• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Kommentar: Wer Apple Watch Sport kauft, kauft falsch

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Vor wenigen Stunden konnte man zum ersten Mal die Apple Watch ausprobieren, anprobieren und wer Glück hatte auch noch für eine zeitnahe Lieferung vorbestellen. Es gab wie immer Kaffee, Wasser und Brezen und einen netten Plausch bevor pünktlich um 9:00 der Apple Store aufmachte. Durch den geringen Andrang waren auch sofort Termine zum Hands-On buchbar. Hierbei erlebte ich gleich mehrere Überraschungen. Eine davon hat mich zu folgender Aussage verleitet: "Wer die Apple Watch Sport kauft, kauft falsch".[prbreak][/prbreak]

IMG_1503.JPG

Erstens fiel mir auf wie klein die Geräte tatsächlich am Armgelenk wirken. Die Uhr ist weder klobig noch unförmig obwohl sie gut einen Zentimeter dick ist. Somit konnte ich auch mit meinen vergleichsweiße dünnen Armgelenken ohne Probleme das große Modell mit 42mm Durchmesser tragen.

Zweitens: die Apple Watch Sport ist gefühlt kein Apple Produkt für mich. Da bei einer Uhr das Armband das Tragefühl auslöst war es für mich schon fast erschreckend wie billig sich das Gummi-Armband anfühlte. Der "Nupsie" mit dem das Armband verschlossen wird wirkte wie von Chiphaltern in Schwimmbädern. Selbst der trainierte und wirklich sehr freundliche Mitarbeiter hatte seine liebe Not mit dem Armband. Durch den somit nicht perfekten Sitz schlackerte die Uhr beim Tragen hin und her. Alles in Allem war für mich damit kein Tragekomfort gegeben. Ich war schon im Anflug enttäuscht zu sein.

IMG_1514.JPG
Auf meine Bitte, mir trotz der schon vergangen Zeit noch die Apple Watch mit Milanaise-Armband zu zeigen, ging der Store-Angestellte ohne Widerworte ein und präsentierte mir das gewünschte Modell frisch geputzt auf dem Tisch. Dies war der Moment wo ich persönlich schwach wurde. Für mich ist dies die Apple Watch wie es sie ausschließlich geben sollte.

Allein das feingliedrige Metallarmband versprüht soviel für was der Riese aus Cupertino steht. Simpelste Bedienung für den Verschluss, perfekter Sitz am Armgelenk und dies auch noch kombiniert mit einem für die Branche unerreicht eleganten Aussehen. Durch das im Armband verwendete Metall wird die Uhr auch entsprechend warm. Aus diesem Grund, verbunden mit dem relativ geringen Gewicht der Apple Watch, fiel die Uhr nach wenigen Sekunden nicht mehr als Fremdkörper am Arm auf.

Dies Erlebnis führte zur dritten Erkenntnis an diesem Tag. Apple hat sich meiner Meinung nach mit der Apple Watch Sport keinen Gefallen getan. Die Sport könnte viele potentielle Käufer wegen des niedrigen Preises von ab 399 Euro anlocken aber dennoch durch das verwendete Armband abschrecken. Ob nun der Preis von 799 Euro für die 42mm-Variante der Apple Watch mit dem Milanaise-Armband gerechtfertigt ist muss jedoch wohl weiterhin jeder für sich selbst entscheiden.

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 12.06.59.png

Ein potentieller Spartipp wäre die Apple Watch Sport und als Zubehör das Metallarmband zu kaufen. Hierdurch entsteht ein Gesamtkaufpreis von rund 620 Euro. Dieser liegt makabere 180 Euro unter dem entsprechenden Apple Watch Modell. Bei dieser Kombination verzichtet man jedoch auf Saphirglas sowie auf das Edelstahlgehäuse der Uhr an sich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die ersten Armbänder von Drittherstellern sind doch schon angekündigt, oder?
Wen die Milanaise-Armbänder eine vernünftige Qualität haben und erschwinglich sind ...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Da siehste mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefällt durch das geringe Gewicht die Sport deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Erstens viel mir auf wie klein die Geräte tatsächlich am Armgelenk wirken. Die Uhr wirkt weder klobig noch unförmig obwohl sie gut einen Zentimeter hoch ist
Das sage ich doch schon immer. Da ist jeder Schweizer Edel-Bremsklotz dicker.

PS: Es sollte fiel statt viel heißen, kommt von auffallen. :cool:
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Die Aussage "Wer Apple Watch Sport kauft , kauft falsche" ist natürlich sehr reisserlsch ;) Es ist immer noch die Frage wieviel Geld man für ein solches Device auszugeben bereit ist. Bei mir ist mit der der Sport das Limit erreicht. Vielleicht gibt es bald Dritt-Anbieter Bänder in Metall die zumindest halbwegs bezahlbar sind. Ansonsten halte ich mich bei ner Version Eins lieber mal bisschen zurück.

Aber kannst Du auch was dazu sagen, wie stark das unterschiedliche Gewicht Apple Watch Sport mit Plasteband <-> Apple Watch mit Milanese Band zu spüren ist ?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
449€ WatchSport + 169€ Malaise Armband (668€) ist besser als 799€ für Edelstahl was so glänzend aussieht.
 

tinbert

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
13
Ich spekuliere auch auf das "Fluorelastomer"-Dingens. Das fühlt sich billig an? Ausgerechnet der von mir hochgeschätze John Gruber (daringfireball.net) hält dieses Band für das beste und eher der Luxusklasse zugehörig.
Ich bin gespannt und hoffe selber auf ein baldiges hands-on.
Milanaise ist schick und praktisch, aber selbst in der Spar-Kombination, die ich mir auch schon überlegt habe, ist mir das zu teuer.
Bei der Apple Watch 1.0 investiere ich erst mal vorsichtig und schlage dann bei der 2.0 wieder zu ;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Öhm, seh ich das richtig, das die Watch ein besseres Glas hat, als die Sport? Oder hab ich das falsch verstanden? (Saphirglas)
 

MadGitMarv

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
9
Hatte heute das Glück auch mal ein paar Watches anprobieren zu dürfen und muss sagen, dass ich mit der Meinung des Autors in keinem Fall übereinstimme. Mir hat die schwarze Sports sehr gut gefallen und auch das Silikon-Band fühlte sich an meinem Arm nicht billig an. Gerade für den Zweck "Sport" finde ich es sehr gelungen. Ich hatte auch die Möglichkeit einmal das "leather loop" an der Sports auszuprobieren und muss sagen: Das hat mir richtig gut gefallen. Von daher ist meiner Meinung nach der Titel dieses Artikels seehr provokant und man sollte sich doch selbst überzeugen gehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Madame scheinen noch nichts von Piaget gehört zu haben.
Die Altiplano Skeleton Ultra-Thin kostet 46.428 Euro.
Gut, bei den Preise gehen bei mir die Luxus-Uhren los. Ich bezog mich auf die Marken und Modell, die hier im Forum immer herumgezeigt werden, wenn über die Watch abfällig geurteilt wird.
Aber schön ist die auch nicht. Das Zifferblatt wirkt zu unruhig.

Mit dem Kunststoffarmbändern wird es sein wie mit dem 5C: Die einen finden sie billig und die anderen richtig edel.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habs ja hier sicher auch schon ein Duzend mal geschrieben, 1cm Dicke ist völlig normal für eine Uhr.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das kann schon was ab.

Das finde ich auch. Meine derzeitige Uhr (harhar) hat glaube ich ein ct teures Glas und da ist ein kleiner Kratzer drauf. Ich denke die kleine Fläche wird mit dem schon sehr starken Glas einiges Aushalten - es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Viel schlimmer wird mMn das Gehäuse gerade bei der normalen Watch nach ein paar Monaten aussehen - Erinnerungen an den iPod kommen wieder hoch.

UND ! Herzlichen Glückwunsch zu exakt 19400 Beiträgen ;)
 
  • Like
Reaktionen: EchoSierra

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Also ich fand das Armband der Apple Watch Sport sehr bequem.
Trage aber an meiner aktuellen Uhr ebenfalls ein Armband, was dem Sportarmband nahe kommt.

Die 42mm Uhr ist perfekt von der Größe her für mich, die 38mm Uhr war eindeutig zu klein.