Wenn du ultimativ mobil sein willst, unterwegs nicht viel Speicherplatz brauchst und auf ein LW verzichten kannst, dann bist du mit einem Air gut bedient. Allerdings wirst du bei dem Gerät zuhause in Sachen Anschlüsse und Zubehör schnell an deine Grenzen stoßen.
Glaube mit einem MacBook Pro bist du da besser bedient. Die Teile sind auch leistungsstärker und zumindest 2 USB Anschlüsse.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für das backup gibt es günstigere Varianten als time capsule,
das tun auch "normale" Netzwerkplatten oder USB Platten. Wenn es Backup für die Arbeit ist, dann reicht ein Speichermedium eh nicht
 

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
schonmal vielen Dank für die Mitarbeit.

dann werde ich zum air greifen, weil es mir bei dem wirklich nur mobilität geht.

für zuhause möchte ich mir ja den desktop rechner einrichten ;)


ich hatte mir das so vorgestellt:

jeder pc synchronisiert sich permanent mit dem anderen, d.h. desktop mit laptop

dann hätte ich den Datensatz sowieso schon doppelt.

und dazu wir ein backup per time capsule gemacht (über wlan)



@paul: mir geht es ja um die kombination ( wlan router, wlan printing und wlan backup)

würde man diese kombination auch woanders bekommen?

und hat jemand eine idee wie ich die Synchronisation zwischen desktop und laptop gebacken bekomm?

P.S. welcher dektop wäre denn zu empfehlen?

danke für die hilfe

moritz
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Was genau möchtest du synchron halten?
Dein komplettes System oder nur einzelne Dateiordner, Termine und Emails?

Sollte letzteres der Fall sein, lege ich dir MobileMe ans Herz.
 

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
ja, letzteres ;)

einzelne Ordner mit geschäftlichen Dokumenten, Kontakten, E-mails und meinen Terminkalender.

ich hab gar nicht gewusst, das MobilMe das alles kann.

klingt aber sehr gut, danke.

P.S. jemand noch eine Meinung zu: iMac oder Mac mini?
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Also ich hab nen iMac und bin damit hoch zufrieden, mein Setup ist ähnlich wie Deines, nur das ich für unterwegs ein iPad nutze -
Es hängt auch ein wenig von Deinem Budget ab würde ich sagen.
Zur reinen Office Arbeit sollte ein Mac mini auf jeden Fall ausreichen.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Wenn du einen Mac Mini kaufst und dazu noch einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur, dann bist du in den meisten Fällen schon bei dem Preis eines iMacs. Beim iMac ist genanntes alles dabei.

Was MobileMe kann siehst du mal hier in dieser Bildschirmaufnahme von mir
MobileMe.jpg

wobei ich jetzt sehe, dass das Bild den Punkt "Einstellungen" nicht enthält. Das bekannte "Zahnrad Symbol" hättest du sehen können, wenn ich das Vollbild gewählt hätte. Will heißen, du kannst auch deine Systemeinstellungen synchron halten.
Vorteil in meinen Augen ist auch, dass das syncen mit allen iDevices möglich ist. Also immer die aktuellen Termine auf iPhone und iPad und egal wo ich eine Adresse hinzufüge, ich habe sie auf jedem Gerät.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mac Mini oder iMac:

Eine vielschichtige Angelegenheit - ich habe mich für den Mini entschieden, obwohl ich das Display des iMac gut finde - mag halt keine all-in-one. Preis/Leistung würde zur Zeit für den iMac sprechen (der Mini ist noch nicht runderneuert).
Wenn Mini, dann würde ich die Server-Version bevorzugen (und ein Air nebst externem Laufwerk dazu nehmen)
Ob die Zeitkapsel Pflicht ist, bezweifle ich dann doch: Backuplösung geht mit jeder externen Platte, da ist Apple meiner Meinung nach zu teuer (beim Laufwerk auch)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hat der Server Mini eigentlich "andere USB", so wie das MBA? Weil ja das externe Laufwerk am MBP auch nicht funktioniert, geht es am normalen Mini?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ...
Ich habe gehört, dass es am Sever-Mini geht. Mehrmals. Aber gesehen hab ich das nicht ...

Howauchever, ich würde bei der Zusammenstellung ein Fremdprodukt nehmen, meinetwegen mit externer Stromversorgung und eventuell (falls das geht) als Netzwerkslaufwerk an den Router hängen

Ach so, noch en kleiner Tip: Falls man öfter Sachen an USB hängen will, ist ein Hub recht nützlich - die Anschlüsse auf den Rückseiten finde ich etwas nervig. Einen Mini würde ich daher an die Wand hängen, so dass USB und SD-Schlitz gut erreichbar sind
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Also wenn ich mir überlege, was die TC ist ausser ein Back-Up-Laufwerk, dann finde ich sie dennoch gut.
Sie ist ja gleichzeitig noch ein WiFi-Router und liefert dank WiFi eine schnellere Back-Up-Lösung als eine USB 2.0 Festplatte am WiFi-Router.
Ausserdem spare ich mir die zusätzlichen Stromfresser Festplatte und Router. Das schafft gleich mal Abhilfe was die Steckdosen am Anschlusspunkt anbelangt und die Platzverhältnisse sind auch nicht zu verachten.
Leider bietet die TC (noch?) keine DSL-Modem-Funktion, was die TC ja noch genialer machen würde als ich sie ohnehin schon finde.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay Bernt - schon richtig. Nur, ich habe einen DSL-Router, der WiFi mit erledigt ... War halt beim Vertrag dabei.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Um Daten überall synchron zuhalten, würde ich mir "Dropbox" anlegen. Für eMails, Kontakte und Termine nutze ich google als Syncpartner. Funktioniert mit iCal, Outlook, Apple Mail, iOS, Android und was es noch alles gibt.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich würde mal den Montag abwarten, wo ja die iCloud vorgestellt wird ;)
ich finde die Kombination iMac 27" + iPad ohne 3G + iPhone 4 mit Tethering die beste, und will sie mir auch kaufen, wenn ich das Geld habe ;)
Da hab ich maximalen Spaß(Touch) und maximale Leistung(iMac) :p
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Um Daten überall synchron zuhalten, würde ich mir "Dropbox" anlegen. Für eMails, Kontakte und Termine nutze ich google als Syncpartner. Funktioniert mit iCal, Outlook, Apple Mail, iOS, Android und was es noch alles gibt.

Yep. Nutze auch Dropbox & Googlemail.

Tausend Mal besser als Mobileme (was ich auch habe).