• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: SMS Killer iMessage?

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Mit iOS 5 soll es einen neuen Messenger für das iPhone geben. Der Dienst soll iMessage heißen und funktioniert sowohl über WLAN als auch über 3G. Kompatibel zu diesem Dienst sollen neben dem iPhone auch alle iOS Geräte mit iOS 5 und möglicherweise auch Mac OS X sein. Da der neue Service auch mobil genutzt werden kann, könnte es zu einem Interessenkonflikt zwischen Apple und den Mobilfunkanbietern kommen. Diese wollen natürlich keine Konkurrenz zu ihrem etablierten Nachrichtensystem, die SMS. Der Short Message Service ist für die Anbieter ein lukratives Geschäft, ist er doch im Verhältnis zu seiner Datenmenge vergleichsweise teuer. Man führe sich einfach Folgendes vor Augen:
Eine normale SMS (nur Text) kann bis zu 160 Zeichen beinhalten, geht man von der standard 7-bit Verschlüsselung aus, hieße das: 160 Zeichen x 7 bit/Zeichen = 1.120 bit. Dies würde einer Datenmenge von rund 140 byte pro SMS entsprechen (ohne Berücksichtigung, dass zum Beispiel auch die Nummer mitgeschickt werden muss). Um nun ein MB durch SMS Versand zustande zu bekommen, müsste man, in den meisten Tarifen, rund 1.500 Euro zahlen ( 1MB = 1.048.576 byte ; 1048576 byte / 140 byte * 0,20 Euro = 1.497,97 Euro).[PRBREAK][/PRBREAK]


Vergleicht man diese Zahl mit den durchschnittlichen Preisen für Datenflatrates, stellt man fest, dass ein Service, der über diese Flat abgewickelt wird, den Anbietern ein relativ großes Loch in die Kasse reißen wird. Natürlich gilt es zu bedenken, dass iMessages nur per iDevice genutzt werden kann. Das iPhone besitzt nach einer Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung einen Marktanteil von 28 Prozent in Deutschland. Ob die Mobilfunkbetreiber sich hier Apple beugen und den Dienst akzeptieren, oder wie bei VoIP einen Riegel vor das mögliche schieben, wird sich zeigen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie zähneknirschend iMessages akzeptieren, da das iPhone gerne als Galionsfigur genutzt wird. Auch andere Handyhersteller setzen seit einiger Zeit auf einen eigenen Nachrichtendienst wie zum Beispiel RIM mit dem Blackberry Messenger. Services wie diese werden im Laufe der nächsten Jahre sicherlich weiteren Zuwachs bekommen, was dazu führen könnte, dass die Anbieter ihr Preismodell der SMS überdenken müssen. Ob dies geschieht, liegt in der Hand der Nutzer, werden sie die altbekannte SMS gegen die neuen Dienste eintauschen?

stevejobswwdc2011liveblogkeynote0811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ansonsten wird einfach WhatsApp weitergenutzt. Mobiltelefon übergreifend!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
SMS sind sowieso überflüssig und zu teuer für den Service... Es wurde mal berechnet, dass eine SMS den Provider wenige Cent kosten, diese aber 19 oder mehr Cent nehmen... Whatever. - Anrufen ist sowieso viel persönlicher :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Definitiv kein SMS-Killer - Whatsapp und yuilop sind schon da und kompatibel zu mehr Geräten bzw. sogar allen Handys.@DubiDuh Ne SMS kostet den Provider nichtmal einen Cent. Bei vielen Providern zahlt man ja auch "nur" noch unter 10C. Die SMS ist jedenfalls sicherlich ein aussterbendes Produkt - aber jetz geht es drum nochmal ordentlich abzuzocken auf die letzten Jahre.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Wenn sie es nicht in iChat integrieren werde ichs nicht benützen. WhatsApp kann genauso alles und hat mehr User. Was es eben nicht gibt is ne Desktop App und da könnte Apple bei mir punkten
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Eben. Wie viele Smartphone-Nutzer schreiben heutzutage noch viele SMS?
 

dsquared

Alkmene
Registriert
25.09.05
Beiträge
35
Telefonieren und SMS ist für die Omis.E-Mail mit Push-Funktion reicht für alles aus. Brauch kein Facebook oder Konsorten. Abends wird auf WLAN mit Skype geschaltet.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Außer bei Auslandsaufenthalten ohne Internetzugang, schreibe ich seit über einem Jahr keine einzige SMS mehr. Jeder hat (sortiert nach Präferenz) WhatsApp, kik, Facebook, E-Mail. SMS ist einfach zu inflexibel. Keine Multimedia-Daten oder Emoticons (MMS um ein vielfaches teurer), keine Lesebestätigung...Zu dieser Liste wird sich iMessagewohl zwischen Whatsapp und kik einsortieren, wenn es um die Kommunikation mit iFreunden geht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich: 0.Könnte sich mit iMessage ändern, also wieder Kurznachrichten zu schreiben.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
übrigens gibt es das Gerücht, dass whatsapp bei android auch von Beginn an drauf sein wird, und die beiden zusammen haben dann wohl doch einen recht hohen Marktanteil.
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Denke auch nicht das es der Killer wird. Da müsste es das ganze auch für Androide, Windows Mobile und Windows geben.
Denke da wird Whatsapp das Rennen machen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Eigentlich sollten SMS generell kostenlos sein, finde ich. Für die gebotenen Funktionen ist SMS doch viel zu teuer.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin ja mal gespannt, ob Whatsapp dadurch abgelöst wird!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich persönlich werde Whatsapp dadurch ablösen und nur noch für meine wenigen Android Freunde nutzen. Denn sollte iMessage wirklich für OS X kommen wäre dies ein Killer Feature, welches mir bei Whatsapp fehlt. Man sollte immer in der Lage sein überall schreiben zu können. Facetime und iMessage gehören nunmal zusammen!
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Ich werde wohl trotzdem noch hauptsächlich Whatsapp nutzen - einfach da es plattformübergreifend ist. Und sollte ich doch mal jemandem eine SMS schreiben, besteht immer noch die Möglichkeit, dass derjenige zufällig auch ein iPhone besitzt ;)
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Standard, Standard, Standard....Eine Standart ist was anderes :)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Die SMS wird nie aussterben! Dafür dient sie in vielen Bereichen als verlässliche Benachrichtigungsart - als Beispiel Netzwerk Monitoring. Ich wüsste nicht, was als Alternative in Frage kommen würde, wenn der Mailserver ausfällt um den Netzwerk-Admin zu benachrichtigen. ;)
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Whatsapp ist eh besser, da für fast alle Plattformen verfügbar. Bitte Standard im Kommentarartikel richtig schreiben.