• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommt im Januar ein iMac Quad-Core?

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Stimmt garnicht: Die Mac Pros haben Intel Xeleron Prozessoren und kein Core 2 Quad. Ich hoffe, dass Apple auf Xeleron setzt...
Das wird kaum møglich sein. Schon wenn die angekuendigten Quad-Core Prozessoren anstelle der derzeit verwendeten Laptop-Prozessoren verbaut wuerden, muesste der iMac wohl wieder dicker werden.
Die Bløsse, den iMacs røhrenmoniorartige Ausmasse zu verpassen, nur um den Prozessor zu kuehlen wird sich Apple nicht geben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Intel Quad Core Prozessoren haben den Nachteil, daß sie mit dem veraltetem Intel Bus nicht ausgelastet werden können, da die Bandbreite für die Hauptspeicheranbindung nur für ungefähr zwei Kerne ausreicht. Das sind man sehr schön bei Multicore Benchmarks für Server. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Applikationen wirklich sinnvoll viele Kerne auslasten können, und dies meist Anwendungen für Server oder Workstations sind. Es wäre besser, wenn in den neuen iMacs schnellere Dual Core2 verbaut würden, das bringt für den normalen Anwender viel mehr.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
völlig überflüssig.wofür?

Das ist genauso, wenn du vor 12 Jahren gesagt hättest: "ich habe einen 486DX66, wofür einen Intel Pentium 90 mit 8 MB RAM"?

Antwort: Um Duke Nukem 3D endlich in 640x480 und ruckelfrei spielen zu können ;)

Eine Anekdote aus meiner "Jugend" ;)
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Dieser Quad-Core iMac würde erst mit Snow Leopard richtig gut werden! :)
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
5314-waigel.jpg


Es gibt noch wesentlich dickere Augenbrauen. Nur mancht der Besitzer keine Werbung für Apfelkerne ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Intel Quad Core Prozessoren haben den Nachteil, daß sie mit dem veraltetem Intel Bus nicht ausgelastet werden können, da die Bandbreite für die Hauptspeicheranbindung nur für ungefähr zwei Kerne ausreicht. Das sind man sehr schön bei Multicore Benchmarks für Server.
Naja. Mit den Core i7-Prozessoren kommt QuickPath und ein integrierter Speichercontroller, nix "veralteter Intel-Bus". ;)
tjp schrieb:
Dazu kommt, daß nur sehr wenige Applikationen wirklich sinnvoll viele Kerne auslasten können, und dies meist Anwendungen für Server oder Workstations sind. Es wäre besser, wenn in den neuen iMacs schnellere Dual Core2 verbaut würden, das bringt für den normalen Anwender viel mehr.
Ich denke eher, dass der Anwender die Wahl haben sollte, ob er gerne einen Dual Core oder einen Quad Core-Chip hätte.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338

Aber genau das wird kommen. Jobs wird dann sagen:"Bla bla bla...iMac = Consumer... bla bla bla... braucht keinen FireWire, wir liegen richtig mit unserer Strategie, das zeigen uns die Verkaufszahlen der neuen MacBooks... Bla Bla Mega-Bla, Giga-Bla, Hyper-Bla"
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dito, Joe. Immo kann die niemand nutzen (außer Pros)
Aber was mich interessiert: Ich sehe auf dem Bild nur zwei Kerne, aber das soll doch eine Vierkern-Prozessor sein.;)


Was Du siehst sind schon die 2 Prozessoren, die jeweils 2 Kerne haben. Um die Kerne zu sehen müßte man schon mit anderen Mitteln fotografischer Art ran gehen.
DREAM ON
Was mich reizen würde wäre ein iMac mit einem richtigen Top Panel mit local dimming LEDs so ab 40" aufwärts mit mindestens 500.000:1 Kontrast, Quad oder Hex HD Auflösung, 24p Modus und einem eingebauten DVB-S2 Tuner/Kabel Tuner (von Technotrend am besten), DSL Modem, DHCP Server und übliche Router Funktionen alles drin. Dazu dann eine Hammergrafik, die 2.660 x 1.600 und 3.840 x 2.160 auch flott darstellen kann. Dazu noch 2 Schnittstellen zur Erweiterung mit PCIe Express Karten, 1 CI Interface für PayTV, austauschbare 2.5" HD, austauschbares WLAN (500 Mbit kommt), Steckplätze für 8-16 GB DDR3 RAM und die volle Palette von 3 HDMI, 3 Gigabit LAN, 2 eSATA, 3 USB 2.0 (ggf upgradebar zu 3.0), Firewire und Sat/Kabel Antenne. DREAM OFF
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Ach. Immer dieses Hardware hin und her.

Wer Leistung will kauft sich nen Mac Pro.

Wer Leistung als Consumer will kauft sich ne Windows Kiste.

Ich habe den Mac Pro weil ich damit abmische und Print Medien bearbeite.

Mit Snow Leopard werden dann erstmal die Core2Duo Prozessoren effektiv genutzt.

Ob die Quads richtig genutzt werden, ist eine andere Frage.

Ich denke mal in den neuen IMacs kommt kein Core2Quad rein.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Das wird kaum møglich sein. Schon wenn die angekuendigten Quad-Core Prozessoren anstelle der derzeit verwendeten Laptop-Prozessoren verbaut wuerden, muesste der iMac wohl wieder dicker werden.
So isses - es werden im Artikel 65 Watt TDP erwähnt. Für aktuelle Desktop-CPUs sicher tolle Werte - insbesondere wenn man die erwähnten 95 Watt des Vorgängermodells sieht. Nur haben die aktuellen Mobil-CPUs (die in allen iMacs verbaut werden) einen Maximal-Wert von 40 Watt - teilweise auch darunter. Werte kann auf man auf Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

Das dürfte schwierig werden, solch eine CPU in einen aktuellen iMac hinreichend zu kühlen. Schwer vorstellbar, daß Apple den iMac wieder dicker macht, nur um etwas mehr CPU-Performance reinzustecken, wenn es in ca. 6-9 Monaten eh i7-Mobil-CPUs mit vier Kernen geben wird.

gruß
Booth
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
welcher TDP ist denn für die i7 angepeilt? auch so um die 40W?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Die aktuellen i7-Desktop CPUs haben eine TDP von 130 Watt... also schon ziemlich heftig. Das wird bei den Notebook-Varianten sicher ganz anders aussehen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Intel diese mit deutlich über 40 Watt rausbringen wird. Aber ich habe bislang keine konkreten Infos zur Leistungsaufnahme der mobilen Varianten gesehen... so intensiv beschäftige ich mich damit aber nun auch nicht.

Letztlich ist natürlich nicht auszuschließen, daß Apple evtl doch erstmalig Desktop-CPUs in iMacs verbaut. Aber ich halte des dennoch für unwahrscheinlich.

gruß
Booth
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Sorry fürs OT aber das Thema ist sehr interessant was den Prozessor betrifft !!

Was meint ihr wasn die i7 Prozessoren für das MacBook Pro rauskommen damit Apple die verbauen kann..

Ich schätze so im 2Quartal... was sagt ihr dazu?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich schätze so im 2Quartal... was sagt ihr dazu?

2. Quartal wäre im Sommer oder? Ja, ich denke auch dass die Core i7 Prozessoren für Notebooks und damit auch für den iMac im Spätsommer / Frühherbst kommen. Da wird es dann ein iMac Upgrade mit "Core i7" geben. Ich kann mir aber für Frühjahr 2009 auch einen neuen iMac vorstellen - aber eben nur mit "kleineren" Neuheiten hinsichtlich Geschwindigkeit. Der nächste große Speedbump kommt erst mit den Core i7 Prozessoren bei den Books und dem iMac.