• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: iPhone 4S. Große Enttäuschung oder das beste iPhone, das es je gab?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ernsthaft.....wer baut nach EINEM neuen Smartphone eine andere Fertigungsstraße.
HTC, Samsung, Motorola, Nokia, eigentlich jeder außer Apple ;) Aber es muss ja nicht jedesmal direkt eine neue Fertigungsstraße gebaut werden, sowas kann man ja auch umstellen...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Zitat aus nem Zeit Bericht von heute:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-10/apple-zukunft-jobs schrieb:
Ähnlich sieht das auch Dede: Es gehe nicht darum, ob Apple auch in einem Jahr oder in zwei Jahren ein iPhone auf den Markt bringt, das die Konkurrenz kopieren wird – "es geht um die Frage, ob Apple die Kunden überzeugen kann, nicht mehr ohne ein Produkt leben zu können, von dem sie heute noch gar nicht wissen." Das gerade vorgestellte iPhone4S, sagt der Apple-Analyst, könne zwar immer noch mit jeder Menge Innovationen aufwarten. "Trotzdem haben zum ersten Mal seit langer Zeit viele Zuschauer gedacht: Vielleicht ist das ein Produkt, das ich nicht unbedingt brauche."
 

blackhawk167

Jamba
Registriert
03.09.09
Beiträge
59
...richtig, an meine Autohalterung hatte ich ja noch gar nicht gedacht.:-D Hab es mir heute bestellt, 4S in weiß und 64 Gig. Verstehe die ganze Diskussion immer noch nicht. Das 4S hat ein tolles Design (wie das 4), und reichlich Innovationen. 64 Gig, bessere Kamera, Full-HD-Videos. Vor allem wurde (hoffentlich) das Empfangsproblem gelöst. Besserer Chip, neue Sprachsteuerung.... Ich weiß nicht, was die Nörgler noch erwarten. Größeres Display? Wozu? Damit es besser in die Tasche passt? Neues Design? Wozu? Das aktuelle sieht klasse aus, Farbe wechseln, und dann kann man auch angeben (wer es braucht) :p Das 3GS war ein Erfolg, und wenn ich sehe, wie lange ich heute morgen im Online-Store gebraucht habe (30 min) bis meine Bestellung durchging, dann wird das 4S auch ein Erfolg.
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
....wer baut nach EINEM neuen Smartphone eine andere Fertigungsstraße. Dass das Gehäuse gleichbleibt war abzusehen.

Apple braucht keine "Fertigungsstraßen" zu bauen, sie sagen Foxconn wie das iPhone auszusehen hat und fertig. Die Chinesen rüsten die "Fertigungsstraßen" (was auch immer das sein soll) bei Bedarf sicher auch im Stundentakt um, darum braucht sich Apple sicher keinen Kopf zu machen und die Kosten der Umrüstung können auch nicht maßgeblich zu Buche schlagen, da bereits Billiggeräte mit deutlich kleineren Stückzahlen das Design häufig wechseln.

Das gleichbleibende Design ist sicher gewollt und keine technische Notwendigkeit.
 

wavemaker

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
28
Die Gedanken sind frei...Sehe das iphone 4S als sehr gelungenes "Facelift". Da bei mir eh ein neuer Vertrag ins Haus steht werde ich es mir definitiv holen.Schöner Artikel, Herr Freudenberg.
 

harzarzt

Granny Smith
Registriert
12.02.07
Beiträge
12
Also ich finde das 4S voll in Ordnung. Größeres Display passt ja kaum noch in die Hosentasche... So nebenbei: Mercedes macht auch immer mal ein "Facelift" bevor dann das nächste Modell einer Reihe auf den Markt kommt. Alles andere ist auch wirtschaftlich sehr ungeschickt, dann geht nämlich der Profit nicht so schnell rauf ;)
Ich warte jetzt noch ein wenig, bis die ersten Berichte über kleine und mittlere Katastrophen veröffentlicht werden (ist die Antenne wirklich besser? Wie schmecken SIRI's Essen und der Espresso?) und dann wird geordert.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich weiß auch nicht was das soll! Das Design des iPhone 4 ist nach wie vor top modern und besser als alle anderen Telefone. Das Update zum iPhone 4S ist das ultimative Update mit tollen Weiterentwicklungen und neuen Funktionen. Ich hätte mir auch ein iPhone 5 gewünscht aber das kann man einfach nicht erwarten!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich finde es so was von lächerlich, dass sich mittlerweile selbst die großen und renommierten Medienanstalten mit Artikel in der Art "Apple enttäuscht mit iPhone 4S" selbst disqualifizieren. Was erwarten die Leute denn? Jedes Jahr einen Sprung wie den vom 3GS zum iPhone 4?

Die Gerüchteküche erzeugt einen derartigen Erwartungsdruck, dass dem doch gar kein Unternehmen gerecht werden könnte. Jedem halbwegs vernünftigen Menschen, der sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, war schon nach der Vorstellung des iPhone 4, spätestens aber in diesem Sommer klar, dass Apple ein "4S" herausbringen würde.

Und das iPhone 4S ist ein verdammt konkurrenzfähiges Produkt - ich wüsste nicht wieso es das nicht sein sollte. Es wäre außerdem auch schön blöd von der Unternehmensführung, wenn sie entscheiden würden jedes Jahr die komplette Fertigung neu auszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Die einzigen die sich an die Nase fassen müssen seit ihr, weil ihr monatelang grottenfalsche und ungeprüfte Gerüchte verbreitet habt.
Gerüchte verbreiten macht aber auch Spaß. Jeder kann seine eigenen Vorstellungen einfließen lassen. Schaut man sich die Suchergebnisse zum iPhone 5 bei Google mal an, dann sieht man eine riesige Auswahl an iPhone 5. Ich persönlich finde diese Version des iPhone (5) sehr amüsant.

Das die Gerüchte nicht bestätigt werden können, ist eigentlich logisch, denn solange, z.B. Apple selbst keinen Hinweis gibt, muss eben weiter spekuliert werden.

:D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da stellt sich die Frage: Ist ein bestätigtes Gerücht noch ein Gerücht? :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich weiß auch nicht was das soll! Das Design des iPhone 4 ist nach wie vor top modern und besser als alle anderen Telefone. Das Update zum iPhone 4S ist das ultimative Update mit tollen Weiterentwicklungen und neuen Funktionen.

Dem schließe ich mich an. Was mich besonders belustigt: Leute, die was von "zeitlosem Design" erzählen und dann aber allerspätestens nach zwei Jahren ein äußerlich komplett neu gestaltetes Produkt erwarten. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Apple hingegen handelt konsequent: Wirtschaftlich sinnvoll, das Design zeitlos, reduziert, wertig und schön. Evolution statt Revolution!

Sollen doch die Billigheimer mit ihren "iPhone-Killern" aus Plastik den Niedrigpreissektor mit neuen Modellen alle paar Monate fluten... Irgendwohin müssen sich schließlich die Viren für mobile Geräte verbreiten! ;)
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Dem schließe ich mich an. Was mich besonders belustigt: Leute, die was von "zeitlosem Design" erzählen und dann aber allerspätestens nach zwei Jahren ein äußerlich komplett neu gestaltetes Produkt erwarten. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Apple hingegen handelt konsequent: Wirtschaftlich sinnvoll, das Design zeitlos, reduziert, wertig und schön. Evolution statt Revolution!

Sollen doch die Billigheimer mit ihren "iPhone-Killern" aus Plastik den Niedrigpreissektor mit neuen Modellen alle paar Monate fluten... Irgendwohin müssen sich schließlich die Viren für mobile Geräte verbreiten! ;)
Ich schließe mich ebenfalls an und habe dem auch nichts mehr hinzuzufügen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin übrigens auch ganz zufrieden mit dem 4s, und es wird definitiv der Nachfolger von meinem 3GS. Wenn ich aber schon ein 4er hätte, würde ich mir das Update wahrscheinlich sparen.

Es ist halt keine große Überraschung, und ein 4"-Display hätte mir schon auch gefallen, aber mit dem jetzigen kann ich wohl auch gut leben.. Das Design finde ich immer noch klasse, das muss sich eigentlich nicht jedes Jahr ändern, nur um anders zu sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Fertigungsstraßen" (was auch immer das sein soll)
Ugs. meist die Bezeichnung einer "Produktionsstraße".

darum braucht sich Apple sicher keinen Kopf zu machen und die Kosten der Umrüstung können auch nicht maßgeblich zu Buche schlagen, da bereits Billiggeräte mit deutlich kleineren Stückzahlen das Design häufig wechseln.
Wenn Produktionsleiter eines scheuen, dann ist das die Umrüstung der Produktionsstraßen. Das heißt: Werkzeuge austauschen, Prozesse ändern und vor allem Stillstand der Produktionsanlagen.
Dazu kommt, dass das iPhone qualitativ hohen Ansprüchen genügen muss, was Verarbeitung angeht. Zudem werden praktisch alle Fertigungsgruppen exklusiv für ein iPhone-Modell entwickelt. Bei einem Produkt, wo Standardbaugruppen in eine neue Plastikschale eingesetzt werden, ist natürlich die Produktion deutlich einfacher umzustellen. Ich habe sogar schon mal Produktionsanlagen gesehen, die ohne Umbau mehrere Produkte gemischt herstellen können, da die Baumechanik der Produkte sich ähneln. Es gibt z.B. Hersteller von Appliances, die nur 3 Hardwarevarianten haben, die dann rein durch Aufspielen von Software zu einem vom 100 Produkten werden.

Im Grunde kostet jede Produktvariante aber ungemein viel, so dass ein Hersteller möglichst wenige Produkte auf den Markt platzieren will (siehe hohe Marge von Apple).