• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompilieren einer Library ähnlich der .DLL bei Windows

Term

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
6
hallo!

ich habe ein problem. ich soll eine library kompilieren ähnlich der einer .dll library bei windows. also ich würde eine .dll kompilieren müssen hätte ich windows, aber da ich mac os x leopard habe muss ich das anders machen. wie heißen auf dem mac eigentlich die dynamischen libraries? wie kann ich so ein ding kompilieren? ich brauch nur noch einen schritt..ich hab alle files, die ich kompilieren will. es ist eine c-datei und eine h-datei.

nehme ich dafür mein gcc 4.01 ?

danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja. Unter OS X haben dynamische Libraries die Endung *.dylib. Der gcc kann so etwas erzeugen, indem Du die Option -dynamiclib benutzt und mit -Wl,-install_name,$(LIBNAME) den Bibliotheksnamen richtig setzt. Minimal könnte das zum Bleistift so aussehen:
Code:
gcc -dynamiclib -Wl,-install_name,/späterer/Pfad/zur/Library -o libblubb.dylib blubb.o
Edit: gegen die Bibliothek linken geht wie üblich mit der Option -l.
 
Zuletzt bearbeitet: