• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Ist Apples Magie verflogen? (Warum ich meine AppleWatch-Bestellung storniert habe)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und genau das ist der Punkt, den ich oftmals nicht verstehe. Ich denke, viele Android-Nutzer erkennen diese Ruckeleien gar nicht, weil wie (warum auch immer) nie ein iPhone genutzt haben. Ich hatte damals ein Galaxy S3 (gezwungenermaßen als Firmenhandy) - einmal und nie wieder. Lieber ein altes iPhone, als ein neues Android. Gerade heutzutage, wo sich Sicherheitslücken (auch bei iOS) sehr häufen, ist ein regelmäßig gewartetes System Pflicht. Das können Android bzw. die Handyfirmen bis heute nicht bewerkstelligen - außer Google mit seiner Nexus-Reihe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Um noch einmal allgemein meine Meinung zum Thema verflogene Magie kundzutun, mag ich jenen Usern zustimmen, die die Sache weniger negativ sehen, als der erste Blick darauf vermuten lässt.

Wo liegen die Ursachen, dass so viele empfinden, Apple wäre nicht mehr innovativ, Apple würde sich immer mehr angleichen, würde "egaler" werden und damit keine emotionalen Willichhabenstürme mehr hervorrufen, die so viele früher mit dieser Marke verbunden haben?

Ich kann die Frage natürlich nicht beantworten, sondern nur mein eigenes Erleben, meine Erfahrungen widerspiegeln.

Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, dass viele Geeks der ersten Stunde älter und tatsächlich auch ruhiger werden. Ich bezeichne uns hier mal intern so, denn da "draußen" in der Wirklichkeit rennen noch genug Menschen herum, die nicht unsere Affinität zur Technik haben und welche einfach mal dem allgemeinen Trend und damit auch der Werbung folgen. Die bekommen immer noch feuchte Augen...

Die Konkurrenz ist viel besser geworden, als noch vor Jahren. Sie haben Dinge von Apple übernommen, die Teil des Erfolgsrezeptes waren und sind. Der Abstand ist deutlich geringer. Das muss logischerweise zu einer geringeren Leuchtkraft vom einstigen Primus führen und ist überhaupt nicht negativ zu sehen. Im Gegenteil. Für uns Kunden bieten sich neue Möglichkeiten, ja Freiheiten, denn wir sind mit den entsprechenden Ansprüchen, die wir haben, nicht mehr an einen Konzern gebunden.

Nee, ich sehe nicht, dass Apple schlechter geworden ist. Die Produkte sind immer noch (mit den üblichen Aussetzern in der Massenproduktion und einzelne Unsinnigkeiten ala Turtle-Mouse u.ä.) absolut top. Apple ist immer noch ein hell leuchtender Stern. Nur das die anderen Wettbewerber jetzt recht erfolgreich mitleuchten. ;)

Viele schrieben mit einem leicht melancholischen und teils sogar trotzigen Unterton, dass sie mit ihren alten Geräten noch zufrieden sind und keinen Grund sehen, ob der vermeintlich schwächelnden Leistung an Innovationen von Apple, die Geräte zu wechseln.
Dieser nachvollziehbare Gedankengang ist mir viel zu negativ besetzt. Zufriedenheit ist etwas wunderbares.
Es nimmt Zwang, entschleunigt, man fühlt sich nicht gehetzt (Bestellwahnsinn am ersten Tag), man lebt ruhiger und vor allem auch tatsächlich nachhaltiger.

Ich finde es gut, dass ich nach einem, zwei oder drei Jahren nicht den Eindruck haben muss, dass mein 1000,-€ Gerät nur noch ein veralteter Brick ist und diesen evolutionären Ansatz rechne ich Apple hoch an. Ob das nun absichtlich geschieht oder weil sie keine Ideen mehr haben, ist mir im Grunde wurscht. Dazu kommt, dass so richtig Bahnbrechendes von anderen auch nicht zu erwarten ist.

Ich bin derzeit zufrieden mit meinen Apple-Produkten, ohne jetzt eine Religion daraus machen zu müssen. Dieser Zustand ist aber nicht in Stein gemeisselt. Wenn für mich irgendwann mal ein anderer Hersteller in Frage kommt, dann ist es halt so und auch kein Beinbruch.

Ich glaube, nicht Apple hat die Magie verloren, sondern mein konsumverseuchter Verstand ist mit den Jahren zur Ruhe gekommen und eine Art Vernunft hat sich Platz geschaffen, welche in meiner Welt eine weitaus höhere Zufriedenheit im Leben bringt, als diese unsägliche Konsumhetzerei.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich glaube du hast mich missverstanden... ich habe kein s7 und wegen dieser aufgepfropften Zusätze von samsung lagt das Ding und wird von mir auch nicht gekauft.

Nochmals zurück zur Software, dieses Thema kannst du so pauschal nicht beantworten und die abdroidenwelt als Schrott bezeichnen.
Wenn wir die Systemesoftware her nehmen die von Apple oder google geliefert wird, ist so sehr mir das leid tut Apple sehr weit abgeschlagen
Ich will gar nicht über Siri, Karten oder Kalender diskutieren weil es da nichts mehr zu diskutieren gibt.. der Zug ist abgefahren leider.
Über die Qualität der Apps in den stores kann man streiten so man sie braucht. Bestes Beispiel die Foto App, wozu muss man sich für iOS eine spezielle App besorgen um an Standardfunktionen zu kommen die bei einem 100€ schmattföhn als Standard vorhanden sind..
Einen Vorteil hat iOS noch und das betrifft den Datenschutz, dass ist auch mit der Grund warum android keinen Zugang in unserem Netzwerk als Diensthandy findet nur iOS win und die alt BBs

Das mit dem zerkratzen ...Kollegen hier haben das Edge seit relDate unter Einsatzbedingungen wie Fw und Polizei ... zerstören kann man alles nur sollte man das mutwillig tun? Ich bin weder ein Verbieger, ein mit Messern an der Oberfläche Schaber oder ein Curling Profi der sein iPhone über der Asphalt schiebt und sich danach über Kratzer beschwert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich will hier jetzt nicht auf den Glaubenskrieg einsteigen, aber ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, wo Android auch nur einen kleinen Vorsprung zu iOS haben soll. Im Endeffekt sind die beiden Systemen mittlerweile fast gleich auf. Die Sicherheits- und Updatepolitik von Android ist jedoch unter aller Sau und darum wird mir so ein Teil auch nie ins Haus kommen. Man kann Apple vorwerfen, dass sie nur wenige Metadaten in der Fotosapp darstellen. Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack auf einem hosentaschengrossen Gerät nicht und greife auf solche Dinge dann am Mac zurück. Und Siri sowie Google Now sind im Endeffekt beides nur Spielzeuge. Aber mehr werde ich hierzu jetzt nicht mehr sagen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei die Spracherkennung von Google und die Schnelligkeit der Ergebnisfindung schon eine Klasse für sich sind. Siri hat insgesamt einen etwas höheren Funktionsumfang und interagiert ein wenig menschenfreundlicher will ich mal sagen. Bei der semantischen Verarbeitung von Spracheingaben jedoch, ist die Datenkrake zur Zeit noch weit überlegen.

Insgesamt würde ich auch sagen, dass die Bedienung von Android und iOS nicht weit auseinanderliegen und viele Dinge, die jeweils Systemhoppern negativ auffallen, einfach nur reine Gewohnheitsumstellungen betreffen und im Grunde jeweils nicht besser oder schlechter sind.

Ein für mich ebenso entscheidender Pluspunkt ist tatsächlich die Update-und Sicherheitspolitik von iOS. Da fühle ich mich einfach gut aufgehoben.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich denke auch das wir uns langsam von dem "Hype" lösen und nüchterner werden, was die bestehende Produktpalette Apples angeht. Und das ist, wie von vielen hier bestätigt, auch gut so.

Dennoch bin ich von Apple wesentlich mehr überzeugt als von Google. Allein was die Sicherheit meiner Daten angeht!

Mein nächstes "must have" wäre Google Glases, wenn es nicht von Google wäre. Also Apple: Komm in die Puschen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: DeHub und rootie

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde - fast - die Tatsache, das Mario auf iOS kommt die sensationellste Neuigkeit der Keynote. Ein richtiger und wichtiger Schritt für Nintendo und Apple.

Nintendo braucht halt Geld. Nach dem Streit mit Sony (gemeinsame Konsole), den Flops mit Cube, Wii usw. und der Machtübernahme von Sony, war das jetzt wohl eine letzte Option auf Smartphones umzusteigen (war auch angekündigt).

Auf dem SNES gab es sehr gute Spiele, eigentlich alle von Squaresoft.

Die Fragw wird sein, wie groß der Hype sein wird und wie lange er anhält? Bei Pokémon Go geht es anscheinend auch wieder in die negative Richtung.
 

Manuel Greier

Granny Smith
Registriert
18.09.16
Beiträge
15
Ich frage mich eigentlich nur warum man sich diese Gedanken nicht vor dem Bestellen macht!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Weil der Weg der Erkenntnis manchmal ein steiniger ist...;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Butterfinger Hui du wirfst hier aber einiges durcheinander.

Die Geschichte mit Sony ist ewig her und damals ging es Nintendo blendend (und keiner kann sagen ob Sony nicht trotzdem die PlayStation irgendwann gebracht hätte).

Auch war der Cube kein echter Flop, und die Wii war ein großer Erfolg und hat eine Menge Geld eingebracht. Nur die Wii U war ein Flop.

So schlecht geht es Nintendo auch gar nicht. Der DS bringt immer noch gutes Geld ein, und federt den Flop der Wii U ganz gut ab. Nintendo hat genügend Reserven um in aller Ruhe eine neue Konsole zu bringen, und erst wenn die auch floppt wird es evtl problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich hab mir mal beim Durchlesen ein paar Sachen rausgesucht, zu denen ich gerne noch mal was sagen würde.

Bei mir ist der Grund dass Apple es nicht mehr besser macht die Kreative schiene schleifen lässt und sogar Möglichkeiten der Kreativität raubt die nativ damals bei Apple im Namen und deren Software verwurzelt waren. Apple ist heute Konsum und nicht mehr für Kreative…
Warum Apple wenn ich gleiches woanders identisch machen kann? Es gibt keinen Vorteil mehr!

Das sehe ich zum Beispiel gar nicht so.
Zu den kreativen Ideen: 3D-Touch, Force-Touch Trackpad/Homebutton, das Design des MacBook 12" + die Abstinenz eines Lüfters, die Möglichkeit, seinen Mac mit der Watch zu entsperren, Fingerabdrucksensor, neue Tastaturmechanismen (Butterfly), neue Wege, Lautsprecher wasserfest zu gestalten (siehe Apple Watch-Mechanismus), neue Kameratechnologien, wie im iPhone 7 Plus (optischer Zoom und der Effekt der Tiefenschärfe), selbst diesen Recycling-Roboter, der vor einem Jahr(?) vorgestellt wurde, finde ich beeindruckend, zumindest in einem kleinen Rahmen. Das sind alles unscheinbare aber feine Neuerungen/Gadgets, die, wie ich finde, einen durchaus hohen Wert an Kreativität und Ingenieurskunst verlangen und auch zeigen. Apple erklärt auf den Keynotes ja auch oft, wie sie ihre Technologien verwirklichen, und da denk ich mir schon ab und zu: Ok, das ist smart. Aber vielleicht gehts auch nur mir so...

Und zu den fehlenden Vorteilen von Apple:
Nach wie vor ein Hauptgrund, sich für die Marke zu entscheiden, ist meiner Meinung nach die immer noch unglaubliche gute Symbiose, in der die verschiedenen Produkte (sofern man sie denn hat) miteinander stehen. iOS, WatchOS und MacOS arbeiten so wunderbar über die Cloud und Bluetooth miteinander zusammen. Berechtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, in der Form gibts das bei der Konkurrenz noch nicht.

Nur früher war der Unterschied von alt auf neu einfach merklicher.
Apps starteten bedeutend schneller, gerade bei Navigations apps merkbar,
Bilder waren schon "auf den 1. Blick" deutlich besser, heute muss man vom 6s zum 7er schon 2x hin schauen bzw. zoomen.

Siri, Touch-ID, 3D-Touch waren Dinge, die wollte ich unbedingt haben wollte,
mittlerweile sind es eher Evolutionen statt Revolutionen, da kann ich auch mal nein sagen und lieber 1x mehr in Urlaub fahren :D

Das liegt aber sicherlich auch daran, dass die technologischen Fortschritte in den letzten 10 Jahren so rasant vonstatten gegangen sind, dass wir mittlerweile einfach einen Punkt erreicht haben, an dem fast jede Kamera da draußen in einem Smartphone wirklich ordentliche Arbeit leistet. Fast jedes Gerät ist einigermaßen schnell und alltagstauglich.
Das gab es vor drei, vier Jahren noch nicht.
Da, wo wir heute im Smartphonesektor stehen, sind halt so langsam nur noch kleinere Schritte möglich, und der WOW-Effekt bleibt natürlich aus. Das ist aber bei jeder Firma in dem Segment der Fall.

Zumal da ja auch die Updatefreude einiger Nutzer dazukommt. Wenn man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, ist es ja klar, dass man keine Quantensprünge erlebt. Jemand, der von 4/4S/5/5S auf das 7er wechseln wird, der ist womöglich hin und weg von der Kamera, der Perfomance, der Grafikleistung usw.. Der hat vielleicht diesen WOW-Effekt.
Jemand, der von 6/6S/SE wechselt, höchstwahrscheinlich nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich denke es liegt einfach daran, dass Apple hier keinen Markt geschaffen hat sondern erst später eingestiegen ist. Man konnte schauen was macht die Konkurrenz, was macht sie schlecht, wie kann man eigene Ideen einfließen lassen usw.

Das war beim iPhone ebenso.

Warum? Weil dir der Artikel nicht gefällt. Dann lies ihn nicht.

Wie soll er das denn machen? Beim Nichtlesen feststellen dass der Artikl nicht gefällt oder beim Nichtgefallen nicht lesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zum Thema Android. Mein 6s ruckelt im Vergleich zu einem S7. Mit iOS 10 ist es eigentlich auch nur schlimmer geworden. Ich finde beide Systeme (eigentlich Windows auch...also alle drei) gut, komme mit jedem gut klar. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und iOS ist lange nicht perfekt, hat ja quasi über die Jahre Funktionen von anderen kopiert und übernomme, bis es gut wurde, z.B. Kopieren, Kontakte versenden (konnte mein 6210 schon), die IP Schutzstufe, usw.....

Schade das Apple beim 7er das alte Design gelassen haben, also quasi ein 6s Facelift auf den Markt werfen. Klar die Nachfrage geht zurück und da macht es Sinn, die vorhandenen Werkzeuge zu behalten und den Gewinn so groß wie möglich zu halten.

Wäre es so wie Früher, würde Apple Zahlen veröffentlichen und die ganzen nerdigen Apple Fanboys vor den Stores campen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Warum hat man bei Google Angst um die Sicherheit der Daten? Ein Börsenunternehmen was fast hauptsächlich darauf aufbaut, kann sich da keine Fehler leisten :)

Und naja Sicherheitspatches gibts bei fast allen Android Top Geräten monatlich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Und genau das ist der Punkt, den ich oftmals nicht verstehe. Ich denke, viele Android-Nutzer erkennen diese Ruckeleien gar nicht, weil wie (warum auch immer) nie ein iPhone genutzt haben.

Jo, stimmt. Ich probiere immer mal wieder ein Android-Gerät, dabei fällt mir auf, dass diese Ruckeleien/Unruhen mich ein bisschen nervös machen bei der Benutzung. Meine Android benutzenden Freunde registrieren das gar nicht. Vielleicht wirken solche Effekte sogar teilweise unbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger Hui du wirfst hier aber einiges durcheinander.
Wieso durcheinander? Das mit Sony und Nintendo ist lange her, war aber geschichtlich gesehen schon ein gewisser Wendepunkt. Ja die Wii war kurzzeitig erfolgreich aber die HW einfach nicht konkurrenzfähig. Die GameBoys fangen vielleicht die Verluste ab aber das ist doch nicht das Ziel von Nintendo. Nach den tiefroten Zahlen hat sich Nintendo doch damals vom Konsolenmarkt verabschiedet mit dem Ziel auf mobile Geräte zu setzen?

Aktuell toben sich zwei auf dem Markt aus....

Sega war auch mal Top und die Dreamcast seiner Zeit voraus. Leider waren die GD-Roms nicht gerade günstig und die Konsole selber auch.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Warum hat man bei Google Angst um die Sicherheit der Daten? Ein Börsenunternehmen was fast hauptsächlich darauf aufbaut, kann sich da keine Fehler leisten :)

Ja nee, is klar, ne. Und der Weihnachtsmann klettert an Weihnachten durch den Kamin und legt die Geschenke unter den Baum?

Samsung explodieren die Akkus, anderen die Ölplattformen wieder anderen die Autos. Nur Googles (widerliches) Geschäftsmodell (ungefähr wie die AfD, die Lemminge laufen noch selbst zur Schlachtbank) ist sicher? Das ist doch von Geiz oder aus der Not geborener Blödsinn.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja nee, is klar, ne. Und der Weihnachtsmann klettert an Weihnachten durch den Kamin und legt die Geschenke unter den Baum?

Samsung explodieren die Akkus, anderen die Ölplattformen wieder anderen die Autos. Nur Googles (widerliches) Geschäftsmodell (ungefähr wie die AfD, die Lemminge laufen noch selbst zur Schlachtbank) ist sicher? Das ist doch von Geiz oder aus der Not geborener Blödsinn.
Wer so reagiert, der hat wohl keine Antwort...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Butterfinger Die PlayStation war ein großer Umbruch im Markt, aber keiner kann sagen wie der Markt sich ohne entwickelte hätte. Vielleicht hätte jemand anders eine Konsole gebraucht und Nintendo wäre schon pleite. Vielleicht wäre die Nintendo-Sony-Konsole ein großer Flop geworden. Man weiß es schlicht nicht. Vielleicht wäre Nokia heute noch Marktführer wenn Apple nicht gewesen wäre, vielleicht wären sie aber trotzdem eingegangen. Sowas ist echt schwer einzuschätzen.

Die Wii mag in Sachen Performance die schlechteste Konsole ihrer Generation gewesen sein, aber sie hat sich dank ihres neuartigen Konzepts hervorragend verkauft und eine Menge Geld verdient, und das nicht nur kurzfristig.

Wie es weiter geht bleibt spannend, noch geht es Nintendo bei weitem nicht so schlecht wie Sega damals.