• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kompakte Digitalkamera - Empfehlungen?

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hallo,

suche eine kompakte Digitalkamera. Im Netz gibt es Milliarden von Testberichten von den verschiedensten Kameras, aber nen Überblick behält man dabei nicht.

Ich bin bisher auf 3 etwas teurere Digicams gestoßen, alle 3 von Sony. (Ja, Sony-Liebhaber) Bin aber natürlich auch für andere Marken offen, nur ist Sony bisher die einzige Marke, bei der ich den Überblick habe, welche Kameras nach der Beurteilung der Nutzer was taugen.

Die 3 Cams sind die Sony T99, die Sony W390 und die Sony WX-5. Keine von denen hat ausschließlich gute Bewertungen.

Fazit:Ich suche im Prinzip eine kleine kompakte Digicam, Preisbereich 150€, auf keinen Fall teurer als 400, besser auch nicht teurer als 300, das müsste schon gute Gründe haben. Sie soll gut für Schnappschüsse sein, das heißt die Auslösezeit, ich hoffe ihr wisst, was ich meine, darf nicht zu lang sein und trotzdem sollten die Fotos scharf sein. Im Dunkeln muss sie sehr gut sein, Videos sind nicht vorrangig, Landschaftsbilder natürlich ab und zu.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wäre dankbar für eure Meinungen.

Grüße, Gartenzwerg
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Suche eben auch nach so einer, Die Samsung EX1 ist im dunkeln sehr gut, soll aber in der Bedienungsführung sonst Schwächen haben. Desweiteren ist die Canon G11 natürlich durchgehens gut getestet. Eine Lumix währe auch spannend.
Die liegen aber schon am oberen Bereich.
Ich persönlich hab mit Canon aber schlechte Erfahrungen gemacht (Powershot IS 720m -> Bildrauschen und extremer Batterieverbrauch).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einen solchen Thread gab es vor kurzem hier im Forum schon mal. Vielleicht einfach mal ausgraben.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Lumix DMC-TZ5 gekauft. Mit damals 220€ dürfte sie im Preisrahmen liegen. Die Kamera ist schnell und die Bilder sind farblich naturgetreu. Das Objektiv ist von Leica und wertig. Wenn du dir eine solche zulegen solltest, empfehle ich die Anschaffung eines zusätzlichen Akkus.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Einen solchen Thread gab es vor kurzem hier im Forum schon mal. Vielleicht einfach mal ausgraben.

Hi,

ich hab die Suchfunktion, bevor ich diesen Thread erstellt habe, mehr als einmal benutzt, vielleicht war ich auch zu doof dazu. Falls du ihn findest, wäre ich dir dankbar.

Lg

--

Danke für die Meinungen bisher, die S95 sieht doch ganz interessant aus. Werde sie mir mal genauer angucken.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich hatte mir im Sommer die Panasonic Lumix DMC-TZ10 gekauft.
Bin sehr zufrieden damit, ist natürlich keine extrem Kompakte, dafür bietet sie allerdings einen sehr großen Zoombereich. Ansonsten hat sie zusätzlich noch GPS, was vielleicht im Urlaub ganz interessant ist.
Gibt auch sehr viele Testberichte zu der Kamera, hat mich da vor dem Kauf auch sehr ausführlich belesen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich bin, während ich mir die S95 genauer angeguckt habe, zum Schluss gekommen, dass die für meine Bedürfnisse ein wenig zu professionell ist. Ich brauch keine Fotos im RAW-Format etc.

Deshalb habe ich mich mal weiter umgeguckt und bin dann auf die Canon PowerShot SX210 (Amazon) gestoßen. Und die sagt mir von allem, was ich bisher so gesehen habe, doch sehr zu.

Ich denke, die wirds werden.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die Frage ist halt auch – wie kompakt soll es denn sein?

S95 oder Panasonic LX-5 sind zwar Kompaktkameras, aber in eine Hemd- oder Jeanstasche passen die auch nicht mehr (Jackett oder Cargo-Hose schon). Möchte man auch mal einen Filter draufschrauben werden sie nicht selten gar sperriger als die Mittelklasse der EVIL-Kameras.

Will man es wirklich klein haben braucht man so etwas wie eine IXUS von Canon oder den Cybershots von Sony. Jeweils in der kleinen Variante, natürlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wirklich klein sind auch die Exilim Cards. Davon gibt es gebraucht bei eBay auch die S100 mit Keramiklinse für wenige Euros.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Wenn du etwas größeren Brennweitenbereich mit gutem Weitwinkel brauchen kannst, würd ich mir die Panasonic TZ-10 näher anschauen. hab ich selber seit nem halben jahr und macht spitzen Fotos. Liegt auch Preislich in deinem Rahmen
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
S95 klingt passig. Allerdings sind 28mm für mich eigentlich nicht mehr "Weitwinkel". Das geht besser.
TZ-5/TZ-10 sind sehr sperrig und hatten zumindest in der Vergangenheit ein extremes Bildrauschen auch schon, wenn man nicht bei bestem Licht fotografierte. Mit Panasonic DMC-XXX Kameras habe ich im Bekanntenkreis mehrfach die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass die am Anfang gute Bilder machen, aber nach einem Jahr dann eigentlich nur noch unscharfe und farblich merkwürdige Fotos schießen.
Exilim = klein, aber auch nicht wirklich gut, was Schärfe, Rauscharmut ... betrifft.
Canon Powershot 210 ? Winzige Tasten und gewöhnungsbedürftige Bedienung. Aber an sich gute Bilder, wenn man es einmal kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exilim = klein, aber auch nicht wirklich gut, was Schärfe, Rauscharmut ... betrifft.
Zumindest die S-Serie kommt aber mit Panfokus daher und löst rasend schnell aus. Als Schnappschusskamera ideal. Was das Rauschen betrifft, ist das bei den Kompakten eh ein Problem.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich werfe noch die Nikon Coolpix-Serie in den Raum. Die S9 hat mich jahrelang begleitet und liefert auch jetzt, nach „Vererbung“ an Angehörige, immer noch gute Leistung für Größe und Preis. Zumindest als Schnappschusskamera.
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo,
ich habe eine Lumix TZ 8 und bin damit sehr zufrieden. Die Auflösung reicht, damit ich z.B. in der Bibliothek nicht mehr kopieren muss. Ich fotografiere die entsprechenden Seiten einfach (ohne Blitz, um niemanden zu stören). Das ist so scharf, dass ich sie zu Hause auf dem Monitor lesen kann. Der intelligente Automatikmodus funktioniert sehr gut. Zusätzlich kann man auch Parameter wie Blende, Belichtung usw. manuell einstellen, falls man später vielleicht vorhat tiefer in die Fotomaterie einzusteigen.
Wer viel fotografiert oder gar filmt sollte einen zweiten Akku kaufen. Beim Filmen sollte man wenn immer möglich ein Stativ verwenden und ggfs. eine 32GB SD-Karte einsetzen.