• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kompilieren mit make

holgen

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
5
Hi, wie kompiliere ich ein ausgepacktes Verzeichnis mit "make"? Bin neuer Mac User und kenne mich mit Terminal nicht aus...



PC Outlook E-Mails in Mail.app importieren

Dieser frühere Hint empfiehlt libpst, um Kontakte von Outlook auf den Mac zu übernehmen. Aber libpst eignet sich auch, wenn man tausende E-Mail Nachrichten übernehmen will, die auf dem Windows Laptop eines Switchers stecken. Natürlich gibt es Shareware Applikationen (wie das ausgezeichnete O2M), aber wenn Sie gerne Ihre Füsse nass machen im Terminal (und vorausgesetzt Sie haben Xcode installiert), versuchen Sie dies:
Laden Sie libpst herunter
Entpacken Sie es im Terminal mit tar -zxvf libpst-0.5.x.tar.gz (üblicherweise in das selbe Verzeichnis, in das Sie es heruntergeladen haben)
Wechseln Sie in das ausgepackte Verzeichnis: cd libpst-0.5.x
Kompilieren Sie es mit: make
Nach der Kompilation sollten Sie eine Datei namens readpst haben
Jetzt wo Sie das Programm installiert haben, führen Sie folgenden Befehl aus:

readpst -o /pfad/zum/ausgabe/ordner /pfad/zu/maildatei.pst

Öffnen Sie anschliessend Mail.app, wählen Sie «Postfächer importieren...» aus dem Ablage-Menü und selektieren Sie «Andere» als Typ. Suchen Sie nach dem Ordner, in dem Sie die konvertierten E-Mails gespeichert haben und lehnen Sie sich bequem zurück, während Mail.app alle Ihre Nachrichten importiert.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Was genau ist nun Deine Frage? Und was hat das Kompilieren mit dem Programm Mail zu tun?
 

holgen

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
5
...ich möchte meine *.pst Dateien in "Mail" einfügen und dies mit der oben beschriebenen Anleitung tun. Dazu benötige ich libpst. Nachdem ich es entpackt habe muss ich es mit make kompilieren um es dann zu nutzen. Allerdings weiss ich nicht wie ich es kompilieren kann...
 

User 50673

Gast
Du tippst einfach "make" ins Terminal ein. Natürlich musst du vorher in das entpackte Verzeichnis wechseln. make sucht dann automatisch nach einem makefile. Der Rest sollte (sofern kein config verlangt wird) automatisch funktionieren.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Starte einfach mal das Terminal
dann tipp
Code:
cd
ein, cd gefolgt von einem leerzeichen, dann nimmst du den Ordner in dem sich die Datei libpst-0.5.x.tar.gz befindest und ziehst in aufs Terminal Fenster. Dann sollte der ganze Pfad zum Ordner hinter dem cd stehen.
Dann führst du wie beschrieben
Code:
tar -zxvf libpst-0.5.x.tar.gz
aus, damit sollte die Datei entpackt werden.
Wenn du jetzt
Code:
ls
eintippst sollte ein neben der libpst-0.5.x.tar.gz noch libpst-0.5.x auftauchen (x natürlich für die genauere Versionsnummer, 3 für die aktuelle)
Dann wechselst du mit
Code:
cd libpst-0.5.x
ins Verzeichnis.
Und jetzt schließlich kannst du mit
Code:
make
den Code kompilieren.
Mit
Code:
ls -l
kannst du kontrollieren ob jetzt die readpst Datei dabei ist.
Dann gehts wie beschrieben in deinem Beitrag weiter, wobei du um das Programm aus dem Verzeichnis in dem du dich jetzt noch befindest ein ./ voranstellen musst, also:
Code:
readpst -o /pfad/zum/ausgabe/ordner /pfad/zu/maildatei.pst

Das sollte es dann sein.
Der Einfachheit halber kannst du mit dem Finder in den libpst-0.5.x Ordner die .pst Datei kopieren und einen neuen Ordner anlegen der der Ausgabeordner werden soll.
Der passende Befehl sollte dann ungefähr so aussehen:
Code:
readpst -o ausgabeordner maildatei.pst

Und mach dir nichts draus wenn hier nicht alle deinen Beitrag genau lesen und deswegen nachfragen ;)
 

holgen

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
5
mist...

Hat alles wunderbar geklappt, bis kurz vor dem Durchbruch folgende Fehlermeldung kommt:

Opening PST file and indexes...
unknown index structure. Could this be a new Outlook 2003 PST file?
Error opening File
:(

gibt´s noch ´ne Alternative?