• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Kompilieren einer Library ähnlich der .DLL bei Windows

Term

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
6
hallo!

ich habe ein problem. ich soll eine library kompilieren ähnlich der einer .dll library bei windows. also ich würde eine .dll kompilieren müssen hätte ich windows, aber da ich mac os x leopard habe muss ich das anders machen. wie heißen auf dem mac eigentlich die dynamischen libraries? wie kann ich so ein ding kompilieren? ich brauch nur noch einen schritt..ich hab alle files, die ich kompilieren will. es ist eine c-datei und eine h-datei.

nehme ich dafür mein gcc 4.01 ?

danke!
 
Ja. Unter OS X haben dynamische Libraries die Endung *.dylib. Der gcc kann so etwas erzeugen, indem Du die Option -dynamiclib benutzt und mit -Wl,-install_name,$(LIBNAME) den Bibliotheksnamen richtig setzt. Minimal könnte das zum Bleistift so aussehen:
Code:
gcc -dynamiclib -Wl,-install_name,/späterer/Pfad/zur/Library -o libblubb.dylib blubb.o
Edit: gegen die Bibliothek linken geht wie üblich mit der Option -l.
 
Zuletzt bearbeitet: