• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac Pro] Kompatibilität der USB-Anschlüsse -> TimeMachine

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem iMac Pro und vielleicht kann es mir jemand erklären:

Ich mache meine Datensicherungen mit Time Machine und habe die externe 1 TB-USB-Festplatte immer über ein Hub betrieben, klappt wunderbar. Hub mit eigener Stromversorgung, die FP natürlich auch.
Nun habe ich die ganzen USB-Anschlüsse reduziert (Drucker alle ins Netzwerk) usw. und die FP direkt an den USB auf der Rückseite des iMac eingesteckt, da sind bekanntlich derer 4.
Die FP wird ständig nach kurzer Zeit ausgeworfen um dann wieder erkannt zu werden, eine Datensicherung ist nicht mehr möglich. Egal, an welchem der 4 USB Anschlüsse.
Stecke ich die FP wieder über das HUB ein, klappt die Datensicherung wunderbar. Hat mich jetzt 3 Wochen genervt bis ich den Zusammenhang erkannt habe.
Woran liegt das und was kann ich ändern? Nur für die FP für TM möchte ich das Hub nicht weiter betreiben.

Danke und Gruß

Totti
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Die FP wird ständig nach kurzer Zeit ausgeworfen um dann wieder erkannt zu werden, eine Datensicherung ist nicht mehr möglich. Egal, an welchem der 4 USB Anschlüsse.

Eine erste Vermutung von mir ist das deine externe Festplatte Zuviel Strom zieht. Hast du die Möglichkeit über eine externe Stromversorgung die Festplatte zu versorgen, oder hast du eventuell noch eine dieser zweifach usb Stecker für eine bessere Stromversorgung der Festplatte?
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Eine erste Vermutung von mir ist das deine externe Festplatte Zuviel Strom zieht. Hast du die Möglichkeit über eine externe Stromversorgung die Festplatte zu versorgen, oder hast du eventuell noch eine dieser zweifach usb Stecker für eine bessere Stromversorgung der Festplatte?

Die FP hat auch eine eigene Stromversorgung (12V), das ist ja das Komische...
Puuh, ob ich so einen Verteiler habe. Da muss ich morgen mal schauen. Ich weiss, was du meinst, die habe ich schon mal gesehen. Also rückwärts verteilen.

Das erste Update jetzt nach 3 Wochen ist auf Anhieb fehlerfrei durchgelaufen, mit dem alten USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das erinnert mich jetzt daran, dass ich mal am Anfang ein ähnliches Problem hatte, als ich den iMac neu hatte. Ich muss mal eben suchen in meinen alten Beiträgen hier, was da los war...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die einzige die ohne eigene Stromversorgung funktioniert ist hier eine WD Elements SE (aber nur die 1 TB Version)...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Liegt vielleicht auch noch an einem wohl immer noch vorhandenen Bug unter macOS Mojave 10.14.4 (was bei mir gelegentlich auch noch vorkommt)

Ich habe an einem 5 Ampere USB Hub mit eigener Stromversorgung insgesamt 4 HDD und 4 SSD (an 4 Raid Controllern per JBOD) plus Zubehör hängen ohne jegliche Probleme.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Liegt vielleicht auch noch an einem wohl immer noch vorhandenen Bug unter macOS Mojave 10.14.4 (was bei mir gelegentlich auch noch vorkommt)

Ich habe an einem 5 Ampere USB Hub mit eigener Stromversorgung insgesamt 4 HDD und 4 SSD (an 4 Raid Controllern per JBOD) plus Zubehör hängen ohne jegliche Probleme.

Ich nutze High Sierra.

Am Hub funktioniert das ja auch. Aber eben nicht nur am USB Anschluss und das kann es ja eigentlich nicht sein.