1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kompilieren oder "builden" von LuxRender für PPC mit XCode - kann mir da wer helfen?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von MasterDomino, 24.10.07.

  1. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hallo liebe Apfeltalker!

    Also es gibt jetzt neuerdings einen Renderer namens LuxRender, mit dem man fotorealistische Bilder aus z.B. Blender rendern kann.
    Der Renderer ist OpenSource, allerdings liegt für PPC momentan nur der Sourcecode vor, bzw. eine Anleitung (mitsamt XCode-Projekt), wie ich aus diesem eine lauffähige Version für PPC Macs kompiliere (oder "builde" oder wie auch immer es heißen mag).

    Allerdings komme ich da überhaupt nicht weiter - kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus - , weshalb ich einfach mal hier frage, ob mir jemand dabei weiterhelfen kann.


    Die Anleitung lautet:

    Code:
        * install Xcode and X11 SDK;
        * download the LuxRender sources from CVS;
        * download the necessary libraries sources (boost, fltk, ilmbase, openexr);
        * delete the "boost" directory from the "lux" sources root;
        * extract the libraries sources in the "lux" directory, keeping the library root directory but deleting version numbers (ex: boost_1_34_1 -> boost, fltk-1.1.x-r5953 -> fltk, etc...);
        * put the "LuxRender.xcodeproj" in the "lux" directory, open it, select the "luxrender" target and "Build and Go". *
    
    
    *Note:
    - default architecture is "i386", just change ALL targets "architectures" option to ppc to build for PowerPC.
    - executable targets runs from terminal, but can be included in a simple ".app" package to run it with double click, but LuxRender needs a good icon ;).
    - tested with boost 1.34.1, fltk 1.1.x-r5953, ilmbase 1.0.0 and openexr 1.6.0.

    So. Alles was ich bis jetzt geschafft habe ist das X11 SDK zu installieren. Beim installieren der XCode bin ich schon unsicher, was genau ich da von der Tiger DVD installieren muss?
    Will ich das Paket namens XcodeTools.mpkg installieren, sind das gleich 1,4 GB. Das kann doch nicht sein, oder?

    Als nächsten Schritt weiß ich dann schon mal nicht, wie oder in welcher Form ich den Source Code von CVS runterladen soll. Die Adresse scheint diese hier zu sein, aber was genau ich dann in welcher Form runterladen soll ist mir ein Rätsel...

    Den Lux-Ordner? Und wenn ja, als was? Als .htm-Datei?


    Hoffe jemand kennt sich mit der ganzen Sache ein bisschen besser aus als ich.
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank,

    MasterDomino
     
  2. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Ok, ich habe jetzt, das XcodeTools.mpkg-Paket installiert und habe es geschafft die Datei runterzuladen und auch den sonstigen Anweisungen zu folgen. Jetzt allerdings will ich das XCode-Projekt öffnen, ich mache einen Doppelklick darauf, XCode öffnet sich, dann passiert allerdings nichts.

    Die Konsole sagt mir:

    "2007-10-24 20:59:20.514 Xcode[2216] Failed to load file "/Users/timo/lux/LuxRender.xcodeproj"

    Weiß jemand, was ich da tun kann?


    Gruß, MasterDomino
     
  3. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Du kannst versuchen die Projektdatei noch einmal neu zu laden. Vielleicht ist da etwas schief gegangen. Ich konnte es jedenfalls öffnen. Hier compiliert das Ganze gerade.

    MacApple
     
  4. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hallo MacApple!

    Danke für die Antwort.
    Allerdngs habe ich es schon vier mal versucht. Hat alles nichts gebracht. Vielleicht habe ich in den Schritten vorher was falsch gemacht? Oder hat das nichts damit zu tun? Muss ich vielleicht etwas spezielles beachten, weil ich auf PPC bin und nicht auf Intel?

    Heißt das du hast gerade ebenfalls die gesamten Schritte gemacht? Oder hast du nur die Projektdatei geladen und geöffnet?

    Gruß, MasterDomino
     
  5. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Ich habe hier auch einen PPC. Was hast Du denn alles aus den Xcode Tools installiert? Welche Version von den Xcode Tools? (2.4.1 ist die aktuellste Version).

    Außer den ersten Schritt alle, ja (Xcode habe ich sowieso installiert). Gestern hat er auch alles compiliert, aber beim Linken fehlten dann einige Symbole. Ich habe es dann heute noch einmal mit frisch gesaugtem Sourcecode versucht und jetzt steigt er schon beim Compilieren aus. Ich habe aber keine Motivation, den Fehler jetzt zu suchen, denn ich brauche das Programm ja eigentlich gar nicht. Deshalb habe ich es jetzt sein lassen.

    MacApple
     
  6. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Okay, kann ich verstehen, danke trotzdem für deine Bemühungen.
    Das eigentliche Problem, dass ich anscheinend habe, ist dass ich die .zip-Datei des Projekts anscheinend nicht richtig extrahieren kann... Man hat mir gesagt, nach dem Extrahieren soll das ein Paket sein. Bei mir ist es aber nur ein regulärer Ordner... Ist das bei dir genau so?

    Zur Version der Developer Tools. Da habe ich wahrscheinlich nicht die neueste, da ich die von der Tiger DVD genommen habe. Ich werde mir gleich mal die neueste runterladen.


    Gruß, MasterDomino

    P.S.: Ich werde mal einen Administrator bitten, diesen Thread zu verschieben, er ist wohl im falschen Forum.
     
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Nein, bei mir ist es ein Paket. Da Du die Tools von der Tiger CD genommen hast, liegt es sicher an der Xcode Version. Da hat sich nämlich inzwischen das Projektformat geändert. Mit der aktuellen Version sollte es dann auch bei Dir klappen.

    MacApple
     
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Ok, dann werde ich das später mal versuchen. Das ändert allerdings noch nichts an der Tatsache, dass entzippte bei mir kein Paket ist... Seltsam.

    Wäre es möglich, dass du das entzippte Paket hier mal hochlädst?

    Vielen Dank noch mal!

    MasterDomino



    EDIT: Achso. Du meinst, er macht bei mir deshalb einen Ordner, weil ich die neue Version noch nicht installiert habe, er deshalb das Dateiformat nicht kennt und daher davon ausgeht, dass es sich um einen Ordner handelt statt um ein Paket?
     
    #8 MasterDomino, 25.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.07
  9. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Genau, mit der Änderung des Projektformates hat sich auch die Dateiendung geändert. Deshalb erkennt der Finder nicht, dass er den Ordner als Paket darstellen muss.

    MacApple
     
    MasterDomino gefällt das.

Diese Seite empfehlen