• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kommentar: What is Up, WhatsApp?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
whatsapp_logo.jpg WhatsApp ist ein legitimes Phänomen im Internet. Jeder kennt den kleinen Messenger aus Kalifornien und fast jeder benutzt ihn auch. Ein universelles Mittel um mit Freunden und Bekannten Nachrichten, Bilder und Töne auszutauschen. Man kann sagen, WhatsApp Inc. haben mit ihrer 89 Cent billigen App voll ins Schwarze unserer heutigen Zeit getroffen. Jeder kann mit jedem Chatten auch über Mobilfunk-, Betriebssystem- und Netzgrenzen hinweg. Dazu noch eine sehr einfache Installation und ein einfaches Interface, was will man mehr.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Was man mehr will? Bei den vielen Millionen Kunden, die WhatsApp sicherlich seit Beginn des Hypes gewonnen hat, würde man es sich sehr wünschen, wenn das Unternehmen– wie in der Branche inzwischen längst üblich – mehr mit seinen Nutzern interagieren würde.

Dabei meine ich natürlich nicht lächerliche Newsletter sondern ganz klare Hinweise auf Probleme, die es mit dem Chat-Clienten gibt. Und Probleme gibt es zuhauf. Der Transfer des gesamten Adressbuches auf die WhatsApp-Server beispielsweise oder die krasse Sicherheitslücke, die es mit einfachsten Mitteln möglich gemacht hat, fremde Accounts zu übernehmen.
Dazu dann noch die fragwürdige Preispolitik für Android Nutzer, die den Messenger nach einem Jahr kostenloser Nutzung abonnieren müssen.

Über alle diese Probleme schweigt man sich bei WhatsApp Inc. aber lässig aus. Presseanfragen werden schlicht und ergreifend ignoriert. Hinweise auf Probleme finden keine Rückmeldung. Support gibt es quasi nur durch die Homepage des Anbieters. Und Sicherheitsprobleme werden gar nicht erwähnt. Das ist ein sehr schlechter Stil.

Den Menschen, die tagtäglich mit WhatsApp chatten, sind die Probleme größtenteils entweder nicht bewusst, oder ziemlich egal. Zu praktisch ist das kleine Stückchen Software. Dennoch: Auch WhatsApp ist eben nur ein Phänomen unserer Zeit und wenn jetzt der richtige Nachfolger mit der richtigen Idee, dem besseren Preis, der höheren Sicherheit und vor allem der besseren Kommunikation an den Start geht, wird es schnell vorbei sein mit der Kalifornischen Ignoranz. Hochmut kommt auch in Zeiten des Internets immer noch vor dem tiefen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Wieso sollte es bei WhatsApp schnell vorbei sein mit der "Kalifornischen Ingnoranz"? Apple gibt es doch schließlich auch noch! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ich stimme diesen Artikel zu bis auf die Tatsache ob sich wirklich was ändern würde wenn es eine Alternative die Sicherer, "Billiger" und besseren Kommunikation mit den Entwickler geben würde.

Denn dann wäre es immer noch so, das WhatsApp vorher da war und sich so verbreitetet ist. Man braucht doch nur Facebook ansehen, es gab zwar viele ähnliche die vorher da waren aber nicht so "gut" oder "durchdacht" aber Facebook hat sich durchgesetzt und nun hat es die Konkurrenz ala Google+ trotzdem das nachsehen. Da der Platzhirsch einfach verbreiteter ist und keiner Umsteigt solange es sich für einen nicht Lohnt.

In Falle von WhatsApp sieht das so aus, warum sollte der Nutzer von diesen auf eine Zukünftige App umsteigen. Wenn mehr oder nur wenige Freunde diese auch nutzen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Das genau glaube ich eben nicht. Nur weil etwas "immer da war" oder "eher da war" muss es nicht immer da sein.
Klar wird es eine Weile dauern, aber es ist möglich.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Whatsapp ist immernoch hässlich (mMn) und instabil! Mal gehts, mal gehts nicht, mal werden Nachrichten gesendet, mal nicht. Mal stürzts ab, mal nicht.
Die iPhone 5 Anpassung hat ewig gedauert - hä? Warum? Whatsapp verdient doch Geld mit dem Programm! Ich nutze es nurnoch ab und zu, wenns nicht anders geht. Lieber schreibe ich eMails. Bin gespannt auf die "Hike Messenger" Alternative...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Alternative gewünscht

@m4d-maNu

Du sagst es doch selbst, es gab soziale Netzwerke wie StudiVZ und Myspace vor Facebook, letzteres hat sich durchgesetzt. Kommt jetzt eine Alternative die sicherer ist und besser mit ihren Kunden umgeht kann es WhatsUp? bald genauso gehen wie z.B. den VZ-Verzeichnissen.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Es ist schwer jemanden, der sich so lange einrichten konnte, vom Tron zu stoßen.
Meines Erachtens war Facebook for StudiVZ da und Myspace ist nicht vergleichbar.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Wenn die Nachrichten-App von Apple auch für andere BS verfügbare wäre, würde ich umsteigen. Denn wenn ich am MB sitze, brauche ich nicht am iPhone die Nachricht tippen, sondern kann es bequem am MB machen. Aber es gibt eben doch zu viele Menschen, die ein Androide o.ä. besitzen. Und auf mehreren Apps herumtippen tue ich mir auch nicht an.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Die haben schon das bestmögliche Marketing, nämlich word to mouth...daher können die machen, was sie wollen, solange das Ding (damit meine ich die Server) läuft ;)

Damit will ich indirekt die aberwitzige These aufstellen, dass Leistung alleine in unserer Wirtschaft nicht zählt :p
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
die solln ja auch nicht vom thron gestoßen werden sondern ihren arsch mal hochkriegen!!!
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
@m4d-maNu

Du sagst es doch selbst, es gab soziale Netzwerke wie StudiVZ und Myspace vor Facebook, letzteres hat sich durchgesetzt. Kommt jetzt eine Alternative die sicherer ist und besser mit ihren Kunden umgeht kann es WhatsUp? bald genauso gehen wie z.B. den VZ-Verzeichnissen.

Also ich persönlich finde das Konzept von Google+ deutlich besser als das von Facebook. Nur wird sich Google+ trotzdem nicht durchsetzen. Weil es der Stein nicht ins Rollen kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Facebook hat beim Aufbau aber schon einen Vorteil gehabt, es war Anfangs Exklusiv und hat nun schon länger eine Masse an Nutzer erreicht die es fast unmöglich macht das es nun überholt werden kann. Dazu kommt, das bei Facebook eigentlich Jede Marke ihre eigenen Seiten betreibt und auch in TV tauchen immer öfters Sachen auf wie Like auf Facebook.

Eine Platform die es schaffen könnte ist Google+ aber warum soll man als Nutzer von einer Datenkrake zur anderen wechseln und Google hatte schon einen schlechten ruf was das angeht bevor es Facebook überhaupt gab oder die Idee zu Facebook gab.


WhatsApp dürfte sicherlich auch eine ähnlich Kritische Marke an User Zahl haben (eine genaue Anzahl würde mich schon interessieren), aber Ihr könnt ja alle selber schnell und einfach euch ein Bild machen. Schaut in euer Telefonbuch und schaut mal wie viele davon WhatsApp nutzen und wenn ihr noch Alternativen zu WhatsApp habt schaut wieviele eurer Kontakte diese auch nutzen.

Aber klar möglich ist alles, nur muss diese Alternative von Anfang an wirklich überzeugen und nicht erst mit der Zeit besser werden und genau das ist der größte Punkt wo schwer wird.


kurz zu den Problemen wo bigmac21 angesprochen hat, ich selbst kenne diese Phänomen nicht. Immer wenn ich WhatsApp nutzen will funktioniert es, ich habe weder Server Probleme noch irgendwelche Abstürzte. Dagegen iMessage zickt bei mir jeden Tag rum, was es schon wieder ziemlich nervig macht es am Mac zu nutzen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Was wird hier eigentlich gejammert ? WhatsApp hat die gute alte SMS so gut wie abgelöst. Und da jammert ihr rum wenn man 0,89 € zahlt und dann ab und an was nicht läuft ? Rechnet eure WhatsApp Nachrichten mal in SMS um und denkt dann mal darüber nach was ihr an Kohle gespaart habt.
Soviel ich weiss läuft das ganze doch über eigene Server und die kosten wohl auch genug. Also können wir froh sein dass nicht noch zwischen den Nachrichten Werbung eingeblendet wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht nicht um die 89ct. Ging es nie.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Es geht hauptsächlich um die Art wie mit den Usern (und deren Daten) umgegangen wird. Der Preis ist völlig ok.
Und wenn plötzlich Werbung zwischen den Posts auftauchen würde (was ehrlich gesagt eine sehr schlechte Idee von WhatsApp wäre), würden sie es auch vorher nicht ankündigen. Ich bleibe dabei. Das ist eine ignorante Truppe, die sich auf ihrem - zweifelhaften - Ruhm ausruht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich weiß gar nicht was alle haben. Für mich passen die Probleme und das Verhalten von WhatsApp voll ins Bild: Man bekommt, was man bezahlt. Oder erwartet hier ernsthaft jemand, dass man für 89Cent Service erwarten kann? Sicherheitsupdates? Eine offene Firmenpolitik? Wohl kaum.
WhatsApp sind keine Wohltäter. Das ist ein grausamer Auswuchs unserer Geiz-ist-Geil-Zeit, der in meinen Augen verboten gehört. Eine so schlampige Software zur Verfügung zu stellen sollte bestraft werden.

Der Ansatz ist ja ganz nett. Aber meinetwegen kann so eine Software ruhig 2-5€ im Monat kosten. Also etwa das, was mich eine SMS-Flatrate kostet. Dafür kann ich dann noch Videos etc versenden. Im Gegenzug erwarte ich dann anständige Sicherheitsupdates und dass man meine Daten nicht klaut. Und das sollte es jedem Smartphone-Nutzer wert sein. Ist es aber nicht. Und darum können sich solche Geschwüre durchsetzen.

Facebook ist echt ein braves Lamm dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
joey23, dir ist aber schon klar das auch dein Provider unter anderen sich Datenklauen lässt oder sogar verkauft (was natürlich so nie gesagt wird)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Quasi Unmöglich.
Seit 3 Jahren nutze ich ein Smartphone (iPhone) und benutze WhatsApp. Es war schon ein Akt allen Leuten davon zu erzählen und zu motivieren dieses Ding runterzuladen. Und nun soll eine Alternative kommen, die also nichts Kosten darf ( weil was soll weniger als 89ct sein?), mehr Sicherheit, mehr Funktion und mehr Mehr bieten soll? Sowas wird es nicht geben.

Edit:
Gestern bekam ich eine SMS von einem Kumpel
"Hi, lass uns per HeyHo-App connecten, kostenlos telefonieren und mehr! Max Mustermann www.vodafone.de/hey "
Richtig schlecht :D
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Leute, es gibt iMessage & für die, die kein iPhone haben, gibt es noch die gute alte SMS. In Zeiten von Allnet-SMS-Flatrates ist das auch kein Thema mehr. What'sApp hat sich somit für mich erledigt :)