• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Nintendo und eigene Hardware

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Dem würde ich zustimmen, wenn man (immer) die Option hätte das Spiel "as is" zu starten, ohne dass erst ein Update durchgeführt werden muss.

Möglicherweise ist das inzwischen besser geworden, aber gerade mit der Kombination PS3 + Gran Turismo habe ich es mehrfach erlebt, dass erst größere Update-Pakete heruntergeladen und installiert werden mussten, bevor man das Spiel überhaupt wieder starten konnte. => ziemlich nervig für Gelegenheitsspieler wie mich.
Auch wieder richtig, mit meiner 200er Leitung fällt es mir auch schwer zu klagen, wenn jedoch der Server des Updates hängt hat man auch mit einer 400er Leitung Probleme.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Den Update-Talk kann man schon führen imho, aber ich sehe da kein System im Vorteil. Das gibt es doch überall. Konsolen saugen GB große Updates - auch die Switch übrigens - am PC ist das ja aber auch nichts anderes. Die Games selbst beim Online gehen / Steam und dann noch die GraKa Optimierungen - finde das nimmt sich generell nichts.

Zum Glück bietet mittlerweile jedes System sich die Updates im Standby zu holen, seit dem nervt mich das deutlich weniger. Da kann man jetzt diskutieren ob das ökologisch vertretbar ist, mag sein, aber auch Gelegenheitszocker können dann normlerweise sofort loslegen.

Interessant finde ich aber die Diskussion mit "Konsole und alles geht". Ich finde das kippen sie sich gerade ziemlich. Vorne weg Sony mit der PS Pro. Ich hab ein paar PS Pro Spiele die auf der normalen PS4 wenig Spaß machen. Versprochen wurde das anders - aber gehalten haben sie das nicht. Ob wir ähnliches mit der Scorpio erleben?

Auf der anderen Seite find ich es am PC etliche einfacher als früher. Steam und die GraKas erledigen da schon viel alleine, ohne dass sich der User viel auskennen muss. Microsoft macht sich auch immer besser, der Game Mode im kommenden Windows Update ist nicht uninteressant, Play Anywhere auch ne interessante (und endlich gut funktionierende) Sache - ich bin gespannt wie es da weiter geht - und ob die Argumente da nicht bald die Seiten wechseln
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
auch Gelegenheitszocker können dann normlerweise sofort loslegen.

Eine sehr begrüßenswerte Entwicklung!

Da kann man jetzt diskutieren ob das ökologisch vertretbar ist

Diese Diskussion hielte ich für wenig zielführend. Erstens wird es in Summe nicht viel Unterschied machen, ob ich die Updates bewusst aus dem "normalen" laufenden Betrieb heraus starte oder ob das Gerät eigenständig kurz aufwacht und ggf. die Updates herunterlädt. Der wesentliche Stromverbrauch fällt ja während der Update-Zeit an und nicht während der kürzeren Phase in der geprüft wird, ob ein Update vorliegt. Das kippt erst dann, wenn die Updates so selten kommen, dass die nächtliche Prüfung in einer entsprechend großen Zahl an Fällen unnötigerweise erfolgt.

Und zweitens: bevor man über diesen Stromverbrauch diskutiert, kann man erst mal darüber diskutieren, wie ökologisch vertretbar es ist nur so aus (bzw. für den) Spaß überhaupt Strom zu verbrauchen.

Seltsamerweise ist das gesellschaftlich viel verträglicher als nur mal so zum Spaß mit dem Auto dreimal um den Block zu fahren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ne ich würde den Fall auch nicht aufs Tablet bringen. Ich kenn nur diese Argumente aus der Zeit der Vorstellung der "neuen Konsolen". Persönlich denke ich ist es sogar effizienter die Konsole im Standby auf dem ARM Chip laufen und Updaten zu lassen als im "Full Power"-Angeschaltet Modus das durch zu ziehen. Aber ich hab da keine Werte oder Tests zu, könnte mir nur denken, dass es so ist. Was ich mir mal ausgerechnet habe - Wenn ich jeden Tag 4h zocken würde käme mir das auf nen jährlichen Verbrauch von grob 50 Euro. Ohne Frage, deutlich mehr als ein iPhone, das kostet bei täglichen Laden wenn ich richtig rechne so gut nen Euro, aber ja ,... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Es spielt auch nicht jeder Switch Käufer jedes Spiel. Wir sprechen da immer von der Playerbase - Leute die die Hardware besitzen würden potentiell etwas spielen zu können. Und die ist bei iOS Geräten heut zu Tage sicher am höchsten. Aber ohne Frage, da bin ich voll bei dir, die "Conversion" von Base zu echten Spielern ist bei iOS sicher mies.

Hi Jan, ich bin kein Gamer. Die WII habe ich ab und zu gespielt, Golf ist cool. Seit mein Sohn die Switch hat, spielen wir oft MarioKart zusammen am TV, mit der Dockingstation. Ich finde für ab und zu ist die Switch gerade richtig. Sehr variabel. Also sollen sie doch bitte Hardware weiterbauen.